Einstiegskamera... Aber welche?

Laß die beiden doch erstmal aus den Flitterwoche zurückkommen. Und ohne OK der beiden sowieso nicht.

Nur zur Hälfte. J. war sich noch nicht sicher. Und da man Bilder niemals wieder aus dem Netz bekommt soll sie sich da ruhig in Ruhe Gedanken drüber machen.

Für eine evtl in Zukunft erforderliche Mappe darf ich sie verwenden, das ist das wichtigste.

Bestell mal schöne Grüße...

Ich hab auch mit einer SRT303b (meines Vaters) angefangen, "nur" mit einem 1.7er.

Hab dann selbst eine XG-9 bekommen, über X-9 (mit Diagonalprisma!) ueber eine Durststrecke zur a100 ;)

Nur zur Hälfte. J. war sich noch nicht sicher. Und da man Bilder niemals wieder aus dem Netz bekommt soll sie sich da ruhig in Ruhe Gedanken drüber machen.

Für eine evtl in Zukunft erforderliche Mappe darf ich sie verwenden, das ist das wichtigste.

Bestell mal schöne Grüße...

ist schon besser so . . . .grüße gehen weiter :smile:

Nachdem die "kleine" Canon PowerShot A400 wohl langsam ihren Geist aufgibt, war ich auch mal am Rumlungern und es hat mich erstaunt, wie wenig einfache Dinger es da noch gibt, bei denen man einfach auf den gewissen Knopf drücken muss, um die gewünschte Einstellung zu bekommen... nicht über elendige Menüführung, ein Rollen, Drehen, Sonstwas, sondern ein einfaches Drücken und Zufriedenstellen - scheint aber kaum mehr möglich.

Nun spreche ich einfach auch mal vom 'Damals'... als 'ne einfache Digitalkamera noch etwas war, das gut in der Hand lag und mit 3,2 Megapixeln dem Fotografen so etwas ermöglichte:

4902640.jpg

4902641.jpg

4902642.jpg

Habt Ihr irgendwelche Tipps, was da in der Richtung noch so geht?
Es muss keineswegs etwas Neues sein... die Grenzen waren Dunkel-/Dimmerfotos, Weitblickaufnahmen und... mehr fällt mir da gar nicht ein.
Die Menüführung sollte also schlicht sein, der Bildschirm muss nicht 28 Zoll haben... wenn ich fernsehen möchte, setz' ich mich im Wohnzimmer aufs Sofa.
Vielleicht fällt euch einfach etwas ein - in der Hand hatte ich (neu) eine Canon A1100 (müsste doch so heißen).
Achso:
Mit SD-Karte und Akkubetrieb bitte!

Meine erste SLR war eine XD5, mit ca. 15 Jahren bei einem Kalifornienurlaub vom ersparten Taschengeld gekauft...Das warn Zeiten.
Analog liegt heute noch ein größerer Posten Canon FD im Schrank.

Ich hatte die Canon F1 Los Angeles .

Manko war das der Power Winder AE FN oder der Motorantrieb AE FN dran sein mußte um mit Blendautomatik zu arbeiten.

Die meiste Zeit habe ich mit Nikon Analog geknipst.

Die F4s mit allem Zubehör war mein letztes Flagschiff.
eine Mechanische Nikon FM durfte natürlich auch nicht fehlen und war auch gerne im einsatz mit einem 1,2 /50 oder 1,4 /35.
Habe Sie oft in Paris dabei gehabt.:redface:

Abnehmbare Sucher mit 100% Sichtfeld des DIAS/Negatives (Nikon F4) ach was waren das für Zeiten-....

Den Siku-MOG hatte ich frueher auch... allerdings war das Auspuffrohr abgerissen ;)

Das Ding hier liegt wie gesagt noch im Schrank. Alles schön, ich frage mich nur wie alt der eingelegte Film ist...

:cool: Immer mal wieder auslösen die alten Dinger, sonst verharzen die Blenden usw...

Das Ding hier liegt wie gesagt noch im Schrank. Alles schön, ich frage mich nur wie alt der eingelegte Film ist...

Bei Gelegenheit vollknipsen und ob der z.T. fantastischen Effekte gealteter Filme erfreuen. Ich habe noch einen originalverpackten KODAK Dia-Film aus den 70er Jahren hier liegen (mal aus Jux auf dem Flohmarkt erstanden).

Nur früher ist nicht so gut... hätte den liebend übernommen, targa!

Keiner etwas Hilfe zu meinem/unserem Problem?!

Keiner etwas Hilfe zu meinem/unserem Problem?!

Sorry, hatte das im Schwelgen in vergangenen Zeiten glatt überlesen.

Ich höre mich auch mal um ! - Insgesamt wirst Du ( siehe Beginn dieses Freds ) tausend richtige aber dennoch unterschiedliche Empfehlungen lesen.

Schreib doch mal den Envall an, da erhältst Du Infos aus wirklich berufenem Mund !!

Bezüglich der Bildqualität führt an einer DSLR kein Weg vorbei. Das beste Kitobjektiv hat Pentax, mit einer Kx macht man wenig verkehrt. APS-C reicht völlig aus. So um die 500 wird man ausgeben müßen wenn es Spaß machen soll. Canon oder Nikon geht natürlich auch, alles Geschmacksache.
Der Krempel mit den 1,x Zoll großen Sensoren befriedigt nicht wirklich wenn man sich die Bilder etwas größer anschauen möchte oder auch in etwas höhere Empfindlichkeitsbereiche möchte.

Nun... wenn Dir das was bringt kann ich nochmal bei meinen Eltern auf dem Speicher schauen... ich wuesste eigentlich keinen Grund, warum er da nichtmehr sein sollte...
Bei ehrlichem Interesse -> PN

Das dumme an modernen Digitalkameras sind neben dem miesen Kontrastumfang im Vergleich zu Film ja vor allem die klapprigen Kitobjektive (obwohl das 18-55mm DA II ja schon ganz brauchbare Bilder macht - aber es fühlt sich einfach mies an, und lichtstark ist auch anders).
Mit dem ersten muß man leben, gegen das zweite kann man etwas tuen. Warum nicht die Digitale mit den alten Objektiven nutzen?

Hier die Pentax k200d mit SMC-Takumar 2.8 / 105mm.

Nicht übel für ein vierunddreißig Jahre altes Objektiv, denke ich.

Und hier noch einmal mit dem SMC Pentax-M 1:1.7 / 50mm

Dieses Objektiv ist nicht ganz so alt, dürfte aber auch nicht wesentlich jünger als der Photograph sein.
Ich denke mal, die 32 Euro haben sich gelohnt...

Die Kompatibilität bei Pentax ist ganz hervorragend, alle Linsen fürs K-Bajonett passen. Für m42 und die (ganz alten) m39 gibt es Adapter. Das heißt: an eine moderne Pentax kann man alles dranschrauben, was diese Firma jemals an Linsen hergestellt hat.

Bei Nikon soll es ähnlich sein, Pech jedoch für den, der eine Canon hat: dort hat man in den Achtzigern das Bajonett umgestaltet, ältere Linsen passen also nicht.

Schöne Bilder! Ihr bringt mich noch auf den Geschmack, mein altes Hobby aus Teenager-Zeiten wieder auszugraben. Müßte eigentlich meine Minolta XD-7 noch irgendwo finden. Kam noch gar nicht auf die Idee zu suchen, ob es dafür irgendeine digitale Nachrüstung gibt. Ich meine mal gesehen zu haben, daß es für einige Spiegelreflexkameras entsprechende Rückwände zum Tauschen gab.

Zurück
Oben