Getriebe/Au Eindrücke nach 2 Jahren 900 Tu FPT Cabrio mit Automatik

Ich muß dann wohl nach Canossa gehen.

Meine Verbrauchsermittlung unterlag falschen Grundlagen, ist ja ein US-Cabrio. Somit sind die 19,7 Liter für 100 Meilen zu sehen, was einem Verbrauch von 12,3 Litern auf 100 Km entspricht, also ein erträglicher Verbrauch bei meinem Einsatzprofil.

Bei der Umrechnung von Geschwindigkeit und Gesamtfahrstrecke hatte ich den KM/Miles-Unterschied immer im Kopf, daß natürlich auch der Tageskilometerzähler Meilen anzeigt, ist zwar klar, aber bei der Verbrauchsermittlung habe ich da nicht mehr dran gedacht.

Ich bitte um Entschuldigung für den falschen Eindruck, ein FPT Automatik wäre ein Schluckspecht.

Danke an HFT, der den zu hohen Verbrauch schnell korrigiert hat.

Grüße
Ralf
 
Bezieht sich das auch auf die Verbrauchszahlen aus Beitrag #1?
 
Bezieht sich das auch auf die Verbrauchszahlen aus Beitrag #1?

Teilweise, ein wenig Fehler steckt drin, die Angaben beruhen aber nicht allein auf dem Tagesmeilenzähler.

Die inzwischen ermittelten 12,3 l/100km dürften dem tatsächlichen Verbrauch recht nahe kommen, da ist Stadt, Landstraße, Autobahn, Berg und Tal mit drin. Je nach Einsatzbereich dürfte sich der Verbauch um diesen Wert herum bewegen.
 
Die inzwischen ermittelten 12,3 l/100km dürften dem tatsächlichen Verbrauch recht nahe kommen, da ist Stadt, Landstraße, Autobahn, Berg und Tal mit drin. Je nach Einsatzbereich dürfte sich der Verbauch um diesen Wert herum bewegen.
Ja, das paßt recht gut, würde ich sagen.
 
Danke Ralf für den Bericht! Ich bin (leider) auch am Überlegen ein FPT CV mit Automatik zu kaufen.
Hatte leider noch nicht die Gelegenheit, solch eine Wagen zu fahren, aber wenn ich an meinen 99 mit 4 Gängen denke kann es ja gar nicht so wild sein.
Auch den Vebrauch von 12 Litern finde ich gar nicht so wild, wenn ich sparen will nehme ich halt den D5.
Hast du dein CV noch?
 
...............Hast du dein CV noch?

Wenn ich richtig informiert bin, steht das Auto noch in der Garage. Zum fahren komme ich leider kaum.

Irgendwie fehlt die Mitgliederkarte, wo wohnst du? Falls im südlichen Württemberg, bis Ende des Monats kannst gern ein paar Meter testen.

Grüße
Ralf
 
Danke für das Angebot, wohne leider im südlichen Hessen.
Also nicht so ganz um die Ecke, werde wenn ich es schaffe mal einen hier in der nähe Probefahren der auch einen guten Eindruck macht.
 
Ich bin (leider) auch am Überlegen ein FPT CV mit Automatik zu kaufen.?
Ich wünsche mir Heute, mein 90er Turbo-Cabrio als Schalter zu haben!
Die tollen Bergstrecken am Lago Di Garda in der letzten Woche traue ich dem nicht zu.
 
Die tollen Bergstrecken am Lago Di Garda in der letzten Woche traue ich dem nicht zu.
Da traust Du Deiner Kiste wohl zu wenig zu, oder hast keinen Getriebeölkühler verbaut.

Klar mußte ich mit dem 2,1er AuCab auf einigen IntSAAB-Strecken mehr kämpfen, als Frauchen im handgerissenen TuCab. Aber durch kommt man damit auf jeden Fall.
 
...oder hast keinen Getriebeölkühler verbaut.
Klar mußte ich mit dem 2,1er AuCab auf einigen IntSAAB-Strecken mehr kämpfen, als Frauchen im handgerissenen TuCab. Aber durch kommt man damit auf jeden Fall.

Nöö, der G.-Ölkühler ist vorhanden.
Das Anfahren an diesen Steigungen sehe ich als das Problem. Das Cabrio braucht da lange, um aus dem Knick zu kommen.
Es sei denn, ich nutze die Schaltstufen nicht, wie es möglich wäre.
 
Nöö, der G.-Ölkühler ist vorhanden.
Was für einen hast Du verbaut?
Das Anfahren an diesen Steigungen sehe ich als das Problem.
Das ist ja nun genau mal die Stelle, wo die Leute sich eher 'ne Kupplung zur Sau fahren, als dass es die Automatik irgendwie juckt.

Waren in diesem Sommer wirklich genügen Haarnadelkurven auf quasi einspuriger Strecke mit trotzdem möglichen Gegenverkehr, wo man dann als Vorausfahrender halt ja jeder Spitze eher gestanden hat, als dass man wirklich gefahren ist. Frauchen hinter mir konnte dann ruhig durchziehen, während ich immer nur am Beschleunigen und wieder Abbremsen war. Und wie gesagt: 2,1er CV mit BorgWarner!
 
Was für einen hast Du verbaut?
Das ist ja nun genau mal die Stelle, wo die Leute sich eher 'ne Kupplung zur Sau fahren, als dass es die Automatik irgendwie juckt.
Ja, da ist was dran.

Nutzt Du die Schaltstufen der WB nur als Motorbremse gemäß Handbuch, oder auch zum Anfahren am Berg?
 
Ja, da ist was dran.

Nutzt Du die Schaltstufen der WB nur als Motorbremse gemäß Handbuch, oder auch zum Anfahren am Berg?

Ich misch mich mal ein.

Nachdem das Auto eh in der ersten Schaltstufe anfährt, halte ich es für überflüssig, diese am Berg extra einzulegen. Auf die Stufen 1 und 2 greife ich bestenfalls auf längeren Strecken bergab zurück, aber auch das ungern.
 
Gutes Einmischen = gerne genommen
Desderwegen ja auch meine Fragerei, da ich mit Automatik keine Bergerfahrung habe und mit meinem TuCab sehr gerne durch die Alpen nach Nord-Italien will.
Allerdings Bedenken habe das Schätzchen zu überfordern.
 
Gutes Einmischen = gerne genommen
Desderwegen ja auch meine Fragerei, da ich mit Automatik keine Bergerfahrung habe und mit meinem TuCab sehr gerne durch die Alpen nach Nord-Italien will.
Allerdings Bedenken habe das Schätzchen zu überfordern.

Es ist zwar möglich, dass hierbei evt. vorhandene Schäden oder Wartungsmängel Wirkung zeigen, aber bei intakter Technik kann die Fuhre auch echte Berge hoch und runter.
 
Es ist zwar möglich, dass hierbei evt. vorhandene Schäden oder Wartungsmängel Wirkung zeigen, aber bei intakter Technik kann die Fuhre auch echte Berge hoch und runter.
Dann also ab in die Inspektion damit.
Tip worauf besonders Augenmerk gelegt werden sollte!?
Bist Du auch der Ansicht Automatikgetriebe = spezialisierter Fachbetrieb?
 
Na, der Kühler sollte schon noch kühlen.
 
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