Erfahrungen mit Becker Radio / Navigeräten

Kannst Du mal eine Skizze machen, wie Du das Messgerät angeschlossen hattest.

Davon abgesehen, wenn die Batterie ohne Radio OK bleibt, ist es doch klar. Versuch es doch mal testweise mit einem anderen Radio, wenn verfügbar.
 
Kannst Du mal eine Skizze machen, wie Du das Messgerät angeschlossen hattest.

Davon abgesehen, wenn die Batterie ohne Radio OK bleibt, ist es doch klar. Versuch es doch mal testweise mit einem anderen Radio, wenn verfügbar.
Den Ruhestrom habe ich genau wie im folgenden Video gemessen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe mir jetzt einen Batteriewächter bestellt, und schaue mal wie sich das ganze die Woche über verhält.
 
Ruhestrom 0 ist (fast) ausgeschlossen, da ja die Borduhr immer mit Spannung versorgt wird.
 
Irgendwas stimmt da gewaltig nicht.

Wenn deine Batterie quasi über Nacht leer wird, dann sind das wesentlich höhere Ströme, die zu messen wären.
Nehmen wir mal an, sie hatte etwa 50 Ah geladen und ist in sagen wir mal 25 h leer, dann wäre da ein Strom im Ampere-Bereich geflossen, rechnerisch grob 2A. Das ist richtig viel. Du misst aber 4 mA (nicht mA/h). Dein Video zeigt auch, dass ca. 50 mA durchaus noch normal ist. Ein Ruhestrom von 0 mA gibt es nicht, wie schon @helmut-online schrieb.

Also ich behaupte hier mal (entschuldige bitte) " du misst Mist".

Ist das Radio eingebaut, wenn die Batterie leer wird, oder liegt es draußen und ist nur mit den Steckern verbunden? Ich habe schon mal erlebt, dass die Kabel bzw. Anschlusskontakte marode waren und im eingebauten Zustand ein minimaler Masseschluss entstand. Man muss auf jeden Fall die Kabel und Steckverbinder genau prüfen.

Einen Batteriewächter hatte ich auch mal verbaut. Der zog aber so viel Strom, dass nach wenigen Tagen die Batterie auch leer war. Den hab ich dann wieder rausgeschmissen. Prüfe mal wieviel Strom der Wächter zieht.
 
Was ich verlinkt hatte, war kein Batteriewächter, sondern ein Wattmeter. Das summiert über die Zeit den entnommenen Strom.
Einziger Nachteil, erst ablesen, dann trennen. Denn ohne Spannung verliert es den Speicherinhalt. Zwar kann man meist noch eine kleine Batterie anschließen, aber wozu.
 
danke dir!

Wenn das Radio ausgebaut ist, ist es komplett abgesteckt und liegt im Fußraum.
Sobald das Radio getrennt war, gab es meines Wissens keine Probleme mit Entladung.

wie entsteht denn ein Masseschluss? Wie kann ich mir das vorstellen?

Wenn heute der Wächter kommt, schau ich mal, was im Angeschlossenen Betrieb so passiert.
 
Was ich verlinkt hatte, war kein Batteriewächter, sondern ein Wattmeter. Das summiert über die Zeit den entnommenen Strom.
Einziger Nachteil, erst ablesen, dann trennen. Denn ohne Spannung verliert es den Speicherinhalt. Zwar kann man meist noch eine kleine Batterie anschließen, aber wozu.

Stimmt. Irgendwie habe ich gestern Abend gedacht, das Teil würde auch Watt anzeigen.
 
Masseschluss oder fehlerhafte Kontakte z.B. bei beschädigter Isolierung, nicht korrekt montierten Steckern/Litzen etc.. Die Kabel werden ja beim Einbau schon ein wenig beansprucht, weil ja der Platz etwas beengt ist.

Die Fehlersuche ist sicher nicht einfach. Ich würde da mal ein anderes Radio probieren wenn verfügbar.
 
Ein Anzeichen bietet der Batterie Wächter ja dann trotzdem.
Wenn die Spannung nicht fallen sollte (warum auch immer), dann ist das Problem temporär behoben.
Wäre natürlich besser man bekommt einen eindeutigen, gleichbleibenden Zustand. :)

Und wenn sie wieder fällt, dann baue ich ein anderes Radio ein und schaue weiter.
Bin schon dran ein günstiges für diesen Zweck zu suchen.
Die Keller in Deutschland müssten ja voll von alten Radios sein! :)
 
Stimmt. Irgendwie habe ich gestern Abend gedacht, das Teil würde auch Watt anzeigen.
Tut es auch. Ansonsten gilt Watt geteilt durch Volt = Ampere
Was Du allerdings bei Deinem Problem mit einem Batteriewächter erreichen willst, erschließt sich mir nicht so recht.
 
Naja, erstmal will ich den Spannungsverlust nochmal verifizieren. Dafür ist das Teil dann ja wenigstens mal kurzfristig gut.
Oder hab ich hier einen Denkfehler?
 
Dazu hätte das Multimeter ausgereicht; bringt aber auch nichts Erhellendes.
 
Naja, ich kann mich ja schlecht 10-20 Stunden mit dem Multimeter hinstellen und schauen, ob sich irgendwas verändert.
 
Eigentlich solltest Du ja wissen wollen, welcher Strom abfließt, nicht, wie die Batteriespannung sich verändert. Aber jeder, wie er mag.
 
Da hast du recht, ich dachte nur, dass mir dass dann auch was sagt. :redface:
Aber außer, dass die Spannung in 5 Stunden um 0,1 Volt runtergegangen ist, bin ich natürlich nicht schlauer. Also darf das Teil wieder zurück.
 
Benutzen und dann wieder zurück - wirkt auf mich etwas unsozial.
 
Danke Helmut.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviele Lautsprecher ich ausprobiert habe, und wieder zurückgeschickt habe.
Wenn vorhanden, kaufe ich sogar benutzte neue Artikel. So genannte B-Ware.
Unsozial bis ins Mark. :hello:
 
Na ja; Du kaufst ein Meßgerät, benutzt es und schickst es dann wieder zurück. Zumindest ich mach da mal ein Fragezeichen dran.
 
Lasst uns das bitte weiter per PN besprechen! Danke!
 
Zurück
Oben