E10 Tauglichkeit der Saab-Modelle

Tja... auch da wieder: "Willkommen in der Saab Welt", dem Klopfsensor des APC ist die Zündung "primär" erst mal völlig wumpe....
Ja ich lerne da auch immer gerne hinzu...wäre ja langweilig sich nur mit einem Fahrzeugtypen auszukennen...
Aber wenn der Klopfsensor,mit der Zündung nix zu tun hat,muß der Motor ja anderweitig die Klopffestigkeit festellen oder eben herkömmlich wie bei anderen Exportmaschinen (ohne elektronische Hilfsmittel) auf andere Ventile/Kolbenböden/Laufbuchsen etc verfügen...
Anderseits wäre es halt dann doch ein "Weltmotor"... nur auch SAAB konnte genau wie andere Hersteller während der Entwicklungszeit dieser Motoren noch keine Langzeiterfahrungen machen,vor allem geht es ja nicht nur um den Motor...
Beim DeLo greift das agressive Ethanol zB die Ummantelung der Spritpumpe an,das Material "verflüssigt" sich und zerbröselt,versaut einem so das ganze System und führt dann auch noch bei der Verbrennung zu ablagerungen in Brennkammer,Kolbenböden und Ventile/Sitze...
Langfristig führt dann sowas auch zu nem Motorschaden...

Aber es nützt alles nix...wir werden SEHEN...
 
"Nichts zu tun" haben ist ja nicht ganz richtig....daher oben mein "primär". Verstellst du die Zündung dahingehend das die Verbrennung früher klopft, so "hört" das APC das ja. Das APC greift aber nicht in die Zündung ein, sondern in den Ladedruck und verhindert damit das Klopfen.

Aber bevor das hier durcheinander gerät, das trifft natürlich NUR auf die Turbos zu.....!
 
Anderseits wäre es halt dann doch ein "Weltmotor"... nur auch SAAB konnte genau wie andere Hersteller während der Entwicklungszeit dieser Motoren noch keine Langzeiterfahrungen machen,vor allem geht es ja nicht nur um den Motor...
In gewisser Weise korrekt. Aber da von den ja nun schon 20 Jahre in den Staaten laufenden Kisten diesbezüglich keine Ausfall erscheinungen bekannt sind, liegen ja wohl nunmehr ausreichend Langzeiterfahrungen vor.
....und das APC der nonturbos?
Das APC ist eine reine Ladedruckregelung bei den FPTs.
 
In gewisser Weise korrekt. Aber da von den ja nun schon 20 Jahre in den Staaten laufenden Kisten diesbezüglich keine Ausfall erscheinungen bekannt sind, liegen ja wohl nunmehr ausreichend Langzeiterfahrungen vor.

Nja,wie vlt einige wissen sind DeLoreans auch schon 30 Jahre alt und die Erscheinungen treten auch aktuell noch auf... Desweiteren mußte ich bei meinen "Euro-Amis" eine erhöhte Defektrate was das Kraftstoffsystem angeht feststellen als bei den weitestgehend baugleichen deutschen Modellen...
Wenn man sich auch mal den Aufbau der meißten US Motoren anschaut ists auch net verwunderlich,daß da net sooo schnell Defekte auftreten.Die oftmals deutlich filigraneren Eu/Japanmaschinen stehen halt net so auf Spritpunsch,daraus resultieren ja auch die unterschiedlichen MKB´s der sog. "Massenherstellern"... (Anpassung -so gut es eben geht- bzgl. der Anforderungen an Kraftstoff)...

Aber um es mal mit den Worten eines SAAB Meisters zu sagen : "SAAB Motoren sind im Grunde genommen fremdgezündete LKW Motoren im Miniformat!" :)

Nutzt aber wahrscheinlich nix weiter darüber zu debattieren,wir werden es sehen oder halt auch net...hoffentlich ist die Sprit und Methanolqualität genauso schlecht wie drüben... XD
 
........das ganze hier erinnert mich an die einführung von bleifreiem sprit mitte der 80er last century.
da wurde auch behauptet alle alten autos gehen davon kaputt. meine alfas, meine citroens und meine
saabs hat das nicht gejuckt. die fahren alle noch. ich denke den stress mit 10 prozent ethanol wird
von der kfz industrie übertrieben dass alle braven deutschen jetzt aus angst vor motorschaden sich
eins von den neuen kasperkisten kaufen und so unsere heilige wirtschaft mit ankurbeln.
ihr könnt ja mitmachen, ich nicht...........................................
 
Ok,dann fahr mal schön unbearbeitete Zylinderköpfe die für verbleiten Sprit ausgelegt waren... oO Das kann man technisch gesehen NICHT miteinander vergleichen...

Ich denke auch eher,es hat eine andere Auswirkung!Die Industrie beruhigt ja,eine Hysterie ist nicht zu verspüren...Denen,sowie der Politik ists nur recht wenn ganze Generationen künftiger Young und Oldtimer den Massenmotortod sterben,DAS kurbelt nämlich dann die Wirtschaft an und verkürzt die "Übergangsperiode" zu den neuen Antriebstechnologien...
 
ja ,ich fahr meine unbearbeiteten köpfe seit ca 25 jahren, der alfa hat ca 370 tausend km und bei den
citroens habe ich keine ahnung,die saabs auf jedenfall ca 250 bis 300 tausend km.
bei audi, volkswagen bmw hab ich keine ahnung, sind die schlechter konstruiert wie zum
beispiel importautos?????.........................
 
Wenn Du regelmäßig das Ventilspiel kontrolliert und ggf. nachstellst, sollte auch nichts passieren.

Bei einem E30, wo ich dies eben nicht in entsprechend kurzen Intervallen gemacht habe, hatte es mir dann ein Ventil durchgebrannt.
 
@Usu/Nystad59
Einspruch, Euer Ehren: Mein Bertone 1300 lief in den 70ern problemlos und hat dank damals seltenem 5-Gang die etablierten Grossvolumigen verblasen (Und auf der Sauerlandlinie fuhr damals kein Mensch, freie Bahn). Als dann Ende der 70er aber durch unsere Gutmensch-Politiker der Bleigehalt (noch nicht auf 0 !) reduziert wurde, hatte ich am laufenden Band Ventilschäden und nach dem 3. Zylinderkopf kam dann ein Saab 99 dran (bei dem kostete damals eine Inspektion fast so viel wie eine Alfa - Zylinderkopfüberholung).
Erst 1981 traute ich mich wieder an einen Alfa 2000 - Spider, der dann wieder 25 Jahre ohne Probleme, auch bleifrei, lief.
 
wenn man alte kisten fährt guckt man natürlich regelmaesig nach ventilen, vergasern ,luft allen oelen, etcpp......
aber in kürzeren intervallen tu ich das nicht.
was ist den ein e 30 ????????
 
ja ,ich fahr meine unbearbeiteten köpfe seit ca 25 jahren, der alfa hat ca 370 tausend km und bei den
citroens habe ich keine ahnung,die saabs auf jedenfall ca 250 bis 300 tausend km.
bei audi, volkswagen bmw hab ich keine ahnung, sind die schlechter konstruiert wie zum
beispiel importautos?????.........................

Ja,die meißten deutschen Autohersteller hatten Motoren die später auf bleifrei ausgelegt waren,im einfachsten Fall andere Ventile und Sitze...Ventilspiel läßt sich auch net bei jedem Motor einstellen...die Ablagerungen die vor der Verbrennungshitze schützen sind ebensowenig vorhanden.

Ist eigentlich auch keine Diskussion wert,Motoren mit unverbleiten Sprit zu fahrn die für verbleiten konstruiert wurden...wer das Risiko eingeht---->viel Glück/Spaß...

E30= BMW 3er (siehe meine Signatur)
 
zu troll 13 mei bertone laeuft immer noch gut, ohne irgend einer revision.
leider gabs in den 70ern sehr viele sehr, sehr schlechte alfa werkstaetten und die meisten
köpfe gingen deshalb kaputt weil man meinte die dürfen kein geräusch machen,
und stellten dann alles zu eng ein.
 
Ach gott, ach gott..... sollte ich Saab vielleicht mal anschreiben und fragen ob mein 99er E10 tauglich ist...???
 
nee, nicht saab anschreiben, sondern selbst entscheiden ob du das deinem auto antun willst.........
oder gott fragen ...................
 
Ach gott, ach gott..... sollte ich Saab vielleicht mal anschreiben und fragen ob mein 99er E10 tauglich ist...???
Stell dir n Hausöl/gastank nebens Auto,laß den mit E10 vollaufen und verbinde das Teil mit deinem 99er...dann laß das Teil laufen!Ich glaube damit dürfteste eher zum gewünschten Ergebnis kommen...:elefant:
 
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