Erfahrungbericht steering rack clamp & brace kit

... dann deckst Du ja Spurrillen wenigstens flächig ab, anstatt ihnen zu folgen . :-)
 
nein habe ich nicht .. 235/35
naja der R hat 245/35 auf 17 und da habe ich sehr häufig das gefühl das es zu wenig gummi zwischen felge u reifen ist, nun konnte ich mir bei 19" keinen 35 querschnitt vorstellen...daher das hinterfragen
 
Da ist noch reichlich Gummi drauf, Völlig unspektakulär ...
 
Das ist die ALU22 in 6,5x16 ET 49, aber die Gewichte außen drauf...........:rolleyes::confused:

Gruß, Thomas
 
Nunja, so gekauft und vom Rundlauf her keine Problem, keinerlei Lenkradflattern oder ähnliches...
Nur eben die kleinen Hasenhaken beim beschleunigen nerven kolossal.
 
Bau mal ein, Fahrverhalten wird deutlich besser....
 
Wenn er beim beschleunigen geradeaus fährt, dann wirds deutlich besser... Definitiv...
Ich komme ja aus der Hecktriebler-Fraktion und beim ersten Mal dieses Haken schlagen hätt es beinahe gekracht...
Das Cabrio is ja en super hübsches Auto, aber ehrlich, sowas hat noch nicht mal mein alter Sierra mit seinen zum Schluß knapp 200PS gemacht...
Der war einfacher zu handeln...
Auch wenn ich mich jetzt vll unbeliebt mache...:dontknow:
 
Auch wenn ich mich jetzt vll unbeliebt mache...:dontknow:

warum solltest du dich unbeliebt machen?
meine Frau fährt mit mehr als ...in ihrem Cab, derartige Beschwerden habe ich noch nicht gehört.
Und auch zu ihrem Wintersaab gibt es keinen unterschied, der ist jedoch geklammert!

eher sehe ich in der Klammer nur ein Verschieben der wahren Problematik u bevor jemand in den Glauben verfällt, die Klammer löst günstiger die Problematik (s)einer Achse, sollte grundsätzlich weit zuvor überprüft sein ob alle Querlenker wirklich iO u auch eine Achsvermessung vorliegt.

:smile:
 
Ein Quaife bewirkt schon einiges an Verbesserung!
Vielleicht mal in diese Richtung denken.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
ich kann dich beruhigen atlan, ich komme auch aus dem bmw lager, die anfangszeit habe ich das auto verflucht, auch mit neuen querlenkern, ordentlichem fahrwerk und guten reifen war es eine zumutung zu fahren. nun wo alle erhältlichen kinkerlitzen verschraubt sind geht es in ordnung.

probleme bereiten nur noch tiefe spurrillen, am besten noch gepaart mit einen beschleunigten spurwechsel.

in solchen momenten denke ich mir dann immer... kein wunder das die pleite sind :)
 
Hi,

bei mir haben die defekten Buchsen der Hinterachse das ganze Auto sehr spurillenempfindlich und irgendwie einknickend in der Kurve gemacht.
Wollte ihn schon verkaufen, war regelrecht gefährlich.

Vorn war alles i 0, 2 Werkstätten wollten nach meinen Hinweis die Buchsen hinten nicht wechseln "haben wir noch nie machen müssen, haben kein Spiel, verschleißen nicht...".
Ich bestand dann irgendwann auf einen Wechsel zu Polybuchsen (nur hinten) und erkannte mein Auto nicht mehr wieder!

Die Werkstatt zeigte mir die weichen Buchsen dann dadurch, das jemand auf den Kofferraum drückt, wenn man dann unters Auto schaut sieht man die Achse richtig kräftig arbeiten, bei mir so ca. 3-4mm. Was macht sie dann erst bei schneller Kurvenfahrt? Oder bei Spurrillen?

Der Tipp war war irgendwo im Forum versteckt, glaube sogar von majoja02. Danke dafür!

Gruß Björn

ps: die Lenkerklammer hatte ich vorher auch drin, brachte bei mir irgendwie kaum etwas, da das ursächliche Problem ja woanders lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp war war irgendwo im Forum versteckt, glaube sogar von majoja02. Danke dafür!

Gruß Björn

ps: die Lenkerklammer hatte ich vorher auch drin, brachte bei mir irgendwie kaum etwas, da das ursächliche Problem ja woanders lag.

Dank für deine Rückmeldung!

Gewöhnlich halte ich mich mit Hinweisen was diese Modelle anbelangt nicht zurück, wenn etwas versteckt war, dann mehr oder weniger versehentlich.
Grundsätzlich bin ich mir 100% sicher das niemand den Hinweis in den Beiträgen #71#111#112#144#146#147 dort insbesondere (das letzte Bild), verstanden hat!

Wenn Poly verbaut wird, wird der Q-Stütze in der hinteren Führung der Halt genommen!
Auch die mittlere Hilfrahmenverschraubung hat zu viel Luft#147
Beim einlenken, starken Bremsen oder beim Beschleunigen versetzt der Hilfsrahmen um ca 5mm, erhöhen der Motorleistung unterstützt das hin/her verrutschen je Grip des Rades.
Dies ist bei guten Gehör wahr zu nehmen od mitunter mit einem Ruck im Fahrwerk zu spüren.
Dieses 6.Punkt Gestänge ist nur am Hilfsrahmen verschraubt........bringt also nur gefühlt..........meine ganz pers. Meinung!
Die Klammer(steering rack clamp) nimmt nur das werksseitig vorgesehene Dämpfungsspiel der orig Lenkungsaufhängung. jeder härtere Stoß geht ungedämpft ----Spurstangenkopf ->Spurstange ->kleine Buchse der Spurstangenverschraubung--> direkt auf die (jetzt m Klammer) ungedämpfte Lenkung (Zahnstange)-----auch hier wieder jedem das Seine, ich möchte keine Risse in der Spritzwand oder eine klappernde Zahnstange der Lenkung!

Und JA! ich hatte alles zuvor versucht/ausprobiert!......erst #147 führte zum Erfolg..(auch mein pers. Denken)...vielleicht in diesem Beitrag unterstrichen.
Meine Auto darf jeder gern erleben, ich verstecke mich mit dem Haufen nicht!

Was nun die Hinterachse sowie den 2 Buchsen anbelangt, ist das der einzige Ort wo ich Poly verbaut habe und somit kein aufschaukeln, rum eiern, bei höheren Geschwindigkeiten mehr habe!

Alles meine ganz pers. Meinung............denn Erfahrungen habe ich keine!:tongue::smile:
aber gefühlt war es das Beste, was ich Mir u dem Auto antuen konnte.:ciao:
 
Bei mir ist wie schon weiter vorne vermeldet nach Komplett-Erneuerung des Fahrwerks völlige Ruhe im Fahrzeug. Komplett heißt alles, was man neu machen kann, ist neu. Stoßdämpfer, Federn, Federbeine, alle Buchsen / Lager vorne und hinten usw.

Ich hatte aus Faulheit die Steering-Rack-Clamp nicht wieder eingebaut nach dieser Maßnahme. Und siehe da, trotz 260PS und 411Nm verzog sich nix beim Beschleunigen egal auf welchem Fahrbahnzustand. Das Clamp-Dings scheint dennoch die Symptome etwas abzumildern, die Ursache wird damit aber nicht ausgemerzt nach meiner Erfahrung.
 
Und siehe da, trotz 260PS und 411Nm verzog sich nix beim Beschleunigen egal auf welchem Fahrbahnzustand.

sorry..........ich nutze deine Steilvorlage!:smile:

Und siehe da,..... trotz vernünftig angelegten........... 260PS und 411Nm verzog sich nix beim Beschleunigen egal .....................
 
Bei Rangierfahrten knackt es bei unserem CV sehr deutlich. Hat das mit dem Steering Rack dingend und/oder mit dem 6-Punkt Klammerndingens zu tun? Buchsen etc sind lt WS in Ordnung...
 
Zurück
Oben