E10 Boykott

Ich bin NICHT verunsichert!!! Meine Kiste braucht mit E10 soviel mehr, daß es zu tanken weder etwas für die Umwelt noch für meinen Geldbeutel bringt.

Und ich denke, daß die meisten angeblich verunsicherten Autofahrer das nicht viel anders sehen. So ein bisschen lesen und rechnen können schließlich die meisten!

Und zu dem Thema, ob die Umwelt in die Röhre schaut, verweise ich auf den Beitrag #241 von Schweden-Troll...
ich bezweifle ganz einfach, dass durch EXXX die Umwelt geschont wird. Die Idee aus regenerativen Energien unseren geliebten Sprit für die Blechsärge zu bauen ist ja im Ansatz lobenswert. Nur wird es noch einige Zeit dauern und vor allem genügend Druck brauchen, um da wirklich Fortschritte zu erzielen.

Hmm also ich versteh die E10 Geschichte sowieso nicht - Wirklich was ändern tut sich frühestens mit E50 und E85.
Letzteres ist irgendwie zur Totgeburt verkommen (mal von den wenigen BioPower Fahrzeugen abgesehen). Man liest und hört nix mehr zu der Thematik - kein Hersteller fasst das Ding noch an.
Hier in A wurde zwar offiziell die Umrüstung vereinfacht (nicht mehr Eintragunspflichtig) - dafür muß man ein Herstellergutachten mitführen, das kein Hersteller bringen kann, weil schlichtweg das Prüfverfahren dazu nicht genormt ist - somit - alle sind glücklich, weil sie was für die Umwelt getan haben, irgendwer muß das alles verwalten, aber niemand kann aktiv werden...
Bin schon am Überlegen, ob ich mich diesbezüglich an die Volksanwaltschaft wenden soll, dass da ein erlass erlassen wurde, der von niemanden umsetzbar ist...

Ich bin NICHT verunsichert!!! Meine Kiste braucht mit E10 soviel mehr, daß es zu tanken weder etwas für die Umwelt noch für meinen Geldbeutel bringt.
Sicher, oder ballerst Du hier nur mal rum ? Und, wieviele Tankfuellungen E10 hast Du den schon durch ? Eine Motorelektronik passt sich schliesslich nicht von heut auf morgen an....

Ich hab hier bei uns noch keine Zapfsäule damit gesehen................komisch...........
Gruß,Thomas

wirst Du in nächster Zeit vermutlich auch nicht sehen ..... :rolleyes:
ist nicht bei Euch jetzt erstmal Karneval und da wurde doch schon bisher der Schnaps für ganz andere Zwecke verwendet .....:beer: :tongue:
und Prost ! :biggrin:

Sicher, oder ballerst Du hier nur mal rum ? Und, wieviele Tankfuellungen E10 hast Du den schon durch ? Eine Motorelektronik passt sich schliesslich nicht von heut auf morgen an....

Ich neige im Allgemeinen nicht dazu "rumzuballern" (welch elegante Formulierung) und auch nicht dazu Halb- oder Unwahrheiten zu verbreiten!

Ich habe bis jetzt mit unserem 9-5, mehr werden es allerdings nicht werden, ca. 180 Liter e10 verbrannt, ohne anderen Sprit sonst zu verwenden. In dieser Zeit hat die Motorelektronik den Verbrauch nicht merklich senken können. Aber vielleicht schafft sie das ja mit der 98er-Suppe. Sollte es e10 tatsächlich auch mal Richtung Selfkant schaffen kannst Du ihn ja vielleicht selber testen. Wer weiß, vielleicht fährt man im Westen damit ja weiter und schneller.

Ansonsten stehe ich qualifizierter Kritik oder entsprechenden Fragen immer offen gegenüber!

Grüßle

Andreas

Bei uns gibts jetz zunächst in den "Vorzeigeklassenfeind-Passat" LPG... + soweit nötig nur E10 frei... Die Langzeitstudienversuchskaninchen können gerne andere spielen!

Greetz

Selfkant... interessante Assoziation fuer sonnen Ossi. :biggrin:

Selfkant... interessante Assoziation fuer sonnen Ossi. :biggrin:

Du meinst sicher: für so nen Ossi oder?

Allerdings bin ich auch der nicht, sondern nur ein ganz normaler bundesdeutscher Steuerzahler, der vor vielen Jahren, 1985 war das, dem Niederrhein und seinen angrenzenden Protektoraten den Rücken gekehrt hat.
Aber ich gebe ja zu, daß man es da in Aachen etwas schwerer hat. So zwischen Eifel und Selfkant. :rofl:

Aber sei doch froh, es gibt halt Gegenden, da passiert halt alles ein bisschen später, wie auch E10..........

können wir dann jetzt bitte wieder beim eigentlich thema - ohne regionale "verhaltensweisen" zu analysieren - weitermachen? danke...

Ich finde es ganz und gar nicht Bio oder ÖKo wenn man Nahrungsmittel verbrennt und damit wertvolle Agrarflächen
für den Spritanbau mißbraucht.
Oder noch schlimmer, Wälder rodet um Anbauflächen zu haben.
Sie sollten lieber leichtere und damit verbrauchsgünstigere Autos bauen .
Und diese 2.5 Tonnen Hybridmonster alla Cayenne und X5 mit 350 PS V8 und 30 Kw Elektromotörchen haben mit Umweltverträglichkeit auch überhaupt nichts zu tun .....

weezle

können wir dann jetzt bitte wieder beim eigentlich thema - ohne regionale "verhaltensweisen" zu analysieren - weitermachen? danke...

Gerne!!! Und es tut mir leid das Thema verlassen zu haben. Aber gerade bei so einem nicht ganz unwichtigen Thema mag ich es halt auch selber eher sachlich und gar nicht wenn man mir unsachlich Unsinn unterstellt.

Also Schluß jetzt und schauen wir was noch so alles auf uns zukommt mit e10.

Grüßle

Andreas

E10 ist mal wieder eine Aktion, bei der keiner in den Rückspiegel schauen will.
Das ist ungefähr so ein Mist wie Hybrid- und Elektro, bei dem man Litium- und Bleientsorgung ausser Acht lässt und dem Bürger vorgauckelt, der Strom käme doch nur aus der Steckdose. Gut, man die Reststoffe in Asien oder Afrika lagern und sich um nichts kümmern, aber muss das denn sein?

Ich würde mich mal über ein Konzept freuen, was ökologisch konsequent durchdacht ist.

E10 ist mal wieder eine Aktion, bei der keiner in den Rückspiegel schauen will.
Das ist ungefähr so ein Mist wie Hybrid- und Elektro, bei dem man Litium- und Bleientsorgung ausser Acht lässt und dem Bürger vorgauckelt, der Strom käme doch nur aus der Steckdose. Gut, man die Reststoffe in Asien oder Afrika lagern und sich um nichts kümmern, aber muss das denn sein?

Ich würde mich mal über ein Konzept freuen, was ökologisch konsequent durchdacht ist.

Und trotzdem glauben alle Schwachmaten der Automobilindustrie, sich jetzt unbedingt *auch-mal* solch einen E-Pups zulegen zu müssen. Vermutlich ausschließlich für's "Öko-Gewissen" im Auftrage der Werbeabteilung. Mann, mann... - Sämtliche bekannte Litiumvorkommen der Erde zusammengenommen würden noch nicht einmal ausreichen, um eine Stückzahl zu erreichen, mit der ein einziges Mal der Fahrzeugbestand von Deutschland elektifiziert werden könnte. Dann müsste allerdings die restliche Welt auf jegliche Akkus für Bohrschrauber, Mobiltelefone oder ähnliches verzichten - denn die Dinger fährt ja mit "uns" spazieren...

Einer *muß* ja anfangen - und wenn "unsere" Kisten elektrifiziert sind, dann macht das doch schon was aus... - werdet Ihr jetzt argumentieren - schon klar, hab verstanden.

Dann schaut Euch doch bitte mal auf der Landkarte an, welch kleiner Furz auf dem Papier unser ach so modernes "Schwarz-Rot-Geil" darstellt. - Gut, macht nichts - Wir schaffen das natürlich - und werden vermutlich auch hier wieder mal die gesamte Welt retten.

Ich habe noch Daten eines Motors (spezifischer Kraftstoffverbrauch, Brennstoffmassenstrom), der auf dem Prüfstand mit E85 und mit ROZ98 betrieben worden ist, das werde ich mir im Vergleich nochmal anschauen. Ich melde mich wieder :biggrin:

So, Daten sind gesichtet und ein diversen Diagrammen dargestellt. Was man schonmal sagen kann: In der Teillast, wo also mit beiden Kraftstoffen wirkungsgradoptimal gezündet werden kann, entspricht der Mehrverbrauch auf die Masse bezogen mit E85 ziemlich genau dem, was rechnerisch aus dem geringeren Heizwert rauskommt. Alles weitere poste ich im E85-Umrüst-Thread..

Man kann Luftbedarf und Heizwert also nicht "doppelt abrechnen". Für den Mehrverbrauch mit E10 im Vergleich zu Super Plus mit real unter 1% Bioethanol (auch wenn laut Norm 5% drin sein dürften), ergibt sich somit ein rechnerischer Mehrverbrauch von etwas über 4%.

Moin
also ich finde es vor allem komisch, wenn man 10% Biosprit beimischt und die Kiste dann 5-10% mehr verbraucht... Das macht nach Adam Riese etwa denselben Rohölverbrauch wie vorher - wo ist dann der Sinn darin außer dass Afrika schneller verhungert...
Habe übrigens eine Füllung E10 in meinem 9-3 Cabrio und werde berichten was der Verbrauch sagt... Im Moment deuten sich 5% mehr an...

Und trotzdem glauben alle Schwachmaten der Automobilindustrie, sich jetzt unbedingt *auch-mal* solch einen E-Pups zulegen zu müssen. Vermutlich ausschließlich für's "Öko-Gewissen" im Auftrage der Werbeabteilung.

Irrtum .....

die allerersten werden wie üblich diejenigen sein, denen wir das finanzieren, damit wir "vertreten" werden .....

bzw. in dem Fall Ihr in D, Ihr müsst ja immer die Ersten sein .... :cool: :biggrin:

(die werden übrigens noch diesen Monat ausgeliefert, da ansonsten ein nicht unerheblicher Mio-Betrag verpuffen würde )

also, schaut mal aufmerksam, wer da aller ab April öffentlichkeitswirksam herumstromen wird .... :eek:

Zurück
Oben