E10 Tauglichkeit der Saab-Modelle

bringt beim Sauger auch nix mehr... zum Rasen ist der nicht so geeignet... Ausserdem kipp ich eh immer E35 rein.
/To

@aero

"Zündzeitpunkt vordrehen wird man doch irgendwie immer hinbekommen..."

hab ich mir auch gedacht. . . aber auf mich hört ja wieder keiner ;)=

E10 - Biokraftstoff

Weis eigentlich schon jemand wie die Saab-Motoren mit der ab 2009 geplanten Beimengung von E10 zurechtkommen werden? Ist schon irgendwas über die Verträglichkeit bekannt und ab welchem Baujahr man das Zeugs tanken kann?

Hallo,
ich habe Dich Deinem Wunschthema zugeführt... bitte fang am Anfang an ;)
/To

Wie ist die aktuelle Modellpalette genau abgegrenzt?

Ich habe es ja befürchtet:
Hier ist schon nicht mehr die Rede von "allen Fahrzeugen ab Bj. 1979", wie anderswo zu lesen...
Vielleicht schwindeln die auch, um den Neuwagenverkauf weiter anzukurbeln.

na, die Ford-Freigabe ist ja spitze....

Ich habe es ja befürchtet:
Hier ist schon nicht mehr die Rede von "allen Fahrzeugen ab Bj. 1979", wie anderswo zu lesen...
Naja, die "Behauptung anderswo" war ein Zitat aus einem Schreiben des Kundendienstes von SAAB Deutschland...

siehe hier oder auch hier

/To

Soda aus eigener Erfahrung:

Hatte einen 900T16s Bj 91

In meiner Firma wenn ein Dieselauto kam und hat falsch getankt hab ich alles in meinen rein gekippt

lief bis auf ein einziges mal immer ohne probleme vielleicht weniger ladedruck da Klopfregelung früher einschaltet aber sonst nix aber da waren sicher hälfte benzin hälfte diesel drinnen

Sauger siond überhaupt wenig empfinlicher sagt man so hab aber keine erfahrungswerte

Aber 10prozent im Benzin sollte überhaupt keine Probleme geben

Der konstruktivste Beitrag des ganzen Threads.

Vielleicht sollte man statt Ethanol einfach Diesel beimischen :bird: :shot:

Stephan

PS: Lesen hilft. Anscheinend nicht immer asdf

Habe gestern mal bei SAAB Deutschland angerufen. Mir wurde gesagt, dass sie noch die Verträglichkeit bezüglich E10 für die Modelle der Baujahre ab Bj 1979 mit Ausnahme der aktuellen Baureihen testen und eine Antwort nicht vor Ende März zu bekommen ist. Naja, aber vielleicht kann man sie im Ernstfall aufgrund ihrer oben zitierten Antwort haftbar machen.

Kann man daraus mal ne Liste erstellen? Habe beim Händler gefragt und der meinte SAAB habe sich noch nicht geäußert

Kann man daraus mal ne Liste erstellen? Habe beim Händler gefragt und der meinte SAAB habe sich noch nicht geäußert

Hallo

In Verbindung mit ...
"Das ist deutsche Ingenieurskunst par excellence. Selten wurde ein technisches Problem so schnell aus der Welt geschafft. Branchenkenner sprechen bereits ehrfürchtig vom "Wunder von Frankfurt"
...dem Wunder der plötzlichen Verträglichkeit (und der zurückkehrenden Unverträglichkeit) deutscher Automobile ist es sicher sehr gut, die Spekulationen auf die Füße einer offiziellen Liste von Saab zu stellen.

Allerdings wird diese -befürchte ich- für Schäden, die möglicherweise auf den Ethanol-Anteil zurückzuführen wären, auch keine Ab- oder Versicherung bringen. Allein der Nachweis der Ursache Ethanol wird nahezu unmöglich sein.

Und bis die Statistik neuer Schäden eventuell auf das Ethanol als deren Ursache hinwiese ...

... wahrscheinlich wird man, um sicher zu gehen, SuperPlus tanken müssen.

Grüße

man soll ja keine Liste machen wo alle Autos drinstehen... Jeder Hersteller für sich reicht ja schon... Und wenn hier im Forum schon Erfahrungen vorliegen kann man die ja mal übersichtlich zusammentragen

Bei meinem 9.3 Baujahr 2006 steht in der Betriebsanleitung weiter vorne auf Seite 172 unter der Rubrik Starten und Fahren, also nicht unter den technischen Daten:

" Hinsichtlich alkoholische Additive akzeptiert Saab einen maximalen Gehalt von 5 Vol.% Methanol oder 10 Vol% Ethanol."

Ich halte das für völlig eindeutig und frage mich, wieso Saab jetzt wieder nur für Fahrzeuge ab 2007 sagt, es sei unbedenklich und die anderen müssten noch gerüft werden. Man wird sich auf diese Aussage doch wohl verlassen dürfen. Vielleicht könnte mal ein 9.5-Fahrer vor 2007 dass auch abprüfen, die Benzinmotore sind dort ja schließlich andere. Dann müsste man Saab mal mit deren eigenen Betriebsanleitungs-Aussagen konfrontieren, dass die mal einen Studenten die Betriebsanleitungen nach Jahrgängen auf diese Aussage durchflöhen lassen, wenn sie sonst mal wieder nichts hinkriegen.

Wozu gibt's denn Praktikanten??

Saab spricht sicher von Modelljahr...

und alles ab Werksferien 2006 (Juli oder so) ist Modell 2007... Oder?? Liege ich falsch?

Zurück
Oben