E10 Boykott

Die zugeführte Luftmenge bleibt konstant, da aber Alkohol von Hause aus mehr mehr Sauerstoff als im Vergleich zu Benzin enthält, steht (in Verbindung mit Heizwertausgleich durch Erhöhung der Einspritzmenge, damit die Lambdaregelung wieder die richtigen Werte bekommt) mehr Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung, was eine höhere Leistung zur Folge hat.

Dagegen steht aber, dass die deutlich höhere Kraftstoffmenge bei E85 im Saugrohr vergast wird und der angesaugten Luft den Raum weg nimmt (das ist z.B. bei Erdgasautos mit Saugrohreinspritzung ohne Turbo ein Riesenproblem, da die Zylinderfüllung grottenschlecht ist). Einen Anhaltspunkt bietet der Gemischheizwert, also der Heizwert des gesamten aufbereiteten Kraftstoff-Luftgemisches, das in den Zylinder kommt. Das ist bei Ethanol und Saugrohreinspritzung etwas schlechter als mit ROZ 95, mit Direkteinspritzung in den Zylinder aber etwas höher als mit ROZ 95. Wir reden hier aber von -2 bzw. +3% Differenz, deshalb führt der Kraftstoff E85 allein ohne weiteres nicht zu einer Mehrleistung.

Die mögliche Mehrleistung beim Turbo mit E85, z.B. Saab Biopower, resultiert einzig aus der höheren Klopffestigkeit, weshalb man bei gleichem Zündwinkel höher aufladen kann oder aber bei gleichem Ladedruck wirkungsgradoptimalere Zündwinkel fahren kann.
 
(...) weshalb ich bei gleichem Zündwinkel höher aufladen kann oder aber bei gleichem Ladedruck wirkungsgradoptimalere Zündwinkel fahren kann.

Die Entflammungsgeschwindigigkeit läuft bei Ethanol in einem anderen Zeitfenster ab, weshalb es bei "wirkungsgradoptimalerem Zündwinkel" zu erheblichen und Material zerstörenden Temperaturspitzen im Brennraum kommen kann. Quelle: Selbstversuch mit E85 (geschmolzene Anode einer Zündkerze)
 
Richtig, durch die schnellere Verbrennung mit Ethanol muss später gezündet werden als mit ROZ 95/98, um eine wirkungsgradoptimale Spitzendrucklage der Verbrennung zu erreichen. Mit steigender Motorlast muss aber durch die Klopffestigkeit von E85 erst später davon abgewichen werden, um Klopfen zu vermeiden, bzw. die Verstellung des Zündwinkels vom Optimum in Richtung spät ist nicht so stark ausgeprägt wie bei ROZ 95/98. Das Tückische bei E85 ist die trotz hoher Klopffestigkeit niedrige Oberflächenzündtemperatur, das heißt an heißen Bauteilen kann sich E85 schneller von selbst entzünden als ROZ 95/98. Das wird deiner Zündkerze zum Verhängnis geworden sein.
 
Die zugeführte Luftmenge bleibt konstant, da aber Alkohol von Hause aus mehr mehr Sauerstoff als im Vergleich zu Benzin enthält, steht (in Verbindung mit Heizwertausgleich durch Erhöhung der Einspritzmenge, damit die Lambdaregelung wieder die richtigen Werte bekommt) mehr Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung, was eine höhere Leistung zur Folge hat.
... was widerum den Menschen, der im Auto sitzt dazu veranlaesst, weniger Gas zu geben... darauf wollte ich hinaus.
 
Diese Herleitung ist falsch, weil schon das Ausgangsargument nicht ganz richtig ist. E85 ist doch kein NOS!
 
Gerade auf N-TV.de
E10-Einführung vorerst gestopptNach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagt der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes, Klaus Picard. "Das System platzt sonst."
 
Das wird sich rächen. Kommen die angedachten Strafzahlungen im Millionenhöhe wegen Nichterfüllung der E10-Quote auf die Konzerne zu, werden diese auf den Kraftstoffpreis umgelegt. Die Rede ist von 2 Ct./Liter. So wie man die Saubande kennt, holt die sich das aber eher doppelt oder dreifach zurück. Die Strafzahlungen wurden vorbeugend ja jetzt schon auf den Preis umgelegt, da man E10 auf das Niveau von Super E5 gehievt hat. Da geht noch mehr. :mad:
 
Noch sinken hier die Spritpreise... die BFT hat die Differenz zwischen E10 und Super/Super+ (5cent) gleich gehalten, innerhalb von zwei Tagen sank der Preis auf 1,509 / 1,559.
 
Na ja, die hohe Politik oder zumindest der Herr Brüderle hält "uns" immer noch für verunsichert. Da ist man wohl nicht wirklich nah am Bürger.

Selbst meine 75jährige Mutter will den Mist nicht tanken weil sie keine Lust hat sich von der Politik "auf den Arm nehmen zu lassen"...........allerdings gehört sie auch zu den überdurchschnittlich Intelligenten da sie ja schließlich auch Saab fährt.:biggrin::biggrin::biggrin:

Grüßle

Andreas
 
Aber bezeichnent ist das schon.......kaum hat ein wichtiger Lobbyist aus der Wirtschaft ein ernsthaftes Problem wird ein Gipfel einberufen.

Meine Lobby ist einfach viel zu unbedeutent aber wie war das: "Wir sind das Volk". Manchmal reicht es dann auch schon wenn WIR etwas einfach nicht kaufen.
 
Du meinst die 40 Straf-Cent pro Liter, die nicht bezahlt werden wollen ? :biggrin:
 
Zum Glück gibt es ja Leute die das Zeug wirklich nicht tanken können.......das sollte den Preis politisch begrenzen helfen. Man will ja gewählt werden........

Aber wer weiß was den Jungs noch so alles einfällt. Vielleicht gibts ja demnächst E5-Sprit nur noch auf Bezugsschein wofür natürlich vorher ein kostenpflichtiger Nachweis der Kfz-Unverträglichkeit erbracht werden muß. Auf die Weise könnte man dann auch die jetzt entstehenden Kosten kompensieren die der verunsicherte Bürger sich ja schließlich selbst zuzuschreiben hat.
 
Und der Stern berichtet, dass E10 ausgesetzt wird!
 
Nein.......Die Mineralölkonzerne "passen Ihre Produktion an", laut Handelsblatt.

Aber bei der derzeitigen Nachfrage ist das wohl das gleiche für den Moment. Wieso habe ich nur das Gefühl das meine Schadenfreude nicht lange anhalten wird?
 
Nö, nur die Produktion wird runter gefahren.
 
Und die Einführung in den etwas weniger weit entwickelten Bundesländern, wie NRW:biggrin:, wo es den guten Stoff wohl überwiegend noch gar nicht gibt, wird auch erstmal auf Eis gelegt.

Aus diesem ganzen Meldungswust könnte sich tatsächlich abzeichnen, daß Industrie und Politik heftig überlegen wie man mit möglichst geringem Schaden an Geldbeutel und Ruf wieder aus der Sache rauskommt. Wobei eigentlich jetzt schon klar ist wer die Rechnung zu zahlen hat, egal wie das ausgeht. Das größere Problem dürften die anstehenden Wahlen sein. Da macht sich so ein Desaster gar nicht gut.
Mich wundert nur wie still die sogenannte Opposition immer noch ist. Aber die denken wohl immer noch zu Guttenberg und erfreuen sich an dem kleinen Sieg. Was letztendlich auch ein Hinweis darauf ist wie sehr sich diese Damen und Herren für die Sorgen Ihrer Bürger und die Nöte der Natur interessieren.
 
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