- Registriert
- 12. Juli 2010
- Beiträge
- 1.077
- Danke
- 115
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1984
- Turbo
- FPT
Ja ich lerne da auch immer gerne hinzu...wäre ja langweilig sich nur mit einem Fahrzeugtypen auszukennen...Tja... auch da wieder: "Willkommen in der Saab Welt", dem Klopfsensor des APC ist die Zündung "primär" erst mal völlig wumpe....
Aber wenn der Klopfsensor,mit der Zündung nix zu tun hat,muß der Motor ja anderweitig die Klopffestigkeit festellen oder eben herkömmlich wie bei anderen Exportmaschinen (ohne elektronische Hilfsmittel) auf andere Ventile/Kolbenböden/Laufbuchsen etc verfügen...
Anderseits wäre es halt dann doch ein "Weltmotor"... nur auch SAAB konnte genau wie andere Hersteller während der Entwicklungszeit dieser Motoren noch keine Langzeiterfahrungen machen,vor allem geht es ja nicht nur um den Motor...
Beim DeLo greift das agressive Ethanol zB die Ummantelung der Spritpumpe an,das Material "verflüssigt" sich und zerbröselt,versaut einem so das ganze System und führt dann auch noch bei der Verbrennung zu ablagerungen in Brennkammer,Kolbenböden und Ventile/Sitze...
Langfristig führt dann sowas auch zu nem Motorschaden...
Aber es nützt alles nix...wir werden SEHEN...