Einfach lecker

Werde nächste Woche eine kleine "Kaffeehaustour" durch Wien machen (Central, Demel...).
Demel und Sacher sind halt leider sehr touristisch, mit Wartelabyrinth schon auf der Straße. Vielleicht ist es im Herbst etwas besser - Wien ist allerdings definitiv eine der schönsten Städte Europas.

Zum Schnitzelessen kann man statt ins ewige Figlmüller oder Schwarze Kameel auch mal in "The Bank" (ehemalige Bank, tolles Ambiente, alles Marmor) gehen, das Restaurant vom Park Hyatt. Allerdings sind die Kellner dort freundlich, also eine authentische Wien-Erfahrung ist das nicht. :biggrin:

SDZiWRY.jpg

UTW0glm.jpg

Demel und Sacher sind halt leider sehr touristisch, mit Wartelabyrinth schon auf der Straße. Vielleicht ist es im Herbst etwas besser - Wien ist allerdings definitiv eine der schönsten Städte Europas.

Zum Schnitzelessen kann man statt ins ewige Figlmüller oder Schwarze Kameel auch mal in "The Bank" (ehemalige Bank, tolles Ambiente, alles Marmor) gehen, das Restaurant vom Park Hyatt. Allerdings sind die Kellner dort freundlich, also eine authentische Wien-Erfahrung ist das nicht. :biggrin:

SDZiWRY.jpg

UTW0glm.jpg
Das sieht aber phänomenal gut aus!
Was ist das für ein Päckchen am Schnitzelteller?

Wien und Rom sind meine absolute Hauptstadtfavoriten in Westeuropa.

SDZiWRY.jpg

UTW0glm.jpg

sehr ansprechend, fein präsentiert :top: . . . okay, freundliche Mitmenschen kann man zur Not auch ertragen :smile:

SDZiWRY.jpg
Sieht wirklich extrem gut aus. Kommt auf die Liste. Leider sind wir nur 3 Tage dort und die "must eat" Liste wird immer länger....
Aber ich gehe mal davon aus, dass der Besuch nicht der Letzte sein wird.

Hier noch die Adressen aus der Caféhaus Sendung vom WDR, aus der Reihe "Alles in Butter":

Adressen aus der Sendung
Cafe Tirolerhof
Führichgasse 8
1010 Wien, Österreich

Vollpension
Schleifmühlgasse 16
1040 Wien, Österreich

Vollpension ist das Haus,in dem immer wieder andere Omas und Opas backen.
Getreu dem Motto: Wo schmeckt der Kuchen am Besten? Bei Oma! ;o))

Anhänge

- - -

Zuletzt bearbeitet:
@Celloplayer & @Eber : Schon wirklich sehr ansprechend. Aber das kann man ja auch erwarten bei 32,-€ pro Portion (die anderen sind aber auch nicht wirklich merklich günstiger....) Wird wohl nicht ganz billig der Aufenthalt. Aber, gute Qualität muss einfach auch richtig eingepreist sein, sonst glaubt es einem keiner.

...und es fehlt eigentlich nur noch ein Tipp für einen guten Imbissstand....

So, zurück aus Wien mit wunderbaren Eindrücken und 2 Kilo mehr auf den Rippen...
Natürlich Wiener Schnitzel beim Figlmüller in der Bäckergasse - Sachertorte und Dukatenbuchteln im Demel - Gegrillter Octupus mit Kichererbsen auf dem Naschmarkt - Waldviertler Wurst in der Würstl-Boutique - Fiaker-Gulasch bei "zu den 3 Hacken"
Dazu reichlich Spaziergänge, Besuch der Kapuzinergruft und langer Spaziergang über den Zentralfriedhof.
Und wenn der ICE auf der Rückfahrt in D so schnell unterwegs gewesen wäre wie in A hätten wir auch noch die S-Bahn pünktlich erreicht. War aber nicht so Vmax in A: 230 km/h zwischen Passau und Nürnberg Vmax 130 km/h und 20 Minuten Verspätung.
IMG_3873.JPG IMG_3910.JPG IMG_3899.JPG IMG_3922.JPG

Sehr gut, alle Klassiker abgehakt! Auch die Beschissenheit der Deutschen Bahn! :biggrin:

Sehr gut, alle Klassiker abgehakt! Auch die Beschissenheit der Deutschen Bahn! :biggrin:
:top: Für den ersten Besuch in dieser Stadt war es so geplant (ausser DB). Folgende Besuche (werden sicher kommen) gehen dann in's Detail.....
Richtig begeistert war ich von den WienerLinien. Ob Bus oder Strassenbahn, so kurze Taktzeiten sind zum Narrischwerden. Am Hauptbahnhof im Ticketshop eine Wochenkarte für 17€ (auf anraten des Mitarbeiters, weil 7 Tage so viel kosten wie 3 Tage) und bei der Abreise nach drei Tagen haben wir unsere Tickets an zwei Bedürftige weitergegeben, die sie mit Sicherheit gut gebrauchen konnten.

So, zurück aus Wien mit wunderbaren Eindrücken und 2 Kilo mehr auf den Rippen...
Natürlich Wiener Schnitzel beim Figlmüller in der Bäckergasse - Sachertorte und Dukatenbuchteln im Demel - Gegrillter Octupus mit Kichererbsen auf dem Naschmarkt - Waldviertler Wurst in der Würstl-Boutique - Fiaker-Gulasch bei "zu den 3 Hacken"
Dazu reichlich Spaziergänge, Besuch der Kapuzinergruft und langer Spaziergang über den Zentralfriedhof.
Und wenn der ICE auf der Rückfahrt in D so schnell unterwegs gewesen wäre wie in A hätten wir auch noch die S-Bahn pünktlich erreicht. War aber nicht so Vmax in A: 230 km/h zwischen Passau und Nürnberg Vmax 130 km/h und 20 Minuten Verspätung.
Anhang anzeigen 219600 Anhang anzeigen 219601 Anhang anzeigen 219602 Anhang anzeigen 219603
Eine Chaosfahrt im ICE von Wien über Passau nach Mannheim im Hochsommer habe ich auch schon erlebt.

Die Verspätung war dabei nebensächlich.

Draußen über 30 Grad, Zug überfüllt, Klimaanlage ausgefallen und im Bistro gab es nur noch alkoholische Getränke :rolleyes:

Letzteres war mir wurscht und hat sehr geholfen, die Fahrt erträglicher zu machen.

:top: Für den ersten Besuch in dieser Stadt war es so geplant (ausser DB). Folgende Besuche (werden sicher kommen) gehen dann in's Detail.....
Richtig begeistert war ich von den WienerLinien. Ob Bus oder Strassenbahn, so kurze Taktzeiten sind zum Narrischwerden. Am Hauptbahnhof im Ticketshop eine Wochenkarte für 17€ (auf anraten des Mitarbeiters, weil 7 Tage so viel kosten wie 3 Tage) und bei der Abreise nach drei Tagen haben wir unsere Tickets an zwei Bedürftige weitergegeben, die sie mit Sicherheit gut gebrauchen konnten.

Feine Reise, und die gute Tat zeugt von einem positiven Geist. Beste Grundlage sich zu freuen, unabhängig von den Umständen!!!
:top::ciao:

Eine Chaosfahrt im ICE von Wien über Passau nach Mannheim im Hochsommer habe ich auch schon erlebt.

Die Verspätung war dabei nebensächlich.

Draußen über 30 Grad, Zug überfüllt, Klimaanlage ausgefallen und im Bistro gab es nur noch alkoholische Getränke :rolleyes:

Letzteres war mir wurscht und hat sehr geholfen, die Fahrt erträglicher zu machen.

Lassen wir vielleicht die DB woanders diskutieren.
Da vergeht einem der Appetit......

Anhang anzeigen 219600 Anhang anzeigen 219601 Anhang anzeigen 219602 Anhang anzeigen 219603

Mein Vater hatte vor 3 Wochen über 1h Verspätung auf der Strecke. Da waren aber auch 2x Menschen auf dem Gleis.

...und kaum zurück aus der k.u.k. Zuckerbäckermetropole ein neues Rezept ausprobiert: Süsskartoffel-Orangenkuchen. Erstmal als 20-cm-Variante. Die beste aller Ehefrauen meinte, dass ich das Rezept in die Sammlung aufnehmen kann. :smile: Ist lecker und nicht zu süss,

Anhänge

• IMG_3959.JPG
    IMG_3959.JPG
    721,6 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben