E10 Tauglichkeit der Saab-Modelle

...ja ja...zuviel ethanol... dan fällt das schreiben zunehmend schwerer...
 
oh man...:confused:=persönliche Langzeitstudie... kannste natürlich nach Belieben fortführen...
 
Ach gott, ach gott..... sollte ich Saab vielleicht mal anschreiben und fragen ob mein 99er E10 tauglich ist...???
Au ja, mach einfach mal.
Befürchte aber, dass uns da inder Zwischenzeit das Popcorm ausgeht.
 
Ende der Nachhilfestunde?
 
Ich nenne das "Erfahrungsaustausch"...
 
Na irgend n Prügelknaben brauch doch jedes Forum...:rolleyes:
 
was es braucht,

ist jedenfalls, den Benzinleitungen aus Gummi besonderes Augenmerk zu schenken, aber das hatte ich ja schon einmal bemerkt ....

wer das nicht hören und danach handeln will, muss eben fühlen
 
Hallo Leute,

ich habe mit großen Sorgen gelesen, dass das bald eingeführte E10-Benzin (10% Bioanteil statt wie bisher 3%) Motoren schaden kann, die nicht darauf ausgelegt wurden.
Nun, ich fahre einen Saab 9000i von '89 und bin mir nicht sicher ob Saab bis 20 Jahre in die Zukunft gedacht hat was Benzingemische angeht. Die Suche im Forum hat leider keine Ergebnisse gebracht und bevor ich bei Saab direkt nachfrage wollte ich wissen ob es zu diesem Thema bereits Ergebnisse hinsichtlich Saab-Modellen gibt?

Bis jetzt hab ich nur im Motortalk-Forum etwas gefunden:

"Die Saab BioPower-Modelle haben die Möglichkeit wahlweise herkömmlichen Benzin als auch E85 zu tanken. Darüber hinaus sind alle Saab Benzinmodelle aus der aktuellen Modellplalette E10 tauglich." (Quelle: Antwort von Saab Deutschland vom 20.04.2007 auf Anfrage der AVIA)

E10-tauglich:
9-3 I SE Turbo Anni (07/02)
 
Danke - genau das wars was ich gebraucht hab ;)
 
Ich empfehle dennoch zu prüfen, ob nicht im Rahmen vorn Instandsetzungsarbeiten Teile aus zweifelhafter Quelle verbaut wurden, die nicht den Werks-Spezifikationen entsprechen.

Wer mit diesem Hinweis nichts anfangen kann, nochmal im Klartext:
Mir sind schon Treibstoffschläuche und Dichtungen untergekommen, die als "Markenware" oder "Original Erstausrüsterqualität" verhökert wurden, aber noch nicht einmal dauerhaft gegen stinknormalen Sprit haltbar waren. Billig-Tand, auf den wohlmöglich selbst der Großhändler reingefallen ist - und unwissentliich Ramsch unter's Volk gebracht hat. Geiz ist ja soooooooo geil...
 

Darauf nagel ich die fest,wenn der Karton nachweislich wegen E10 in den nächsten 10 Jahren verreckt!!! Da sind meine so gern genannten "anderen" Hersteller etwas vorsichtiger und bestätigen soetwas nur für Fzg der letzten 10-12 Jahre...
"Im Zweifelsfalle solle man doch besser den noch weiterhin erhältlichen Kraftstoff mit max. 5% Ethanol tanken..."(würde mich mal interessieren ob die echt nix wissen oder da begründete Sorgen haben...oO)
 
Darauf nagel ich die fest,wenn der Karton nachweislich wegen E10 in den nächsten 10 Jahren verreckt!!! Da sind meine so gern genannten "anderen" Hersteller etwas vorsichtiger und bestätigen soetwas nur für Fzg der letzten 10-12 Jahre...
"Im Zweifelsfalle solle man doch besser den noch weiterhin erhältlichen Kraftstoff mit max. 5% Ethanol tanken..."(würde mich mal interessieren ob die echt nix wissen oder da begründete Sorgen haben...oO)


am Nachweis wird man scheitern, wetten ... ?

aber überleg mal, was passiert denn, wenn in Auflösung befindliche Gummibrösel in der Einspritzdüse hängenbleiben und der eine Zylinder abmagert ?

dann viel Spass bei der Beweisführung !
 
am Nachweis wird man scheitern, wetten ... ?

aber überleg mal, was passiert denn, wenn in Auflösung befindliche Gummibrösel in der Einspritzdüse hängenbleiben und der eine Zylinder abmagert ?

dann viel Spass bei der Beweisführung !

Sicherlich trifft das auf die meisten Fälle zu.Die Beweisführung wird ne harte Nummer,aber aus meiner Technikerzeit kenne ich noch 2-3 Gutachter,die mir zumindest wohlgesonnen wären.
Das Problem welches Du ansprichst ist eben genau welches,was bei den DMC´s auftritt und sich zunächst nur als unrundes Laufen bemerkbar macht,jedoch bei 6 Zylindern nicht so schnell auffällt...
Der Gummi "zerfließt" praktisch,sodass auch der Spritfilter die feinen Partikel nicht abfängt.Ist die reine Pest!Die Karren haben ne KE-Jettronic und eben auch den ganzen Bosch Kraftstofffirlefanz der auch zB in einigen SAAB´s verbaut wurde.
BEIDE Saabs welche wir haben,haben schon neue Pumpen und Leitungen bekommen.Nicht von uns,daher kann ich die Ursache nicht nachvollziehen.
Beim Audi 5000 waren jedoch auch schon Mengenteiler,Pumpe etc platt...die Düsen müssen auch mal in nächster Zeit in Angriff genommen werden. Und beim Rabbit CV meiner damaligen Freundin,gleiches Phänomen,Spritpumpe,Leitungen,Mengenteiler im Sack!Auflösungen sogar bei der Vorförderpumpe!!!
Kann natürlich alles Zufall sein oder eben die Möglichkeit das Bosch für VW/Audi nur minderwertige Produkte herstellt und bei SAAB ins "Premiumregal" greift...:rolleyes:
Nja,ich bin etwas unentschlossen und kann mich net so richtig entscheiden,welches Fzg ich als Versuchkaninchen "missbrauchen" soll...
 
Liebe Saab-Freunde,
nun erhält ja das Thema "Ethanol" durch die unmittelbar bevorstehende flächendeckende E-10-Einführung wieder Aktualität. Daher meine Frage, auch wenn sie in den threads, die sich eher mit dem Aspekt der Leistungssteigerung oder des günstigeren Spritbezugs befassten, bereits andeutungsweise gestreift wurde: Kann man das demnächst an allen Tankstellen angebotene "E 10"-Benzin statt des standardmäßigen Super (95) -Benzins tanken.
Die Frage bezieht sich auf einen Saab 9-3 - I, 110 kW, LPT, EZ 2002.
 
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