Einstiegskamera... Aber welche?

@targa: Für die a100 mit Kitlinse solltest du nicht über 300€ bezahlen.
Ich habe seit ein paar Tagen eine Sony alpha 350 mit Kitobjektiv und bin bisher sehr zufrieden. Ok, sie hat keine Abblendtaste, doch ich muss zugeben, dass ich diese bei meiner alten analogen Minolta 9000AF eher selten genutzt habe. Das tolle ist, dass ich meine alten Minolta AF-Objektive an der Sony weiterbenutzen kann, ein 50/1.7 und ein 70-210/4. Kostenpunkt auf dem Gebrauchtmarkt min. 100€, sind noch recht gefragt.
Gruß
Jan

P.S. Und der integrierte Bildstabilisator ist eine feine Sache. In Verbindung mit dem 50mm/1.7 Objektiv und einer ruhigen Hand kannst du noch bei unverschämt langen Belichtungszeiten den Blitz weglassen.

250 lautet das Angebot... Hab da noch ein Tamron 28-200/f3.5 Makro als Komplement im Auge.
leider kann ich meine alten MC/MD Linsen nicht weiternutzen... schon schade um das f1,4/50mm !! Aber vielleicht gleicht das ja der Stabi aus ;)

Kannte ich schon... danke trotzdem. Trotzdem mal noch ne Verstaendnisfrage:
wenn ich einen Adapter ohne Optik z.B. an ein 50mm mache, hab ich eine prima Makro-Linse, richtig ? Aber fuer den Alltagsgebrauch in dem man die Unendlich-Stellung ofeters braucht, ist so ein Ding wenig nuetzlich?!
mit Optik kann ich alle Linsen mit kleineren Einschraenkungen nutzen, um welche Groessenordnung verringert sich die Lichtstaerke ?
Edit: Frag ich wohl besser direkt dort.

nach weiterer Befragung von Mr.Google und der oG Links bin ich auf den Trichter gekommen, dass wie Olympus E Serie aufgrund ihres geringen Abstands zwischen Sensor und Objektivbajonett wie geschaffen dafuer ist alte Linsen weiterzuverwenden... also auf jeden Fall besser als Sony Alpha und Konsorten.

Kennt sich irgend jemand im dem Olympus E-Dschungel aus ? Blendenklappe ?
E-400/410/420 E-5x0 ?
Ich konnte da bisher keine grossartigen Unterschiede feststellen...

Mangels Auswahl an 4/3-Objektiven hab ich mir jetzt doch die Sony zugelegt. Auf den ersten Blick macht die einen ordentlichen Eindruck. 18-70mm ist nicht so die Welt, aber es gibt eine grosse Auswahl an gebrauchten bezahlbaren Linsen, z.B. 28-200/f3,5
/To

So,...nun mal wieder eine Wortmeldung von mir.

Das Schicksal hatte wohl anderes mit mir vor. Jedenfall ist meine geliebte IXUS V2 nach Wallhalla aufgefahren. Ich hab das kleine Ding geliebt. Nun war die Frage: Spiegelreflex oder erstmal wieder was kompaktes? Ersteres hat für mich nach wie vor seinen Reiz, nur was sind die eigenen Gewohnheiten? In der Regel macht man kleine Schnappschüsse und will nicht überall den großen "Profikasten" mitschleppen. Also fiel die Entscheidung: Erstmal Spiegelreflex nach hinten schieben und was kleines kompaktes ins Haus. (SR ist aber noch nicht vom Tisch! Der Thread hier hilf mir in der Entscheidungsfindung dennoch ungemein. Danke an euch alle!)

Nun haben wir uns für eine kleine OLYMPUS Mju 1000 entschieden. Sie war gerade im Angebot für 130€.
Was denkt ihr? Ist's ein vernünftiger Deal geworden? Praktische Erfahrungen haben wir jetzt noch nicht gemacht, da wir erstmal den Akku laden müssen. Nebenbei: Wir haben den wirklichen Fachhandel konsultiert, und nicht die "Nicht-blöd-geiz-ist-geil"-Ketten.

Mangels Auswahl an 4/3-Objektiven hab ich mir jetzt doch die Sony zugelegt. Auf den ersten Blick macht die einen ordentlichen Eindruck. 18-70mm ist nicht so die Welt, aber es gibt eine grosse Auswahl an gebrauchten bezahlbaren Linsen, z.B. 28-200/f3,5
/To

Glückwunsch dazu! Ich bin nach 2 Wochen immer noch zufrieden mit meiner Sony alpha. Diese Woche kam noch ein vernünftiges Stativ von Manfrotto dazu und jetzt suche ich noch einen günstigen Blitz.

Blitz such ich auch noch... aber da gehen ja leider nur 2 der Minolta Systemblitze, die Sinn machen...

k200d:

gra.jpg

bru.jpg

Photo: ich selbst,
Bearbeitung: CoachMan

Hastn Coachman besucht?

Zurück
Oben