Endgeschwindigkeit 2.0T

...und wenn man Pech gehabt hat, ist man so auf die Schnauze geflogen, daß man sich eine Weile nicht mehr für Mofas und Mädels interessiert hat.

....nicht jede Art von Erfahrungsschatz ist beneidenswert......
 
Hallo!
Was haben wir nicht alles in jungen Jahren gemacht......lach.....
Gruß,Thomas
 
ich denke auch, dass du dem angegebenen wert immer 10-20 "abweichungs Km/h" draufrechnen kannst. wenn 220 im kleinen heftchen steht sollten min 230 laut tacho drin sein!
ist das generell so oder hast du das bei 40°C im schatten bemerkt?
übrigens sollte die lernfähigkeit der automatik keinen einfluss auf die endgeschwindigkeit haben, sondern auf die schaltpunkte!

bei meinem stehen 235 zu buche und 250 laut tacho sind kein problem.
 
Na, das mit den Tachoabweichungen sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein.
Ich hatte bisher 14 Autos quer durch alle Marken, bei keinem ging der Tacho genau,
wobei das bisher Schätzungen waren. Seit wir ein mobiles Navi haben, weiss ich's genauer:
Unser Cab (1.8t, Hirsch, 195PS) hatten wir vor kurzem nach etwas Anlauf auf 250, lt GPS waren's dann 238.
Daher würde ich auch mal sagen, das 220 lt. Tacho für 185PS etwas mager sind, vor allem, wenn die nur mit Mühe erreicht werden.
Und auch nochmal zum Thema Heizerei: Warum haben wir uns denn Saabs mit Turbo und reichlich Leistung angeschafft ?
Um bei jeder diesbezüglichen Frage scheinheilig zu betonen, dass man ja kein Heizer ist ? Dann hätten wir auch bei unserem 50PS-Polo bleiben können.
Ich fahre zu 99% portemonnaieschonend, aber ab und zu juckts halt mal, z. B. am Ortschild in den zweiten zurückzuschalten und mal auszudrehen,
oder eben auf der Autobahn den Hirsch galoppieren zu lassen, immer vorausgesetzt, Strassen- und Verkehrsverhältnisse lassen das zu.
 
Eben, ein SAAB muss auch mal Auslauf haben. Meine Vorliebe sind aber bei Geschwindkeitsbegrenzungen dicht auffahrende 5.20i oder e 200er, die dann -sobald frei ist- ganz schnell im Rückspiegel verschwinden. :D
 
Hallo!
Macht doch immer wieder Spaß......
Gruß,Thomas
 
Mein Non-Turbo-Cabrio hatte ich nie über 200 - und die auch nur viel mit Anlauf.
Mein Neuer mit Hirsch ist in der gefühlt halben Zeit auf 200 - und drüber war ich noch nicht (laut Hirsch Vmax 230 km/h).

Hab ihn aber auch nicht wegen der Endgeschwindigkeit gehirscht, sondern wegen des DREEEEEEEHMOMENTS! :biggrin::rolleyes:
 
Richtig!

Nm statt Ps :smile:

Bei mir steht im Heft 205 Km/h v-Max ....
Fährt mit Tuning aber 227 Km/h laut Tacho (also real etwa 215 )
Rad : 215/55 R16 - Reifen von Goodyear

Gruß Roman
 
Warum haben wir uns denn Saabs mit Turbo und reichlich Leistung angeschafft ?

Sicherheitsreserven.

Hammwer früher auch immer gemacht um die Böcke (na ja, die Mofas halt) vorne hochzureißen

Erstens wird es grundsätzlich eher schwer sein, ein frontgetriebenes Fahrzeug mit dieser Technik vorne hochzureißen, und zweitens macht das nur Sinn, wenn noch etwas Leistungs- und Drehzahlreserve übrig ist, was tendentiell beim Austesten der Höchstgeschwindigkeit nicht so der Fall ist. :rolleyes:
 
Angst!!

Hallo,

das einzige wo vor ich nu echt Angst habe, ist dass ich mal einen Gebrauchtwagen von jemanden kaufe, der bei Anschlag auf der Autobahn mal kurz die Kupplung lupft...

Grüße!
 
Sicherheitsreserven.


und zweitens macht das nur Sinn, wenn noch etwas Leistungs- und Drehzahlreserve übrig ist, was tendentiell beim Austesten der Höchstgeschwindigkeit nicht so der Fall ist. :rolleyes:

doch, denn bei 200kmh lagen knapp 4.500 rpm an, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo,

das einzige wo vor ich nu echt Angst habe, ist dass ich mal einen Gebrauchtwagen von jemanden kaufe, der bei Anschlag auf der Autobahn mal kurz die Kupplung lupft...

Grüße!

keine angst, der wagen hatte dermaßen reparaturstau, war unverkäuflich und dreht jetzt in afrika seine runden
 
dicht auffahrende 5.20i oder e 200er

Wo gibt's die denn? E 200 und schwach motorisierte Fünfer, die dicht auffahren. hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Pestige A 4, A5 und A 6 und manchmal Dreier sind für mich die Auffahrertypen. Und manchmal Passat, Mondeo und so, die noch meinen, wenn sie nicht 3 Minuten fürher wo sind, gehen die Verluste ins Unermessliche. Und für die opfer ich keinen Tropfen Sprit mehr extra. Gewiss die wenigen richtig fett motorisierten E-Klasse, Fünfer sowie S-Klasse und Sechser/Siebener kommen manchmal noch im Tiefflug an, aber auch bei weitem nicht mehr so oft, wie früher.
 
huetj1, im Norden gibts davon noch ne ganze Menge, vor allem Richtung Bremen (...). :rolleyes:

Manchmal juckts einen dann doch bei solchen Typen und an der Tanke kann man derzeit sowieso nur noch weinen. ;D
 
deshalb gibt's doch die Sportkupplungen

Auch die wirkt auf die Vorderräder beim Saab... :confused: :rolleyes: selbst wenn man genug Kraft auf den Asphalt bringen könnte, ein Wheelie ginge ja wohl nur bei Heckantrieb. Also die Erklärung mit dem vorne hochzureißen passt hier nicht. Die mit dem Drehzahlüberschuss schon eher, nur reicht der auch nicht, wenn kein Leistungsüberschuss vorhanden ist, und DAS ist nunr definitiv der Fall bei nahe Höchstgeschwindigkeit.

Also mir erschließt sich der Sinn immer noch nicht... :smile: aber muss ja auch nicht, technisches Verständnis ist manchmal relativ... :biggrin: aber meinem vertraue ich... :rolleyes:
 
bei 6000rpm hat der motor mehr leistung, sowie das schwungrad mehr kinetische energie, korrekt? lässt man die kupplung springen, kann man in vielen kleinen schüben die endgeschwindigkeit deutlich steigern. natürlich auf kosten von extrem hohen verschleiß.
ist die geschwindigkeit erreicht, kann man sie ganz normal halten, beschleunigen geht "normal" allerdings nicht mehr
 
bei 6000rpm hat der motor mehr leistung, sowie das schwungrad mehr kinetische energie, korrekt? lässt man die kupplung springen, kann man in vielen kleinen schüben die endgeschwindigkeit deutlich steigern. natürlich auf kosten von extrem hohen verschleiß.
ist die geschwindigkeit erreicht, kann man sie ganz normal halten, beschleunigen geht "normal" allerdings nicht mehr

... wer macht denn so was ? :confused::confused::confused:

Sollte tatsächlich jemand über´m klassischen Mofa-Alter so was nötig haben, fänd ich das irgendwie............ erbärmlich, trifft´s wohl am besten....:confused::confused::confused::confused:
 
bei 6000rpm hat der motor mehr leistung, sowie das schwungrad mehr kinetische energie, korrekt? lässt man die kupplung springen, kann man in vielen kleinen schüben die endgeschwindigkeit deutlich steigern. natürlich auf kosten von extrem hohen verschleiß.
ist die geschwindigkeit erreicht, kann man sie ganz normal halten, beschleunigen geht "normal" allerdings nicht mehr


Herrlich, das hätte Karl Valentin nicht besser ausdrücken können.:smile:
 
Zurück
Oben