Einstiegskamera... Aber welche?

Wieso erste Vollformat-Sensoren??? Die gibts doch schon länger......!?! :confused:

Ja, aber das habe ich in den letzten zwei Jahren nicht mehr so verfolgt, offen gestanden... Jedenfalls kann da kein Hersteller wirklich Interesse haben. Ist doch besser, die Leute kaufen alles neu. Evtl. Nikon, deren MF-Objektive kann man ja auch problemlos weiterverwenden an den AF-Gehäusen.

Das mit den alten Objektiven auf den neuen DSLR ist ja schon länger bekannt. Ich nehm auf meiner K10d auch meistens ein Pentax A1.4/50 für Portraits (die stabilisiert das sogar, hehe)... (50€ bei ebay) Konnte das mal auf ner Hausmesse mit nem superhypertollen neuen Zeiss 1.4/50 vergleichen und sah weder im Display noch aufm PC Qualitätsunterschiede(vielleicht minimal weicher, aber ich mag das).

Daher der Tipp: Fokussierscheibe und manuelles Objektiv holen, glücklich sein und nicht ein paar hundert euros für Objektive durch die Röhre blasen.

Ne, so einfach ist das nicht bei jedem Bajonett. Für Minolta MD z.B. gibt es einen Adapter, der aber enthält eine Optik, was der Qualität nicht gut tut. Canon FD und Canon EF same shit. Nur M42 geht eigentlich immer ;-)
Mit dem Pentax-Bajonett bist Du da wohl fein raus, auch Nikon geht, soweit ich mit erinnere.

Ich wundere schon seit Jahren, warum es die Industrie nicht schafft, bezahlbare Digitalrückteile für analoge Bodys zu produzieren.
Gab's doch... ist nur kurz vor Markteinführung weggekauft worden.
Ne, so einfach ist das nicht bei jedem Bajonett. Für Minolta MD z.B. gibt es einen Adapter, der aber enthält eine Optik, was der Qualität nicht gut tut.
Gibt auch einen Adapter ohne Optik, aber da verliert man Unendlich.

Das einzige System was wirklich Sinn macht ist das Olympus-System, bei dem kann man eigentlich fast alle Linsen nur per Distanzring mit "Original-Parametern" nutzen... und das ist auch noetig, weil fuer 4/3 gibt's ja noch nicht so viel.

So, ich bin nun kameratechnisch bewaffnet. Ich habe aus den tiefsten Tiefen der elterlichen Wohnhöhle das alte Equipment herausgewühlt um mich nun ein wenig fotografisch fortzubilden. Und zwar analog!

Im "Waffenarsenal" befindet sich nun folgendes Material:

- Canon A1 Body
- Objektiv Canon FD 50mm 1:1.4 Skylight 1x
- Objektiv Canon Zoom 58mm FD 70-120 mm 1:4 (HOYA Skylight A1)

Nun bin ich nicht gerade ein ausgewiesener Experte, wie man hier bereits lesen konnte. Daher einfach mal Eure Meinung zum Equipment und gern ein paar Tips, so ihr welche habt.

Gute Basis. (58 mm ist der Filterdurchmesser). Das 50-er ist Oberklasse.

Könntest mal ein (mein) Weitwinkel zum Testen in die Tasche stecken. Ein gescheites Zoom habe ich - und du ;-) - nicht. Eher Festbrennweiten.

Und um die Zusammenhänge von Blende und Zeit und ASA und Schärfentiefe u.s.w. zu erfassen, kannste dann erst mal die FTb nehmen... :-)

Roland

Ich habe 2 Lieblingsobjektive aus der FD-Reihe: 1: 24-35 mm 1:3,5 L Weitwinkelzoom mit asphärischem Element. Das ist recht gut. Und 85 mm 1:2, das ist ebenfalls tolle Qualität.

Das 85er hab ich auch - krigste aber nur unter Hinterlegung deines Wagens...:biggrin:

Samstag du vielleicht mehr verstehen. :cool:

Noch was: die Skylightfilter alle wegschmeißen. Rosa Brille, das ist nix.

Mit DSLR bewaffnet muss ich sagen, dass das Fotografieren jetzt wieder richtig Spaß macht... Nachdem ich meine alte manuelle SLR weggelegt hatte, hatte ich den Spaß irgendwie verloren.

Mit Canon-nen auf Spatzen

Meine kleine Canon 350 D für unterwegs tut nicht mehr. Sie fokussiert zwar noch mit einigem Glück, aber löst nicht mehr aus. Verwirrt scheint auch das Funktionsdisplay. Einen Grund hierfür kann ich nicht finden. Keine äusserlichen Einwirkungen durch Schläge, Feuchtigkeit oder Temperatur zu verzeichnen. Das Ding hat sich einfach verabschiedet. Ich bin - verstimmt. :mad:

Lt. Canon Servicepartner in München ist die Hauptplatine kaputt. Kosten rund 280 Euro. Auf ebay gibt es bodies schon für um die 240 Euro. Was macht Eurer Meinung nach nun Sinn?

Nachtrag: Garantie seit Kurzem abgelaufen. Soll man Kulanz versuchen?

Meine kleine Canon 350 D für unterwegs tut nicht mehr. Sie fokussiert zwar noch mit einigem Glück, aber löst nicht mehr aus. Verwirrt scheint auch das Funktionsdisplay. Einen Grund hierfür kann ich nicht finden. Keine äusserlichen Einwirkungen durch Schläge, Feuchtigkeit oder Temperatur zu verzeichnen. Das Ding hat sich einfach verabschiedet. Ich bin - verstimmt. :mad:

Lt. Canon Servicepartner in München ist die Hauptplatine kaputt. Kosten rund 280 Euro. Auf ebay gibt es bodies schon für um die 240 Euro. Was macht Eurer Meinung nach nun Sinn?

hi,
auf die reparatur müsste canon bzw. der servicepartner doch eigentlich 1 jahr gewährleistung geben, oder ?
dann würde die rep. mehr sinn machen als sich einen gebrauchten body bei ebay zu beschaffen, wer weiss was der schon hinter sich hat.
ich habe die gleiche kamera seit fast 5 jahren, habe noch richtig viel geld dafür bezahlen müssen (wenn man´s mit den preisen der aktuellen modellen vergleicht ) :frown:.
wenn man sich eben diese preise ansieht, könnte man auch dran denken, sich einen komplett neuen eos 450 d-body anzuschaffen. wenn in einem oder zwei jahren die spiegelmechanik oder der sensor den geist aufgibt, wäre nochmal eine teure rep. fällig (preiswerte reparaturen gibt´s ja wohl nicht mehr...).
irgendwie traue ich den neuen digitalen slr-kameras nicht mehr die lebensdauer wie z.b. meiner alten nikon em zu. die hat 25 jahre ohne muckser funktioniert, nur der winder wollte irgendwann nicht mehr, und dann waren die digitalen slr´s so langsam im bezahlbaren bereich...

Hier ein Einkaufstip für Genießer:

http://www.chip.de/artikel/Sigma-DP1-Digitalkamera-Test_31297569.html

Die Kamera gibt es zur Zeit für 190 EUR inkl.Versand bei Ebay (Limal - der stellt die Kameras in großen Mengen ein) - der Wertverlust dürfte sich sehr in Grenzen halten da sie jetzt schon fast ein Klassiker ist.

Wer bei der M-Serie von Leica anfängt leise zu seufzen aber nicht bereit ist so viel Geld auszugeben, der bekommt mit der Sigma eine Kamera dessen Bildqualität sich fast mit der der Leica messen kann - für einen Bruchteil des Leica Preises.

Hier ein Einkaufstip für Genießer:

http://www.chip.de/artikel/Sigma-DP1-Digitalkamera-Test_31297569.html

Die Kamera gibt es zur Zeit für 190 EUR inkl.Versand bei Ebay (Limal - der stellt die Kameras in großen Mengen ein) - der Wertverlust dürfte sich sehr in Grenzen halten da sie jetzt schon fast ein Klassiker ist.

Wer bei der M-Serie von Leica anfängt leise zu seufzen aber nicht bereit ist so viel Geld auszugeben, der bekommt mit der Sigma eine Kamera dessen Bildqualität sich fast mit der der Leica messen kann - für einen Bruchteil des Leica Preises.

Du hast grundsätzlich recht, mit dieser Kamera kann man tolle Bilder machen und der Presi bei den eBay-WoW-Auktionen ist wirklich gut. ABER:
Die Kamera ist nicht für jedermann und schon gar nicht für Ensteiger. Von den 14 Megapixeln und dem tollen Bildsensor sollte man sich nicht allzusehr von den Schwächen der Kamera ablenken lassen:

- sehr langsam, (Auslöseverzögerung, beim Speichern der Aufnahmen, Autofocus)
- kein Zoom - fixe 28mm Brennweite
- schwacher Blitz - unbrauchbar bei schlechten Lichtverhältnissen

u.s.w.

Es gibt einen guten englischsprachigen Test: http://www.dpreview.com/reviews/sigmadp1/page21.asp

Mir hats bei dem Angebot auch schon in den Fingern gejuckt, aber ich habs doch gelassen und ich fühl mich gut dabei. ;)

FF

Ja schon klar - die "Mängel" sind ja zum Teil offensichtlich.

Es ist halt ein Nischenmodell welches nur mit dem Ziel der maximalen Bildqualität entwickelt wurde.

Da müssen halt einige Funktionen weichen und auch die Schnelligkeit spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Hier ein ganz hübsches Erklärungsfilmchen der Kamera, evtl. wird Dein Gefühl ja doch noch schlechter :tongue::

http://www.amazon.de/gp/mpd/permalink/m4KCYWQP5TY6H

Naja, da mag ich meine Ricoh Caplio GX aber gleich wieder viel besser ...

Anhänge

• ricoh-caplio-gx-frontqtr1.jpg
    ricoh-caplio-gx-frontqtr1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 12
Moin, moin!

Mein Bruder hat ne Canon Eos 500 und ne 400D. Bräuchte Empfehlungen für ein Weitwinkel und ein Teleobjektiv. Kamera wird teils beruflich genutzt, soll aber auch als gehobenes Hobby genutzt werden (wenn denn mal Zeit ist - daher Geburtstagsgeschenk). Hab leider wenig Ahnung, also wäre es nett Ratschläge zu hören!

Danke im voraus und Gruß
Aero73

Tzz tzz, ihr mit eurem modischen Digitalkram:biggrin: Das sind mir die Richtigen, einen alten 901 fahren, sich streiten ob ein modernes Radio noch geht und dann den Wagen mit so einem neumodischen Ding fotografieren:biggrin:

Ich habe noch eine alte Canon AE-1. Das Ding ist mittlerweile älter als mein Saab und der ist immerhin schon 21 Jahre. Die Bildqualität ist super und zur Not kann man beim Campingurlaub in Schweden damit noch die Heringe vom Zelt einschlagen:biggrin: Und das Beste, für das Gehäuse inkl. zwei hochwertigen Zoomobjektiven (Tokina), zwei Festbrennweiten 50mm (Canon) und einem Weitwinkel (Tokina) + Blitz habe ich weniger bezahlt als ein modernes, gutes DSLR Gehäuse kostet.

Aber ich gebe zu, für das Gelegenheitsgeknipse habe ich noch eine Kompakte Digicam von Lumix:rolleyes:

Zurück
Oben