Moin Kevin,
ich hab' mich kürzlich auch mit dem Gedanken getragen, meine Fotoausrüstung zu erweitern.
Ich wollte hauptsächlich deshalb eine DSLR, um mit verschiedenen Einstellungen experimentieren und Erfahrungen machen zu können. Im Gegensatz zu meiner analogen EOS 300 muss ich bei einer digitalen nicht aufschreiben, welche Einstellungen ich verwendet habe. Außerdem kann man alle überflüssigen Bilder schön wieder löschen
Z.Zt. liebäugel ich mit einer 450D und einem 70-200 Objektiv als Kit. Scheint mit ein relativ
vernünftiges Einstiegskit zu sein. Mir gefällt vor allem die AF Funktion. Das ganze soll irgendwo bei etwas über 600€ liegen.
Als DSLR blieben bei mir dann EOS 450D / 1000D oder Nikon D80 (wegen der Belichtungsreihen) übrig.
Mir schien auch der Gedanke, im Laufe der Zeit eher Geld in Objektive als in Gehäuse zu investieren, recht verlockend. Daher war ich auch bald soweit, Gehäuse und Objektiv(e) nicht als Kit, sondern getrennt zu erwerben. (Ein Sonderangebot von Saturn für eine EOS 450D mit 18-55mm zu 449,- hätte ich mir dann nicht entgehen lassen...)
Auf Wunsch kann ich noch raussuchen, welche Objektive ich ins Auge gefasst habe.
Letzlich habe ich das Thema zurückgestellt, weil mir folgendes aufgefallen ist:
- ich nehme immer seltener die komplette Fototasche für die EOS 300 mit (obwohl da nur ein Wechselobjektiv 70-300mm drin ist),
- ich wende kaum Zeit auf, Fotos nachzubearbeiten; sowas bleibt häufig bis "irgendwann" liegen,
- ich müsste die Speicherkapazitäten zu Hause massiv ausbauen, um neben zusätzlichen JPEGs auch RAW-Dateien und überarbeitete Versionen zu speichern,
- ich müsste mein Datensicherungskonzept ändern, dass heute vorwiegend auf DVD-RAM (9 GB) archiviert,
- ich müsste endlich konsequent Bilder verschlagworten.
Als Alternative hab' ich mir auch Bridge-Kameras angesehen. Meine Favoriten waren Fuji FinePix F100FS und Panasonix Lumix DMC-FZ28.
Bis auf die umfangreiche Objektivsammlung gelten für diese aber auch die o.g. Punkte.
Hm, also werde ich weiter mit Digital Ixus 50 oder 70 (mittlerweile mit CHDK) Schnappschüsse machen und die EOS 300 für besondere Situationen einsetzen.
Übrigens macht selbst ein uraltes Tamron 4,0-5,6 70-300mm oft bessere (weil lichtstärkere) Bilder, als eine Digital Ixus 50
Viele Grüße vom Troll