Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
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Die zugeführte Luftmenge bleibt konstant, da aber Alkohol von Hause aus mehr mehr Sauerstoff als im Vergleich zu Benzin enthält, steht (in Verbindung mit Heizwertausgleich durch Erhöhung der Einspritzmenge, damit die Lambdaregelung wieder die richtigen Werte bekommt) mehr Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung, was eine höhere Leistung zur Folge hat.
Dagegen steht aber, dass die deutlich höhere Kraftstoffmenge bei E85 im Saugrohr vergast wird und der angesaugten Luft den Raum weg nimmt (das ist z.B. bei Erdgasautos mit Saugrohreinspritzung ohne Turbo ein Riesenproblem, da die Zylinderfüllung grottenschlecht ist). Einen Anhaltspunkt bietet der Gemischheizwert, also der Heizwert des gesamten aufbereiteten Kraftstoff-Luftgemisches, das in den Zylinder kommt. Das ist bei Ethanol und Saugrohreinspritzung etwas schlechter als mit ROZ 95, mit Direkteinspritzung in den Zylinder aber etwas höher als mit ROZ 95. Wir reden hier aber von -2 bzw. +3% Differenz, deshalb führt der Kraftstoff E85 allein ohne weiteres nicht zu einer Mehrleistung.
Die mögliche Mehrleistung beim Turbo mit E85, z.B. Saab Biopower, resultiert einzig aus der höheren Klopffestigkeit, weshalb man bei gleichem Zündwinkel höher aufladen kann oder aber bei gleichem Ladedruck wirkungsgradoptimalere Zündwinkel fahren kann.