Erfahrungen Schutzbriefe

Registriert
20. März 2011
Beiträge
5.322
Danke
1.476
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Ich weiß nicht wie es Euch ergeht, aber ich bin mir nicht schlüssig was ich machen soll.

Schutzbrief ja/nein, bei wem, Leistungsumfang, Schadensabwicklung, Erfahrungen zu Anbietern, was ist zu beachten?

Nachdem ich im letzten Jahr auf der Alb einen Getriebeschaden hatte (Alb-Traum:redface:), der mir auch einiges an Geld, Arbeit und Zeit für den Transport gekostet hat, bin ich nun am Überlegen ob ich für die Zukunft einen Schutzbrief abschließe. Es stehen im kommenden Jahr wieder einige Fahrten auch ins Ausland an. Die Fahrleistung ist ca. 35tkm verteilt auf 3 Fahrzeuge.

Meine eigene Erfahrung liegt schon ca. 35 Jahre zurück als mich der ADAC am Abend des 2. Weihnachtsfeiertages zwischen Nürnberg und München mit Motorschaden an meinem VOLVO 144 hat hängen lassen. Seitdem habe ich keinen Schutzbrief, aber auch keine richtige Panne mehr gehabt.

Zum Thema des Freds gibt es eine Menge z. T. alte Einträge quer durchs Forum aber nichts wo die Erfahrungen gebündelt werden. Auch im Internet gibt es natürlich genug, mich interessieren aber Eure Erfahrungen mit unseren "Exoten" und z. T. ja schon recht alten Fahrzeugen. Subjektiv scheint derzeit eine Menge Kritik am ADAC vorhanden zu sein. Der hat aber auch die mit Abstand meisten Mitglieder.
 
..nachdem ich jahrelang ohne schutzbrief gefahren bin hab ich mir letztes jahr mitgliedschaft beim ace verschafft.
fuer ca 60 euro alles dabei...fuer alle fahrzeuge des mitglieds, bei mir immerhin 11 stueck.
.....habs auch schon 1x gebraucht als mein vwbus in der schweiz nichtmehr fahren wollte. musste zwar in der schweiz den pannenhelfer selbst bezahlen aber nach einreichung der rechnung wurde nach kurzer zeit alles ohne probleme zurueckerstattet.......
.......also, ich finde den ace sehr empfehlenswert.....


achso leistungsumfang: viell. selbst tante google bemuehen, mir war pannenhilfe, ruecktransport,
und abschleppen wichtig........so moderneleutegoodies sind mir nicht wichtig...............
 
Ich hab seit 12 Jahren D.A.S. , hab aber nur 1x Hilfe in Anspruh nehmen müssen. Hat aber schnell und super geklappt.
Ich habe das Paket wo die ganze Familie versichert is, egal was sie grad für ein Auto bewegen. Auch Mietwagen oder geliehenes Fahrzeug von Privat ... sogar mein E-Mobil (Art elektrische Rollstuhl).
Wir zahlen dafür 63,50 €/Jahr und werden es wohl auch behalten
 
ADAC :top:
knöchelbruch in GR - OP im UniKrankenhaus von Patras - Heimflug für uns beide mit LH buis.Class - Rückführung des CVs mit WW durch einen Lotsen
 
Bevor ihr alle ADAC/ACE/AVD und was weiß ich Mitglied werdet: redet mit eurer KFZ Versicherung. Dort kann man in der Regel den Schutzbrief mit dem gleichen Versicherungsumfang wie Beispielsweise ADAC für ganz kleines Geld einschließen. Bei mir kostete er 7 Euro irgendwas fürs Jahr.
Die Versicherungen haben Vertragspartner in ganz Deutschland und mir ist es schon passiert, das einmal der AVD und ein anders mal der ADAC kam.

Hier mal ein Beispiel der HUK (ist aber bei anderen Versicherern genau so)
 
Der Abschluss einer Versicherung ist immer eine Wette. Die Summe gewinnt unter dem Strich das Unternehmen. Das beste Beispiel ist der Beitrag von "res 9-5". Ich hatte so etwas noch nie und würde es auch nicht machen.
 
Jeder hat so seine Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Ich war über 40 Jahre im ADAC. Bin dann letzes Jahr ausgetreten. Warum ist sicherlich nachvollziehbar. Jetzt haben die mir auch die ADAC Rechtsschutzversicherung gekündigt, weil ich ja kein Mitglied mehr bin. Ärgerlich, aber nachvollziehbar. Nur der Ton des Kündigungsschreiben verwunderte mich. Der kam wohl von der Abteilung "Kundenabwehr". Dabei habe ich jahrzehntelang bezahlt und so gut wie nie einen Rechtsfall gehabt. Die Mitgliederzeitschrift vermisse ich.

Wir hatten mehrfach bei diversen Autos die Hilfe vom ADAC in Anspruch nehmen müssen. Alles klappte wunderbar, ob Hilfe vor Ort oder das Abschleppen. Immer kompetent und rechtzeitig gekommen. Andere Familienmitglieder unserer großen Familie äußern sich ähnlich. Außer einem einzigen Mal in Berlin, als der ADAC in der Nacht völlig überlastet war. Da mußten wir lange warten. Das war eine Ausnahme.

Bei den diversen Autos (Neuwagen) mit Mobilitätsgarantie benötigten wir keinen ADAC. Bei den 1 bis 2 Mal (z.B. damals SAAB Mobilitätsgarantie) kam aber der ADAC "im Auftrag". Auch problemlos.

Heute sind die Autos bei der Versicherung mit abgedeckt. Auch hier haben wie #5 die HUK Versicherung europaweiter Schutz für 8,50 Euro/Jahr/Auto. Krankenrücktransport ist auch dabei. Hier haben wir noch keine Erfahrungen machen müssen.
Ich habe letztes Jahr einen Vergleich der Leistungen von Versicherungen und Automobilclubs für uns durchgeführt. Für reine Pannenhilfe, Rückführung Auto, etc. ist der Versicherungsschutzbrief völlig ausreichend.

Die Clubmitgliedschaft ist immer deutlich, um ein Mehrfaches, teurer. Da ich weitere Clubleistungen nicht unbedingt benötige, habe ich auf einen Automobilclub verzichtet. Wenn ich die Leistungen gewollt hätte, wäre nach meinem Vergleich der ACE ein Kandidat geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abschluss einer Versicherung ist immer eine Wette. Die Summe gewinnt unter dem Strich das Unternehmen. Das beste Beispiel ist der Beitrag von "res 9-5". Ich hatte so etwas noch nie und würde es auch nicht machen.

kann man so sehen, wir wohl für das gro stimmen - ich sehe das anders, da wir im Notfall Hilfe erhalten haben
und ich red jetzt nicht von den Einsätzen im Inland ...


ADAC :top:
knöchelbruch in GR - OP im UniKrankenhaus von Patras - Heimflug für uns beide mit LH buis.Class - Rückführung des CVs mit WW durch einen Lotsen

diese Aktion hat sicher ein Vielfaches der 30jährigen Mitgliedschaft gekostet
und letztlich war es nur der ADAC, der uns -wir saßen in der Notaufnahme und es stellte sich die Frage Transport oder OP- kompetent betreut hat durch eine deutsch sprechende Ärztin aus Athen ...
es gibt viele die was anbieten, aber nur wenige, die es auch umsetzen können
wir sind und bleiben im ADAC !
 
wir haben mit dem ADAC immer nur schlechte Erfahrungen, mit dem 6 EUR Schutzbrief immer sehr gute gemacht.

Schutzbrief für 6 EUR/Jahr kann teilweise mehr. Denn der ADAC kommt bei Startproblemen in der Stadt meist erst mit einem kleinen Pannenwagen und muss für den Fall eines Abschleppens extra einen Abeschlepper rufen. Schutzbrief läuft oft mit Europe Assistance.Der Schutzbrief funktioniert oft aber erst bei mehr als 50km vom Wohnort entfernt, da ich den Wagen eh in einem anderen LK zugelassen habe, kein Problem. Habe aber gehört, dass diese Klausel gekippt worden sei.

Als ich damals meinen (werkstattverschuldeten) Glühkerzen und anschließend Motorschaden hatte, hat der 6 EUR Schutzbrief 14 Tage Leihwagen finanziert, obwohl der FEhler sogar noch bei der Werkstatt lag. Ich konnte diese 14 Tage Leihwagen auf meine Fernstreckenfahrten aufteilen und bin so am WE immer tausende KM auf Kosten der Schutzbrief-Versicherung gefahren.

Mit dem ADAC habe ich besonders im Ausland (Plus-Mitgliedschaft) sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Teils sogar mit Widersprüchen, bspw. im Schadensfall telefonische Zusage Hotelkostenübernahme/Rückreisekostenübernahme DB, anschließend alles geleugnet > Zum Glück tel. Mitschnitt + ein Zeuge > Recht konnte durchgesetzt werden, aber unseriös & teuer.
 
Der Abschluss einer Versicherung ist immer eine Wette. Die Summe gewinnt unter dem Strich das Unternehmen.
Grundsätzlich ist auch das Abschließen einer Feuer-, Hausrat- oder Privathaftpflichtversicherung eine "Wette". Nur kann, wie auch im Falle eines Kfz-Schutzbriefes, hier bereits eine einzige Inanspruchnahme mehrere hundert Jahre Beitragszahlungen übersteigen. Sicher ein Stück weit eine Mentalitätsfrage, aber das ist ein Bereich, in dem ich persönlich nicht pokern möchte.

Um beim Thema zu bleiben: Schon eine Auslandsrückholung kann je nach Land so nervtötend und/oder kostspielig werden, daß schon der alleinige Kontakt zum Schutzbrief-Dienstleister unbezahlbar ist. Um im Extremfall (Wochenende, Nacht, einsame Gegend) einfach nur die Kuh vom Eis zu kriegen, ist diese Dienstleistung zumindest hochgradig beruhigend.

Was die einzelnen Anbieter angeht, wird man in jedem Fall immer einen finden, der außergewöhnlich gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Je nach Besiedelungsgrad der Gegend, in der man die Panne/Unfall/etc. erleidet, kommt sowieso immer der selbe Typ mit dem Abschlepper - unabhängig von Automobilclub oder Versicherung.

Grundsätzlich würde ich keinesfalls ohne irgendeine Schutzleistung losfahren, sei es nur zur Arbeit. Zum Glück bin ich im Ausland bislang von Pannen o. ä. verschont geblieben. Die beiden ADAC-Einsätze, die ich in den letzten 15 Jahren auslösen mußte, fanden beide auf dem Nachhauseweg vom Arbeitspltz statt. Aber selbst hierbei wäre ich schlicht aufgrund der Uhrzeit ohne Schutzbrief/Clubmitgliedschaft erstmal blöd dagestanden. Daß man (vom ADAC) eine Woche noch einen Leihwagen on top bekommt, vereinfacht im Alltag auch vieles.

Nachdem manche Versicherungen, so auch die HUK, Schutzbriefleistungen bei alten Karren (wie bei meinem 900er geschehen) ausschließen, bleibt für mich nur der ADAC übrig. Mit den Leistungen war ich prinzipiell zufrieden. Einmal mußte ich diskutieren aufgrund der Schleppdistanz. Aber rückblickend war die Abwicklung immer in Ordnung.
 
wir waren im ADAC für 2 Fahrzeuge, als der Fuhrpark erneuert wurde haben wir gekündigt, da die Fahrzeuge über den Hersteller "versichert" waren. Jetzt, nach ca. 2 Jahren, ist noch der dritte Wagen dazu gekommen (Saab). Wir sind jetzt wieder (ab 01.01.) beim ADAC, weil ich:
- einerseits kein Pfennigfuchser bin
- 3mal 15,00 Schutzbrief macht 45,00 plus die Karten für die Urlaubsreise + die Info´s die ich von der HP & aus der Zeitung hole + das Gefühl, welches der ADAC (trotzdem) vermittelt = 109,00 EUR für die Familienversicherung Weltweit wert ist.

Wie oben schon erwähnt: einmal ne große Sache haben mit Fahrzeug oder Krankentransport und man muss sich das nicht mehr schön rechnen, weil dann passt die Rechnung plötzlich... so oder so!
 
Die bisherigen Infos finde ich schon ganz hilfreich. Mich würden auch sehr die saabspezifischen Erfahrungen interessieren, z.B. bei Pannenhilfe wie gut kennen die Leute sich aus? Ersatzteilversand für unsere älteren Fahrzeuge?
 
Schon ewig beim ADAC und bisher immer zufrieden.
Ich erwarte aber auch nicht , dass mein Auto vor Ort repariert wird.....
weezle
 
Erfahrungen mit der Zusatzoption zur Haftpflicht bei der HUK bei uns sehr gut. Gut erreichbare Hotline. Von denen organisierte Abschlepper oder Bergedienste gehörten zu den guten und bewährten Firmen. Kosten wie oben schon erwähnt unter 10€/Fahrzeug/Jahr.
 
Mich würden auch sehr die saabspezifischen Erfahrungen interessieren, z.B. bei Pannenhilfe wie gut kennen die Leute sich aus?
Das hängt weniger vom Anbieter des Schutzbriefs ab, als davon, welche arme Sau am Wochenende oder in der Nacht zu Dir ausrücken muß. ;-) Vom selbständigen Inhaber eines kleinen Werkstatt-Familienbetriebs bis zum BMW-Ingenieur, der sich als junger Vater etwas dazuverdient, hatte ich da schon interessante Begegnungen. Gelegentlich ist die Motivation, das Fahrzeug vor Ort flott zu kriegen, sehr groß, aber scheitert zumeist an den Möglichkeiten.
 
Bin Pfennigfuchser, habe aber einen Schutzbrief zur Haftpflicht. Wurde auch schon gebraucht: Nachts 23Uhr mit kleinen Kindern auf der AB. Auto wurde nach Hause geschleppt(>300km), wir haben um 24Uhr einen Leihwagen gekriegt, den wir am Heimatort zurückgeben konnten. Wurde alles bezahlt/ zurückerstattet.Was willste mehr? Reparieren erwarte ich(dann) nicht. Ach so, Schleichwerbung:VGH!
 
Seit 30 Jahren ADAC und schon mehrfach in Anspruch genommen. Letzte Aktion: Motorprobleme kurz hinter Kassel so gegen 19:00, konnte vor Ort nicht behoben werden. Der Pannenhelfer hat einen Abschlepper organisiert der das Auto zur Saab/Opel in Kassel transportiert hat. Schon während der Fahrt zur Werkstatt bekam ich vom ADAC die Info das in Hotel... ein Zimmer für uns reserviert ist. Taxikosten Werkstatt - Hotel - Werkstatt hat der ADAC übernommen. Der FOH kann/will den Saab nicht reparieren, also brauchen wir erstmal einen Leihwagen. Da wir auf dem Rückweg aus dem Urlaub sind ist Kombi voll bis unters Dach und auf dem Dach noch zwei Fahrräder, brauchen wir zumindest einen Kombi besser noch einen Mini Van. Auskunft ADAC in Kassel haben wir kein großes Auto, ich schicke Ihnen ein Taxi das bringt Sie nach Hannoversch -Münden die haben einen Van für Sie. Vier Tage später stand dann auch der Saab bei der Werkstatt meines Vertrauens

Besser geht's nicht
 
Bin schon ewig im ADAC und kann nur positives berichten. ymit sechs Autos habe ich schon öfter Hilfe gebraucht und problemlos bekommen. Einmal auf der Strecke nach Wien in BY mit kaputter Dieseleinspritzpumpe liegen geblieben. Wir haben ein Auto bekommen, haben Unsern Urlaub gemacht und zwischenzeitlich wurde unser Auto heimtransportiert. Im Vergleich zu den Schutzbriefen der KFZ Versicherer bekommt man beim ADAC Mit einem Schutzbrief Schutz für alle Autos die man fährt.
 
Für mich ist es eine klare Sache: Papier ist geduldig. Klar, theoretisch klingen die Leistungen der Versicherungen gut, in der Praxis wird nicht annähernd das geboten, was man beim ADAC bekommt. Ich bin und bleibe daher ADAC-Plusmitglied. Eine bessere Absicherung gibt es nicht. Ich nehme aber die Versicherungsschutzbriefe trotzdem. Die meist deutlich unter 10 € kann man sich immer erlauben und sie bringen große Vorteile, weil man so bei einem Schaden bei Bedarf auch zwei Schleppvorgänge bekommen kann.

Nachts oder am Wochenende über andere Clubs oder Versicherungsschutzbriefe Hilfe zu bekommen, ist schwer... Sogar für die Helfer! Wenn es über die Versicherungsschutzbriefe gut klappt, dann hat man ein Unternehmen erwischt, das wirklich helfen will, aber liegt dann nicht an der Versicherung...

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe vier Jahre für ein Autohaus Pannenhilfen geleistet und abgeschleppt. Für den ADAC und diverse andere Automobilclubs und Schutzbriefanbieter (also Versicherungen). Die Versicherungen wollen Geld verdienen, nicht ausgeben. Ich weiß was es heißt, nachts oder an Wochenenden zu versuchen an Freigaben bzw. Kostenübernahmen zu kommen. Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht. Der ADAC ist in diesem Bereich tatsächlich voll auf der Seite seiner Mitglieder: Da wird geholfen. Wirklich geholfen. 365 Tage im Jahr rund um die Uhr. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber die Ausnahmen sind sehr sehr selten.

Meine Erfahrungen sind nicht die von einer handvoll Fällen, sondern von hunderten, die ich selber erlebt habe. Meist als Helfer. Wer im Falle eines Falles echte Hilfe haben will, kommt am ADAC nicht vorbei. Aber wie gesagt, so ein Billigschutzbrief zusätzlich ist nicht verkehrt. Nachts, 10 km von der nächsten Ortschaft namens Kleinkleckersdorf im strömenden Regen hilft der ADAC und am Tage der Schutzbriefversicherer. Wer will schon in der Nacht entscheiden, in welche Werkstatt das Auto oder Moped kommen soll? Also erst einmal nach Hause. Am Tage klärt man, wo das Fahrzeug wirklich gemacht wird. Und dahin lässt man sich vom Schutzbriefversicherer schleppen.

Letztlich muß es jeder selber wissen, aber auf den ADAC möchte ICH nicht verzichten.


Gruß Michael
 
Ist bei AXA inklusive.
Vor ein paar Jahren (da gab es mal einen richtig kalten Winter, ich glaube das war 2008/2009) hatte ich meinen Saab am Flughafen geparkt und nach der Rückkehr aus dem Urlaub war die Batterie leer. Kein Problem, selbst um 1:00 Uhr nachts kam ein Service und die Kosten wurden übernommen. Ohne Schutzbrief geht nichts, den Stress brauche ich nicht.
 
Zurück
Oben