Einfach lecker

Anhang anzeigen 218865 Fast „fastfood“

gerade eben ein „klimafreundliches“ Mittagessen zubereitet:

Brokkoli gedünstet,
„Spirulinanudeln" gekocht
Sauce:
Kokosmilch, Mandelyogurth, Creme Fraiche,
Cashew Kerne, Zwiebeln, Koblauch, Salz und Pfeffer, 1/3 kleine Zitrone mit Schale
1 Tiefkühlpackung Frankfurter grüne Sauce
( Alternativ eine andere Mischung tiefgefrorene Kräuter). Salz und Pfeffer
alles im Mixer zubereiten

dazu ein Kallfels Riesling Hochgewächs herb

Darf ich böse sein?

Klimafreundlich würde ich streichen, denn

Kokosmilch
Mandeln
Creme Fraiche
Cashew Kerne

kommen nicht unbedingt aus Deutschland. Eher ein Linseneintopf.

Löblich, zumindest ist aus Sicht mancher: ohne Fleisch.

Darf ich böse sein?

Kokosmilch
Mandeln
Creme Fraiche
Cashew Kerne

Hmpf ….. und touché

Sorry... Sieht aber lecker aus. Daumen hoch!

Und oute mich: ich esse sehr gerne Fleisch. Kaufe aber auch sehr viel von einem Freund, der ist Jäger. Von daher ist der Fussabdruck etwas kleiner.

Handhabe ich ähnlich: Wenn Fleisch, dann von Wald oder Feld.

Werte allerdings keine anderen Meinungen in einer negativen Weise.

Sorry... Sieht aber lecker aus. Daumen hoch!

Und oute mich: ich esse sehr gerne Fleisch. Kaufe aber auch sehr viel von einem Freund, der ist Jäger. Von daher ist der Fussabdruck etwas kleiner.

Nein nein, finde gut, dass du das treffend kommentiert hast.:biggrin:
Ich habe sehr davon profitiert weitgehend auf Fleisch zu verzichten- aber daraus mache ich keine Religion. Und ich habe keinen Anspruch darauf dass meine Einstellung Allgemeingültigkeit hat.

Weiter so!! :top:

Nein nein, finde gut, dass du das treffend kommentiert hast.:biggrin:
Ich habe sehr davon profitiert weitgehend auf Fleisch zu verzichten- aber daraus mache ich keine Religion. Und ich habe keinen Anspruch darauf dass meine Einstellung Allgemeingültigkeit hat.

Weiter so!! :top:
Du bist am Abnehmen ? :rolleyes: Also vom Fleisch wird man nicht dick, nur von der Soße und den anderen Beilagen :biggrin: . Oder vom faul rumsitzen , ewich lange im Bett lümmeln , dat setzt Fett an :biggrin::biggrin::biggrin: . Ne geklaute Eierlikörtorte kann man ohne Probleme verdrücken, muss dann nur schnell weg , bevor es Dresche jibbet :biggrin: . Statt im Bett danach zu liegen , lauf ich 30 km , da kann man so nich von dick werden :biggrin::biggrin::biggrin:

Darf ich böse sein?

Kokosmilch
Mandeln
Creme Fraiche
Cashew Kerne

Aber er geht doch nich im Ausland einkaufen , sondern im Laden um die Ecke :biggrin:

Nun, wenn wir am Picken sind...Creme Fraiche stellt jede lokale Molkerei mittlerweile her...
Ihr glaubt nicht was z.B. bei Müllermilch in Leppersdorf alles hergestellt wird...neulich gabs im Werksverkauf Camembert, der (angeblich) aus der Normandie kommt. Inkl. französischem EG-Stempel :biggrin::biggrin:

Beim Rest geb ich euch gerne Recht, das Zeug wächst naturgemäß in Deutschland eher schlecht.

Sagt jemandem „Helmut“ etwas?

Theoretisch oder aus eigener Erfahrung?

( nicht vergessen, der Fred heißt:
„Einfach lecker“)

Ihr glaubt nicht was z.B. bei Müllermilch in Leppersdorf alles hergestellt wird...neulich gabs im Werksverkauf Camembert, der (angeblich) aus der Normandie kommt. Inkl. französischem EG-Stempel :biggrin::biggrin:
Die verpacken den dort aber nur für den deutschen Markt. Hergestellt wird der aber tatsächlich in Frankreich, in der Regel bei Lactalis.

Die verpacken den dort aber nur für den deutschen Markt. Hergestellt wird der aber tatsächlich in Frankreich, in der Regel bei Lactalis.

In F hat wohl fast jede Region mindestens eine Käseart, die per AOP (Appellation d'Origine Protègée) geschützt ist.

D.h. alle Produktionsschritte, inklusive Milchproduktion müssen aus der erwähnten/betroffenen Region kommen.

Das gelb-rote Siegel. Gibt es auch bei uns, allerdings gibt es in ganz D wohl ganze 6 Käsesorten, die derart streng geschützt sind, darunter z.B. der Odenwälder Frühstückskäse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herkunftsbezeichnung#Geschützte_Ursprungsbezeichnung

In F sinds ein paar Sorten mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_französischen_AOP-Käse

Der Begriff Camembert alleine ist in der EU nicht geschützt, daher darf theoretisch Weichkäse nach Camembertart aus Timbuktu in der EU als Camembert verkauft werden. :smile:

Geschützt ist allerdings der Begriff "Camembert de Normandie".

Der muss nicht nur zu 100% aus der Normandie stammen, sondern auch au lait cru (aus Rohmilch sein).

Ich fahre jedes Jahr am 03.10. nach Frankreich zum Essen, Trinken und Einkaufen, so auch gestern.

Gerade beschäftige ich mich mit dem gestern erworbenen Tomme de Vache à la truffe d'été aus der Cave de Riquewihr:

https://www.cavedaffinagederiquewihr.fr/carte-de-nos-produits

Sehr lecker!

War auch nicht ganz billig. Wollen wir hoffen, dass der Trüffelgeschmack zu 100% von Trüffeln und nicht von Aromen stammt. :smile:

Gestern ein Spaziergang im Pfälzer Wald .... Ausbeute 2,5kg Steinpilze und ein paar Pfifferlinge:

Pfifferlinge und eine Portion Steinpilze wurden gestern schon mit Schweinefilet und Bandnudeln und einer Flasche Vacqueyras Domaine La Garrigue verzehrt. :eating:
Mindestens noch 4 Portionen Steinpilze wurden ins Eis gelegt.:smile:

Pilzausbeute 2022 01.jpg Pilzausbeute 2022 02.jpg Pilzausbeute 2022 03.jpg Pilzausbeute 2022 04.jpg

Gestern ein Spaziergang im Pfälzer Wald .... Ausbeute 2,5kg Steinpilze und ein paar Pfifferlinge:

Pfifferlinge und eine Portion Steinpilze wurden gestern schon mit Schweinefilet und Bandnudeln und einer Flasche Vacqueyras Domaine La Garrigue verzehrt. :eating:
Mindestens noch 4 Portionen Steinpilze wurden ins Eis gelegt.:smile:

Anhang anzeigen 218955 Anhang anzeigen 218956 Anhang anzeigen 218957 Anhang anzeigen 218958
:top:

Da werde ich schon ein wenig neidisch.

Bin seit so vielen Jahren nicht mehr sammeln gewesen.

Am Leckersten fand ich immer Mischgerichte aus Steinpilzen, Maronen, Schoftintlingen, Parasol, Rötelritterlingen. Nur in Butter oder Öl gebraten mit Zwirbeln, erwas Pfeffer und Salz auf Schwarzbrot.

:top:

......Bin seit so vielen Jahren nicht mehr sammeln gewesen.....
Das kann man ja jetzt nachholen, scheint ein gutes Pilzjahr zu sein. Der September war nass und nicht zu kalt.

Aber Vorsicht, wer zu spät in den Wald geht, läuft Gefahr überrannt zu werden ....:biggrin:

Unsere östlichen Nachbarn bedienen sich schon gewaltig und schleppen das Zeug sackweise aus dem Wald .... dient vielleicht schon der Begleichung der Reparationsforderungen :biggrin::biggrin::biggrin:.

Zurück
Oben