Der Fred wird ja richtig fett! Ich finds eigentlich schön, daß das Thema so viel Interesse weckt, muß mich aber auch noch ein bißchen korrigierend einmischen...
Aber zuerst: Fotos vom Sedan!
Ein paar Sachen, die ich gern klären würde:
Die E-Bezeichnungen...
Es gibt momentan in D noch keinen E85-Normkraftstoff, auch wenn alle Hersteller bzw. Importeure beteuern, daß sie entsprechend der in Schweden gültigen Norm verkaufen. Wichtig beim Ethanol ist halt immer der Wassergehalt, darf nicht zu hoch sein. Und Ethanol zieht Wasser aus der Luft, also nicht zu lange rumstehen lassen.
Das heißt auch, daß bei E85 nicht immer 85% Ethanol drin sein müssen. Steuerbegünstigt sind Gemische von 70-90% Ethanol, nur die fiktive Beimischungsquote von knapp 2% muss besteuert werden, der Benzinanteil aber voll.
Die neue Norm für Normal und Superbenzin erlaubt die Beimischung von bis zu 10% Ethanol. Es gibt dazu weder die Pflicht noch wird die Quote voll ausgenutzt. Frontal 21 erzählt Scheiße! Und auch die Preiserhöhung ist nicht die Folge von Ethanolbeimischung. Momentan liegt der Anteil irgendwo um 3-5 %.
Dann die Materialverträglichkeit: Es gibt eine Studie von Gates (Autozulieferer), bei denen Ethanol fast durchweg weniger aggressiv auf im Auto verwendete Werkstoffe wirkt als Benzin. Ich habs mal eben frech aus dem Netz kopiert:
Bezeichnung Ethanol Gasoline / ASTM C
Chloroprene/ Neoprene 1 x
Nitrile 1 2
Polyethlen PE / CPE / HDPE 1 2
Teflon 1 1
Viton 1 2
Stahl 1 1
Edelstahl 1 1
Aluminium 2 1
Thermoplastische Kunststoffe (PA) 1 2
1 = excellent
2 = good resistance
x = not recommended
Und zum Mehrverbrauch: 40% sinds auf keinen Fall, oder das Auto hat eh schon ne Macke weg. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: 17% im Sommer, 22% im Winter. Technisch gesehen machen die Zusatzsteuergeräte nichts weiter, als die Einspritzzeit zu verlängern, meist fest auf 25% eingestellt.
Es gibt interessante Studien, die zeigen, daß der Mehrverbrauch nicht linear mit dem Ethanolgehalt ansteigt. Es gibt zwischen 10 und 30 % ein Effizienzmaximum, je nach Auto. (Bei Interesse Link zur Studie, aber die is echt dröge zu lesen...)
Der Umbau ist bei elektronisch geregelter Einspritzung eine Sache von max. 2 Stunden und funktioniert meist auf Anhieb.
Es gibt momentan noch keine Aftermarket Geräte mit automatischer Kraftstofferkennung auf dem Markt, da wird aber dran gearbeitet. Flex Fuel ist also eher ne Sache mit manueller Umschaltung, das funktioniert dafür sehr gut.
Verbrannte Ventile: Da stimmt dann das Gemisch nicht, würde ich sagen. Aber wenn das Gemisch richtig ist, wird der Motor beim Ethanolbetrieb eher kühler, weil ja auch mehr Flüssigkeit eingespritzt wird. Ich hab noch keine Probleme mit so was gehabt.