- Danke
- 1.959
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- TiD
Ich habe noch eine alte Canon AE-1.
neben der AE-1 noch die EF (im Schrank) - im alltag aber CANON IXUS 750
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe noch eine alte Canon AE-1.
neben der AE-1 noch die EF (im Schrank) -
Tzz tzz, ihr mit eurem modischen Digitalkram Das sind mir die Richtigen, einen alten 901 fahren, sich streiten ob ein modernes Radio noch geht und dann den Wagen mit so einem neumodischen Ding fotografieren
Ich habe noch eine alte Canon AE-1. Das Ding ist mittlerweile älter als mein Saab und der ist immerhin schon 21 Jahre. Die Bildqualität ist super und zur Not kann man beim Campingurlaub in Schweden damit noch die Heringe vom Zelt einschlagen Und das Beste, für das Gehäuse inkl. zwei hochwertigen Zoomobjektiven (Tokina), zwei Festbrennweiten 50mm (Canon) und einem Weitwinkel (Tokina) + Blitz habe ich weniger bezahlt als ein modernes, gutes DSLR Gehäuse kostet.
Aber ich gebe zu, für das Gelegenheitsgeknipse habe ich noch eine Kompakte Digicam von Lumix
Ich habe noch einen Viertelschrank voll mit Canon-Zeug (AE1, A1 mit MD, T90), auch einige Rotringe (24-35 mm), aber das Dumme ist: gutes APS-C einer modernen DSLR ist dem Film sowas von überlegen was Auflösung, Schärfe, Detailreichtum, Kontrolle und alles weitere angeht, daß das Zeug wahrscheinlich liegenbleiben wird. Rolleiflex habe ich auch noch - nützt auch nix. Ergebnisse zählen am Ende.
Ein Saab 900 fährt dagegen heute noch vorneweg.
Tzz tzz, ihr mit eurem modischen Digitalkram Das sind mir die Richtigen, einen alten 901 fahren, sich streiten ob ein modernes Radio noch geht und dann den Wagen mit so einem neumodischen Ding fotografieren
Ich habe noch eine alte Canon AE-1. Das Ding ist mittlerweile älter als mein Saab und der ist immerhin schon 21 Jahre. Die Bildqualität ist super und zur Not kann man beim Campingurlaub in Schweden damit noch die Heringe vom Zelt einschlagen Und das Beste, für das Gehäuse inkl. zwei hochwertigen Zoomobjektiven (Tokina), zwei Festbrennweiten 50mm (Canon) und einem Weitwinkel (Tokina) + Blitz habe ich weniger bezahlt als ein modernes, gutes DSLR Gehäuse kostet.
Aber ich gebe zu, für das Gelegenheitsgeknipse habe ich noch eine Kompakte Digicam von Lumix
Moin, moin!
Mein Bruder hat ne Canon Eos 500 und ne 400D. Bräuchte Empfehlungen für ein Weitwinkel und ein Teleobjektiv. Kamera wird teils beruflich genutzt, soll aber auch als gehobenes Hobby genutzt werden (wenn denn mal Zeit ist - daher Geburtstagsgeschenk). Hab leider wenig Ahnung, also wäre es nett Ratschläge zu hören!
Danke im voraus und Gruß
Aero73
Das mag sein, aber irgendwie ist das auch wieder eine Glaubensfrage. Es gibt einige Fotografen von Weltruhm die würden ihre Hasselblad niemals gegen eine DSLR tauschen.
Hallo!
Ich fahre zum einen 9000er und wollte hier nicht eine Grundsatzdiskussion alt/neu - digital/analog anstossen. Außerdem ist die EOS 500 analog. Wär also schon nett, wenn jemand auf die Fragestellung einginge, die da lautete: ...
Danke
Aero73
Nö die HAsselblad nicht, aber die A12 Rückwand gegen eine Digitale Phase One oder andere Verdächtige
Also dann:
Zunächst: Die Objektivanschlüsse sind unterschiedlich. Die analoge EOS, die 500, hat einen Canon-EF Anschluss, die 400D einen EF-S Anschluss. Der letztere ist speziell für APS-C Kameras entwickelt worden. APS-C wiederum ist um den Faktor 1,6 kleiner als Vollformat/Kleinbildfilm 35mm. Infolgedessen haben EF-S-Objektive einen kleineren Bildkreis, der an einem Vollformat zur Vignettierung, d.h. Abschattungen an den Rändern führen würde. Der EF-S Anschluss ist mechanisch zum EF inkombatibel - aber nicht ungekehrt. Aus gutem Grund: Das EF-S ragt weiter in die Kamera hinein und würde unter Umständen zu einem Spiegelschlag führen. Das heißt, ein EF-Objektiv passt an eine EF-S Kamera, aber EF-S nicht an EF. Wenn Du also Objektive suchst, die an beide Kameras passen, brauchst Du eines mit EF-Anschluss.
Nächster Punkt: Weitwinkel ist nicht gleich Weitwinkel. Bei einem 24mm Objektiv beispielsweise kommt es an der 400d zu einer scheinbaren Brennweitenverlängerung um den Faktor 1,6. Das heißt, der Bildausschnitt entspricht in etwa dem eines 35mm Objektivs. Das gleiche gilt analog für ein 135er: Da sind es dann schon scheinbar 216mm.
Wenn man jetzt eine Empfehlung ausprechen soll, wäre es wichtig zu wissen, ob Dein Bruder eher manuell fokussiert oder die Automatikfunktionen der EOS voll ausnutzt. Ist ersteres der Fall, erweitert sich die Liste der möglichen Objektive ein wenig und Dein Budget spielt auch eine entscheidende Rolle. Ist der Kauf eines gebrauchten Objektivs denkbar?
Weitere Frage: Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
Wie lang soll das Teleobjektiv sein?
Wie weit das Weitwinkelobjektiv?
Bei welchen Lichtverhältnissen wird überwiegend fotografiert?
Wie entscheidend ist die Bildqualität, d.h. Verzerrungsarmut, Farbtreue?
Ich dachte erstmal an "Allrounder". Schlag mich, wenn es sowas nicht gibt.
Zunächst Danke!
Ich glaube/hoffe deine Antwort einigermassen verstanden zu haben.
Ich denke es läuft eher auf manuell hinaus. Die EOS 400D ist sozusagen das Alltagsfahrzeug. Budget - naja - also es soll keine Profiausrüstung werden, kann aber schon ein bißchen was kosten (hab leider keine Ahnung was sowas kostet?). Gebraucht kommt durchaus in Frage, die Kamera war es auch. Zum Rest kann ich nix sagen. Ich dachte erstmal an "Allrounder". Schlag mich, wenn es sowas nicht gibt.
Gruß Aero73
Aber wir haben ja noch die manuelle/gebrauchte Option. Die setzt voraus, daß sich Dein Bruder über den Zusammenhang von Belichtungszeit, Blende und Brennweite im klaren ist.
Du disst Tamron und nennst Voigtlaender (was mW mittlerweile mit NoName gleichzusetzen ist) als ok ?
Oder irre ich mich ?
Ich würde bei Canon eher sagen: dass er weder Schnappschüsse machen noch bewegte Objekte fotografieren will! Auf Arbeitsblende mit manueller Lichtwertumrechnung ist etwas anderes als die meisten unter "manueller Fotografie" verstehen, da war man in den 70ziger Jahren schon weiter!
Wer manuelle Scharfstellung bevorzugt und in nächster Zeit da investieren/tiefer einsteigen will, dem würde ich bei Eos500 und 400D dann doch eher den Umstieg auf Nikon oder Pentax empfehlen, denn dort funzen auch uralt Objektive mit Springblende und Blendenübertragung, man braucht keinen Adapter dazu und die Kamera bietet immer die Schärfenkontrolle!
Du disst Tamron und nennst Voigtlaender (was mW mittlerweile mit NoName gleichzusetzen ist) als ok ?
Oder irre ich mich ?
Klingt wie eine Spitzenmaessige Unternehmens, bzw. Markenstrategie!
Lt. Webseite und Wikipedia handelt es sich bei Voigtlaender seit 1999 um eine reine Vertriebsgesellschaft, die u.a. Cosina crossbranded ?!
so sollte das auch nicht zu verstehen sein... ich hab mich vielleicht etwas lapidar ausgedrueckt, konnte nur nicht verstehen, dass.... bra bra bra, aber unter Beruecksichtigung, dass Du ein spezielles VL meinst, versteh ich Dich natuerlich anders....Mir geht es hier nicht um Markenfetischismus....
[/SIZE]
Welche Webseite?
auf http://www.voigtlaender.de steht unter "Historie": 1999 - Die RINGFOTO GmbH & Co. ALFO Marketing KG erwirbt Voigtländer. Mit dem Relaunch der BESSA L beginnt für Voigtländer eine neue Ära:
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen