Ich hätte einen 94er FPT für Erfahrungensweitergabe. Vor Kauf hatte ich mich vehement gegen Automatik gesperrt, das Gesamtpaket hat mich überzeugt und ich fahre jetzt eine Saison Automatik.
Ging mir genauso - ich habe die Automatik im
Plüschtier (900 GLE, MY'84) angesichts des Gesamtpaketes in Kauf genommen. (Eigentlich wollte ich ja keinen weiteren 900 sedan, aber irgendwie
mußte ich den Wagen einfach retten.)
Leider ist die BorgWarnerAutomatik mit ihren drei Gängen eine völlig unzeitgemäße Konstruktion, man fährt nahezu immer im falschen Drehzahlbereich. Kann man sich vielleicht so vorstellen, als führe man heute ein Auto mit Dreigangschaltgetriebe. Für Stadtbetrieb ist das okay, da ist die Automatik gemütlich, Landstraße geht gerade noch. Zusätzlich ist die Kombination mit dem Vollturbo nicht glücklich, die Agilität leidet doch deutlich, der in den USA beliebt 2.1 dürfte besser zur Automatik passen
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Immer im falschen Drehzahlbereich - da würde ich nicht mitgehen. In der Stadt ist die Automatik großartig. Außerhalb der Stadt fehlen halt ein bis zwei Gänge...
Ob der Mehrverbrauch nur 1-2 Liter beträgt, bezweifle ich, zumindest in der Stadt säuft das Ding.
Mein Fazit, für Automatik könnte ich mich begeistern, aber nicht im 900.
Ich habe keinen ganzen Stadttank verfahren (je kleiner die getankte Menge, desto größer die Meßfehler), aber gerade in der Stadt schien mir der Mehrverbrauch gar nicht mal so unangenehm. Außerorts dagegen wird das Auto zur Saufziege, bei knapp über 100km/h, wo bei einem handgeschaltetem 900 die sieben vor dem Komma steht braucht der Wagen schon 9,2, auf der Autobahn bei Tacho 120 statt handgeschaltet 8,6 immerhin gute 12 Liter. Und dir fallen die Ohren ab, das Ding dreht dann nämlich schon fast 4000/min.
Die Automatik verwandelt das Auto in ein aus der Zeit gefallenes Kuriosum. Ein handgeschalteter 900 ist (gescheite Wartung vorausgesetzt) ein agiles Auto- selbst mit einem 8V-Sauger ist man nicht untermotorisiert. Der Wagen ist vollständig alltagstauglich. Automatisiert dagegen fährt man ein altes Auto. Überholen auf Landstraßen kann man so gut wie vergessen und Autobahnen werden entweder nervig (weil laut und versoffen) oder langweilig (weil Lkw-tempo).
Insgesamt ähnelt der Wagen damit im Charakter einem alten Mercedes Saugdiesel. Beim Tritt aufs Gaspedal wird es lauter und man kann irgendwie im Verkehr mithalten, spüren tut man von der Beschleunigung aber nichts.
Wenn man sich darauf einlassen kann wird man auch an einem automatisierten 900 Freude haben. Würde mein Alltag nicht Autobahnlangstrecken, sondern das Pendeln quer durch das Ruhrgebiet oder vom Berliner Speckgürtel über heftig beblitzte Landstraßen ins Hauptwrack beinhalten würde ich den Automaten sogar vorziehen.