Dann lies aber bitte auch selber alles,..
Der Punkt geht an Dich, das hab ich mir schon selber gedacht!
Aber es gibt einige wenige Dinge, da geht mir dermaßen die Hutschnur hoch, da setzt jegliches Denkvermögen aus..
Einen der ganz wunden Punkte hast Du mit dem "primitiven Beispiel" voll ins Schwarze getroffen..
..wer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt, bei dem entschuldige ich mich auch gerne, obwohl ich mit einer derartigen Reaktion nicht unbedingt gerechnet habe...
Ebenso Entschuldigung für's Hochgehen an Deinem Beitrag!
(Ich werd manche impulsive Reaktionen wohl nie unter Kontrolle bekommen..
)
Und ich halte Männer, die gute Erziehungsarbeit leisten eben NICHT für Ausnahmen.
Aufgrund deiner doch recht polarisierenden Aussage, habe ich dieses "überzogene" und zugegeben provokative RTL-Gegenbeispiel gewählt.
Ich kenne nicht deinen Erfahrungsschatz in Bezug auf (schlecht) erziehende Männer, aber meine Erfahrungen decken sich eben nicht mit deiner Aussage.
Hmm.. Also dass einfach alles subjektiv ist und nur sehr selten nachweisbar ist, ist klar. Aber egal, an welche Freundinnen oder welche Kumpels ich so denke, es waren immer die Mütter, die sich gekümmert haben (und das alle gut). Und egal welche Freunde ich nehme, die nur wenig älter sind und schon Kinder haben, es ist immer die Mutter, die es macht.
Und wir hatten unter anderem auch schon so Diskussionen, ob möglicherweise die JUNGS, die von einer allein erziehenden Mutter erzogen wurden, sensibler sind, also viel einfühlsamer und nachdenklicher auf viele tiefergehende Themen reagieren, als solche, die auch das Vater(vor)bild erlebt haben (gibt da ein paar in meinem und dem Freundeskreis meines Bruders, bei denen trifft das voll zu).. Usw.
Ewiges Thema jedenfalls, jede/r hat andere Erfahrungen gesammelt und wenn sich inzwischen langsam auch mal andere "Bilder" entwickeln, dass es nichts Besonderes ist, wenn der Papa sich kümmert oder wenn der ganz klar abends alles übernimmt und sich voll einbringt in der alltäglichen Erziehung, dann wäre das super! Ich bin da einfach skeptisch und kenne kaum solche "Fälle"..
Und zu meiner "polarisierenden Aussage": Genau deshalb stehen da so Dinge wie "Hihi..", deshalb sind da die netten, grinsenden Smileys, .. weil es eben ein wenig Reaktionen hervorrufen sollte, aber
spaßig gemeint!! Ich hab die Aussagen der ganzen männlichen Wesen durchgelesen und mir dabei überlegt, wie viele Männer ich kenne, die das auch wirklich TUN (weil geredet/geschrieben ist schnell und leicht!)! Und dann daran gedacht, wie viele Männer über ihre Kinder reden, aber den ganz normalen "Wahnsinn" im Alltag nicht direkt miterlebt haben. Nur abends, nach dem Arbeiten, wenn die Kinder auf dem Weg ins Bett sind oder so.. Welcher Mann wäscht Wäsche, kocht nebenher, beschäftigt das eine, quirlige Kind, versorgt das andere, grad mal kranke Kind, versucht zusätzlich Streitereien oder kleine Eifersüchteleien zu schlichten, ... ?? Also ich verstehe unter Erziehung nicht nur das Werte vermitteln am Wochenende oder da mal ausgiebig Ausflüge unternehmen oder so, sondern ich meine den ALLTAG! Da lernt das Kind das Wichtigste!
Und um ehrlich zu sein: Ich bin total erschrocken, weil ich Deinen Beitrag mit dem RTL-Link erstmal als ernst gemeint gedeutet hab..
So, hoffe, jetzt ist soweit alles geklärt und beruhigt..
Ich glaub, ich überleg mir in Zukunft dreimal, was ich noch schreib..
Ist eben sehr verlockend, weil so ein Forum eine Diskussionsbasis suggeriert für alle möglichen Themen..