Nabend allerseits...
ich habe mich nach langem Suchen vor zwei Monaten für die Sony alpha300 mit einem 3.5-5.6/18-70 Objektiv von Sony entschieden und muß sagen, dass ich von der Bilderqualität bis dato positiv überrascht bin.
Ich habe jahrelang zuvor nur analog mit einer alten Minolta 300 und einer Minolta dynax 500si gearbeitet und leidenschaftlich gerne damit Objekte in Szene gesetzt. Die perfekte Tiefenschärfe haben mich bei diesen Kameras stets beeindruckt.
Meine Aussage war immer,...niemals kommt mir so ein digitaler Qautsch ins Haus....bis mir mit meiner "alten" ein riesengroßes Malheur
passierte,....und sie nicht mehr instandzusetzen war.
Also habe ich mich für eine Sony entschieden...ein wichtiges Kaufargument für mich war, dass meine "alten" Autofocusobjektive, ein Voigtländer 28-210mm, ein 35-80mm und 50mm Minolta Objektiv mit ihr kompatibel sind...auch meine Zusatzfilter wie Makroaufsatz etcpp, passen haargenau!
Zudem liegt sie sehr gut in der Hand...und 10,2 mega pixels sind vollkommen ausreichend. Ein sehr nettes Features ist diese "quick AF live view" Geschichte...man kann in außergewöhnlichen Stellungen fotografieren und sieht das Ergebnis sofort.
Was den Preis betrifft,..so liegt sie ähnlich dem der Canon oder Nikon.
Ich persönlich bevorzuge fachkundige Beratung in einem dafür speziellen Fotofachgeschäft! Vor allem möchte ich ausprobieren und vergleichen dürfen.
Tipp...einfach losziehen und sich vor Ort mit viel Zeit beraten lassen.