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Also in _meiner_ Schule gab's an der Tafel kein cmd-C / cmd-VDas war eine besonders strenge Schule, in die du mal gegangen bist - stimmt's?!
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Also in _meiner_ Schule gab's an der Tafel kein cmd-C / cmd-VDas war eine besonders strenge Schule, in die du mal gegangen bist - stimmt's?!
Ja, ja, harte Zeiten waren das!Also in _meiner_ Schule gab's an der Tafel kein cmd-C / cmd-V
Also ich kenne Strg-C und Strg-V, sowie Ctrl-C und Ctrl-V, aber ... ... ... - was ist DAS für ein Layout ???Also in _meiner_ Schule gab's an der Tafel kein cmd-C / cmd-V
Macintosh.Also ich kenne Strg-C und Strg-V, sowie Ctrl-C und Ctrl-V, aber ... ... ... - was ist DAS für ein Layout ???
===> Also wenn schon, dann bitte vollständig zitieren... !Bei Kühlwasserverlust, bzw. Kühlwassermangel im System ist die Kühlwassertemperaturanzeige im Saab 901 leider nicht mehr aussagekräftig !!!
D.h. wenn mangels Medium, also Kühlwasser, kein Wasser den leider an höchster Stelle im Zylinderkopf gelegenen "fehlkonstruktionsplazierten" Temperaturgeber mehr erreicht/umfliesst, kann sie (die Kühlwasstemperaturanzeige) auch nix mehr anzeigen... !!! - Hobts me ? Gerd B.
Aus Wissen.de:WO, lieber Gerd, hättest DU denn den Temperaturgeber gerne hingepackt ???
Also wenn wir jetzt über die selbe 'Warnerei' reden, kann ich Dir da leider wirklich gar nicht zustimmen.Beim Motoröl hat der Saab ja auch keine Mengenanzeige und warnt trotzdem mit einen mechanischen (wohlgemerkt nicht anfälligen, scheisselektronischen !!!) "Masse Ja-Nein"-Kontakt mechanisch zuverlässig, genau wie mein Warnschwimmei... ! *g*
Hiermit beweist und erhärtest Du, lieber René, genau meine Aussage !dies allerdings wirklich zuverlässig ...
"Mein" Warnschwimmei ist ja, genau wie Dein von Dir anerkannt gelobter Druckgeber, ein druckunabhängig, Reedkontakt-mechanisch zuverlässiger Schwimmer-Geber-Schalter ! - Host me ?
Und für Deine rhetorische Frage, lieber hansp, gilt dasselbe wie weiter oben für Klausens Frage !Kannst du bitte mal in einer Testreihe überprüfen, wieviel Zeit man hat, vom Ansprechen des Eis, den Gau zu verhindern, z.Bsp. bei Schlauchplatzer, großer Riss, kleiner Riss etc.?
Sprich, wieviel Liter Wasser werden denn so bei 3500 U/min pro Sekunde so umgewälzt?
Zur Sache lieber Klaus: Deine Frage ist auf Grund der einfachen Antwort darauf Deiner nicht würdig !!!
... erklär ich Dir gerne körperlich-physikalisch, am Beispiel (m)eines lecken Nachttopfes, wo sich ganz unten noch das letzte, abfliessende "warme Wasser" befindet usw. ...
Host me ? Gerd
Der Sensor gibt auch ohne Wasser gültige Werte, und wenn oben kein Wasser mehr ist, dürfte der Zylinderkopf (in den der Sensor ja eingeschraubt ist) sehr schnell sehr warm werden - und damit auch der Sensor. ===> dann ist es aber meist bereits zu spät !!! Infolge dessen dürfte ??? die Temperaturnadel dann ziemlich flott - wie flott ? flotter als ein Schwimmer an höchster Stelle ? - nach oben marschieren.
Darüberhinaus dürfte sich so ohne Weiteres da oben beim Temp. Sensor kein Vakuum bilden, denn genau das würde passieren, wenn der Wasserspiegel da oben einfach absinken würde. Also selbst wenn der Behälter leer ist, ist beim Sensor sehr wahrscheinlich noch Wasser.
Nichtsdestotrotz ist ein Schwimmer im Behälter natürlich 'ne gute Sache.
Der Sensor gibt auch ohne Wasser gültige Werte, und wenn oben kein Wasser mehr ist, dürfte der Zylinderkopf (in den der Sensor ja eingeschraubt ist) sehr schnell sehr warm werden - und damit auch der Sensor. Infolge dessen dürfte die Temperaturnadel dann ziemlich flott nach oben marschieren.
PS: Und der Alex P & Co. bekommt jetzt auf Grund seiner penetranten Fragerei nach Unmöglichkeiten, bzw. zu aufwendigen, und deshalb an Ende nicht mehr zuverlässigen, d.h. anfälligen Warnmöglichkeiten usw., usw. sein Fett weg... Eine zuverlässig aufleuchtende Warnleuchte reicht doch völlig aus !!!, oder ?; wozu eine Mengenanzeige, die die Sache wieder komplizierter, sprich anfälliger, sprich unzuverlässiger macht ? - Beim Motoröl hat der Saab ja auch keine Mengenanzeige und warnt trotzdem mit einen mechanischen (wohlgemerkt nicht anfälligen, scheisselektronischen !!!) "Masse Ja-Nein"-Kontakt mechanisch zuverlässig, genau wie mein Warnschwimmei... ! *g*
i_h, schraub doch bitte mal so einen Kühlwassertemperaturgeber heraus und schau ihn Dir genau an... ! (wo befindet sich der eigentliche Sensor, vorne in der Spitze, also im Kühlwasser, oder am Gewinde ?...), und ich hab noch was für Dich:Der Sensor gibt auch ohne Wasser gültige Werte, und usw., ...
====> und eben diese "wärmeren Sachen" haben die ZKD bereits durchgebrannt, bevor Dein Tempsensor überhaupt anzusteigen gedenkt..., ausserdem leuchtet bei meinem Saab im roten Bereich am Ende der Temperaturanzeige keine rote Warnlampe, bei Deinem etwa ? ;-)@GSUS Im Kopf ist der Sensor aber von wärmeren Sachen umgeben.
====> Oh doch !!! Ich versteh Dich besser als Du denkst und Dir evtl. lieb ist... *g* - Gerdaber verstehen will er mich nicht...
Da der Wärmeübergang Wasser/Sensor viel besser ist als der Wärmeübergang Luft/Sensor und selbiges auch für den Wärmeübergang (zu) heißer Motor/Luft gilt, ist Deine Aussage leider falsch. Vermutlich sinkt die Anzeige sogar noch, obwohl der Motor bereits nah Himmel ist.
@GSUS
Das stimmt nicht, wenn die Umgebung wärmer ist als der Sensor (und das gilt sowohl für Kopf, als auch für eventuell entstehenden Wasserdampf), dann wärmt sich der Sensor auch auf.
Wenn du 'nen heißen Körper in's Vakuum packst, passiert mit dem (mal von der Schwarzkörperstrahlung abgesehen) genau garnix, also er behält seine Temperatur bei. Im Kopf ist der Sensor aber von wärmeren Sachen umgeben.
Dürfte in dem Moment aber auch recht banane sein, da m.A.n. mit Sicherheit BEIDES langsamer ist, als z.B. die ZKD ...Denke aber, dass die Leitung über die MEtalle (Alu / Messing) schneller anspricht, als über die Luft....
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