Endgeschwindigkeit 2.0T

bei 6000rpm hat der motor mehr leistung

Nein, weil Leistung das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist, und weil das Drehmoment deutlich abfällt bei hohen Drehzahlen. Schon mal die Leistungsangabe bei deinem Saab angeguckt? Z.B. 136 PS bei 5000 Umdrehungen pro Minute. Wenn die Leistung bei 6000 höher wäre, was würde da wohl stehen, hm? :rolleyes:

lässt man die kupplung springen, kann man in vielen kleinen schüben die endgeschwindigkeit deutlich steiger

Unsinn, weil du bei fast Höchstgeschwindigkeit die Kupplung drückst (muss ja, wenn du sie springen lassen willst) und damit Gwschwindigkeit verlierst, nur um sie nach dem Springen wieder nicht ganz zu erreichen. Milchmädchenrechnung. Mag dir so vorkommen, dass das du die Endgeschwindigkeit erhöhst, aber macht technisch und physikalisch keinen Sinn.

natürlich auf kosten von extrem hohen verschleiß

Das sowieso.

Sollte tatsächlich jemand über´m klassischen Mofa-Alter so was nötig haben, fänd ich das irgendwie............ erbärmlich, trifft´s wohl am besten....

Jo... wenn es denn wenigstens irgendeinen Sinn hätte...
 
ich find, sowas sind immer wieder die Highlights in dem Forum.

der Superaero fehlt mir irgendwie... :bawling:
 
Hallo!
It's the difference between the men and the boys........
Gruß,Thomas
 
Ich schreib dann mal wieder etwas, was mit dem Thema zu tun hat ;-)

Also: Mein kleiner Saab ist gesund! Ich bin mal mit Navi gefahren, und siehe da:

Gerade Stecke: ca. 230, mal 225, mal 232
Maximal: 237.

Das heiß: läuft wie angegeben oder besser, das ist selten & gut. :-)

Nu zu meinem Tacho.

Bei 100 nach Tacho: exakt 100 nach Navi. Abweichung NULL!! (darunter auch)

Bei 160 nach Tacho: Nach Navi 162, also Tacho geht nach ....

Bei 220 bleibt mein Tacho schlicht stehen, also bis zu 220 nach Tacho, 237 nach Navi.

Kurz gesagt: sowas hab ich noch nicht gesehen. Noch nie. Aber ein falsch gehender Tacho ist die netteste Ursache, die ich mir vorstellen kann :-)

Grüße!
 
Unsinn, weil du bei fast Höchstgeschwindigkeit die Kupplung drückst (muss ja, wenn du sie springen lassen willst) und damit Gwschwindigkeit verlierst, nur um sie nach dem Springen wieder nicht ganz zu erreichen. Milchmädchenrechnung. Mag dir so vorkommen, dass das du die Endgeschwindigkeit erhöhst, aber macht technisch und physikalisch keinen Sinn.


Jo... wenn es denn wenigstens irgendeinen Sinn hätte...

ich gehe davon aus du hast das noch nie ausprobiert, wie willst du das dann wissen?

bei meinem alten sauger hats geklappt. das getriebe war für das auto sowieso sehr lang übersetzt, theoretische vmax lag bei 240 kmh bei höchstdrehzahl.

und um den wagen wars nicht mehr schade, also lasst mir doch meine experimetierfreude...

zum "mofa-alter", ich war 18, wenn ich mir allerdings den alltägslichen wahnsinn auf deutschen straßen ansehe, frage ich mich eher ob man im alter nicht vernünftiger wird!? denn bei 230khm 10m abstand zum hintermann haben obwohl die ganz linke spur frei ist...naja, ich denke mal, die leute lassen sich nicht gerne von autos überholen, die sie nicht kennen:rolleyes:
 
Ich nehme den Vergleich zu Valentin hiermit zurück, das würde ihm nicht gerecht.
 
Bei 160 nach Tacho: Nach Navi 162, also Tacho geht nach ....

Bei 220 bleibt mein Tacho schlicht stehen, also bis zu 220 nach Tacho, 237 nach Navi.

Kurz gesagt: sowas hab ich noch nicht gesehen. Noch nie. Aber ein falsch gehender Tacho ist die netteste Ursache, die ich mir vorstellen kann :-)

Ein Glueck dass er damit erst in einem Bereich anfaengt, wo es fuer Diskussionen mit der Rennleitung akademisch wird... ich dachte immer die Dinger gehen genau deswegen ab Werk vor...

Nachtflug
 
Hallo,

ja, ich finde das auch sehr strange! Ist definitiv das erste Auto, bei dem ich das erlebt habe.

Eigentlich wurde die Abweichung immer mit zunehmender Geschwindigkeit größer und größer ...

Grüße!
 
ich gehe davon aus du hast das noch nie ausprobiert, wie willst du das dann wissen?

Hm, woher will ich das wissen? Schrieb ich schon, weil es keinen Sinn macht. :rolleyes: und auch wenn, DAS würde ich NIE ausprobieren... es soll Leute geben, die haben ein Gefühl für Technik... und das ist ja mehr als gefühllos... :rolleyes:

bei meinem alten sauger hats geklappt. das getriebe war für das auto sowieso sehr lang übersetzt, theoretische vmax lag bei 240 kmh bei höchstdrehzahl.

Wenn das geklappt hat, dann wäre das Auto so oder so an diese Geschwindigkeit gekommen, weil eben noch ein Leistungsüberschuss da war. Aber an der Leistungsgrenze geht NICHTS mehr... auch nicht mit Tricks. Es mag schneller gehen, diese Geschwindigkeit zu erreichen. genauso wie man schneller beschleunigt, wenn man zuerst Vollgas gibt und dann die Kupplung kommen lässt), ja, natürlich verbunden mit schnellerem Exitus der Technik, aber mehr als maximale Leistung geht nicht, und für Höchstgeschwindigkeit braucht es nun mal Höchstleistung. Einen theoretischen Fall gibt es allerdings, dass sowas klappen könnte: wenn ein Getriebe so abgestimmt ist, dass die Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang nicht die absolute Höchstgeschwindigkeit ist, wenn diese also in einem niedrigeren Gang erreicht würde. Aber keines meiner Saabgetriebe war je so abgestimmt (lang ja, aber eben insgesamt, nicht nur der 5. Gang), auch nicht das vom einzigen Sauger, das ich hatte.
 
Ich schreib dann mal wieder etwas, was mit dem Thema zu tun hat ;-)

Also: Mein kleiner Saab ist gesund! Ich bin mal mit Navi gefahren, und siehe da:

Gerade Stecke: ca. 230, mal 225, mal 232
Maximal: 237.

Das heiß: läuft wie angegeben oder besser, das ist selten & gut. :-)

Nu zu meinem Tacho.

Bei 100 nach Tacho: exakt 100 nach Navi. Abweichung NULL!! (darunter auch)

Bei 160 nach Tacho: Nach Navi 162, also Tacho geht nach ....

Bei 220 bleibt mein Tacho schlicht stehen, also bis zu 220 nach Tacho, 237 nach Navi.

Kurz gesagt: sowas hab ich noch nicht gesehen. Noch nie. Aber ein falsch gehender Tacho ist die netteste Ursache, die ich mir vorstellen kann :-)

Grüße!


Vergiss aber bitte nicht das dein Navi auch eine gewisse Abweichung hat!! Bei meinem sind es +/-5%!!!!
 
Vergiss aber bitte nicht das dein Navi auch eine gewisse Abweichung hat!! Bei meinem sind es +/-5%!!!!
Das ist völlig richtig. Der Fehler kann bei beiden Mess-Systemen, d.h. Tachometer und Navigationssystem, in der Größenordnung von einigen Prozent liegen. Diese Fehler sind dabei gerade groß genug, um alle Abweichungen zu einem großen Teil zu erklären. 5% von 220 km/h sind immerhin auch schon 11 km/h. Man müsste den Wagen gegen ein sehr genaues Messverfahren testen, was wahrscheinlich den Aufwand nicht rechtfertigt.
 
Die Genauigkeit des Navis hängt bekanntlich im wesentlichen von der Anzahl der Satelliten ab, deren Positions- und Zeitsignal es empfangen kann, sowie von der Tasache, ob der große Bruder gerade irgendwo Krieg führt.


Guten Morgen, Tobi! Wie war die Klausur?
 
Die Genauigkeit des Navis hängt bekanntlich im wesentlichen von der Anzahl der Satelliten ab, deren Positions- und Zeitsignal es empfangen kann, sowie von der Tasache, ob der große Bruder gerade irgendwo Krieg führt.


Guten Morgen, Tobi! Wie war die Klausur?

Auch moin.....

Die Genauigkeit, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten, hängt aber auch stark von der Abtastrate ab. "Navis" machen in der Regel 1Hz, Messgeräte, wie sie bei Auto-/Motorradtests verwendet werden 20.000Hz.....
 
Auch moin.....

Die Genauigkeit, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten, hängt aber auch stark von der Abtastrate ab. "Navis" machen in der Regel 1Hz, Messgeräte, wie sie bei Auto-/Motorradtests verwendet werden 20.000Hz.....
Deswegen denke ich ja auch, dass unsere eigenen Messungen mit Tachometer und Navigationsgerät zu ungenau sind, um die Abweichung von der "wirklichen" Geschiwndigkeit einigermaßen exakt zu erfassen.
 
Hallo,

nichts für ungut, aber wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, ist die Abtastrate völlig egal, 1Hz reicht da dicke.

Wenn ich mit dem Navi die 0 ... 100 messen will, sieht das schon ganz anders aus. Aber selbst da gibt es Software, welche das Problem schlau löst.

Grüße!
 
tachowellen sind manchmal schon was schönes :rolleyes:
 
Also bei mir ist der Tacho ziemlich genau, bei meinem Freund seinem 900er auch. Vielleicht 1-2 km/h abweichung, egal welche Geschwindigkeit anliegt. 250 Sachen haben wir leicht bergab schon geschafft, auf der Graden waren es immernoch 245, gemessen mit dem Navi. An dem Tag hatte SAABine wirklich beste Laune :biggrin:. Allerdings haben wir dafür auch Ultimate 102 getankt, mit normalen Super komme ich je nach Außentemperatur und SAABine's Laune auf 230-235, dauert dann aber schon länger. Ladedruck-Schätzeisen bleibt dabei im ersten Teil des roten Bereichs. Reifen Michelin 205/55/R16, Motor und alles drumrum absolut Serie.

Das Navi müsste/sollte ziemlich genau sein. Wenn ich an meinen alten Audi mal zurückdenke, da standen 220 auf der Uhr und das Navi fing grade bei 200 an.
 
Zurück
Oben