eBay Fundstücke

Was heißt eigentlich TID :confused:
 
Was heißt eigentlich TID :confused:

Ursprünglich kam das von hier. Die verschiedenen Hersteller überschwemmten dann den Markt mit direkteinspritzenden Dieseln. TDI ist markenrechtlich geschützt und so würfelten die Hersteller die Buchstaben durcheinander. DTI, TID. Später bei Common-Rail dann gerne noch CDTI, TDCI, CTDI...
 
Weiß einer seit wann das TDI geschützt ist?
Währe ja schön blöd wenn die DI von Saab schon älter ist und die sich die Turbo Direct Ignition nicht haben schützen lassen.......:rolleyes:
 
TID = Tempo Immer Dezent

Hab mir sagen lassen das wäre ein guter Tipp bei bestimmten Motoren:cool:
 
Weiß einer seit wann das TDI geschützt ist?
Währe ja schön blöd wenn die DI von Saab schon älter ist und die sich die Turbo Direct Ignition nicht haben schützen lassen.......:rolleyes:
Jedenfalls sollten allerersten Vectras noch TDI heissen, die haben direkt eins auf die Fresse bekommen, 96/97 rum.... denke, dass SAAB noch dachte die Welt mit Benzinern retten zu koennen... 98 im 9-3.
 
Naja, aber die DI ist ja noch aus den 80igern, genauso wie die ersten VW TDIs, daher meine Frage ob VW sich den Namen vor, oder nach erscheinen der SAAB DI hat schützen lassen....
 
Heut ging nen B202 Kopf für 36€ weg , unglaublich. Ich habs verpennt :(
 
Weiß einer seit wann das TDI geschützt ist?

Selbsverständlich. Seit 1995.

Und Opel hat die Wortmarke (letztlich) erfolgreich bekämpft, siehe Anhang, seitdem ist TDI nur noch als Wort-/Bildmarke geschützt.
 

Anhänge

  • tdi.jpg
    tdi.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 32
Mittlerweile braucht sich VW ja keine Sorgen mehr zu machen. Andere Hersteller haben sich ihre eigene beachtliche Dieselkomptenz erarbeitet und ihre Motorbezeichnungen manifestiert. Bei CDI denkt jeder an Mercedes, CDTI ist mit Opel verbunden, HDI hat französischen Akzent und 3,0 TiD hat ja auch einen gewissen Bekanntheitsgrad. :biggrin:
 
Zurück
Oben