Erfahrungen Schutzbriefe

"ganz schwache Leistung vom Abschlepper" - besser kann man das nicht sagen. Was ich aber nicht wirklich verstehen kann: Ich war im Kollegenkreis all die Jahre stets Trinkgeldkönig. Ich habe mir immer um solche Dinge Gedanken gemacht und habe mich um die Kunden gekümmert. Das brachte meist fette Trinkgelder... In meinen Augen sind nicht nur solche Abschleppunternehmer Vollpfeiffen, die Fahrer sind es auch.


Gruß Michael
 
Nun die Rechnung vom Abschlepper hab ich mir auch damals auf den Pfennig genau herausgeben lassen...
 
Ist auch Dein 900er aus 1992 bei HUK versichert?
Bei HDI kriegst Du keine Vollkasko und keinen Schutzbrief für Fahrzeuge älter als 14 Jahre.

Ich hab' da (HUK24) einen 1989er 900 versichert, und da ist der Schutzbrief auch mit möglich gewesen. (auch bei nur Haftpflicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Kein Übersetzungsfehler. Der Typ ist Muttersprachler und des Deutschen sehr gut mächtig. War einfach nur doof.

...und wenn er dann anfängt, die Servoleitung als Abschleppöse zu verzurren... ist es ein ganz besonders Doofer! Ist schon passiert! :eek:
 
Da lob ich mir die GM-Saab, denn die haben von Opel die stabilsten Abschleppösen hinten geerbt. Da kann man als Abschlepper perfekt Falschparker quer aus Parklücken ziehen u. ä. m. ... :biggrin: Kein Gefummel an den Achsen... Ein weiterer Vorteil: Man ist damit schnell. Das konnte ich mal gebrauchen, auch wenn es da um einen Vectra ging, aber der hat halt die gleiche Öse:

Ein Falschparker war abzuschleppen. Leider hatte die Dame der Verkehrsüberwachung übersehen, daß es sich bei dem Fahrzeug augenscheinlich um eine Zivilstreife der örtlichen Polizei handelte... (doppelter Innenspiegel, Funkgerät usw. usf.) Sie wurde kreidebleich, als ich sie darauf aufmerksam machte. "Was machen wir denn jetzt?", hat sie mich gefragt. Ich habe nur gesagt: "Na, was schon? Abschleppen. Der ist doch schon als Falschparker gemeldet." Ich habe den Vectra dann zügig verladen und weg damit. :rolleyes: Es dauerte auch nicht lange, als zwei Polizisten den falsch geparkten Wagen gegen Zahlung der Abschleppkosten abholten. Das war noch recht lange besonders bei der Polizei DAS Gesprächsthema. Am nächsten oder übernächsten Tag hatte ich eine Schleppfahrt für die Polizei auf der Autobahn. Da sprach mich einer der Polizisten an: "Stimmt das? Ihr habt einen Streifenwagen als Falschparker abgeschleppt?" Ich habe nur grinsend genickt und auf mich gezeigt... :biggrin: Die beiden abgeschleppten Beamten hatten es aber auch mit Humor genommen. Sie hatten sich übrigens eine Pizza oder einen Döner oder so holen wollen. Lange hatten sie auch nicht falsch geparkt. Aber lange genug... *gggg*
 
"Weichei" ... Fällt es sich "weicher" als auf dem Asphalt. :smile: Tut nicht so weh.
 
Soll doch jeder machen was er will und seine besten Erfahrungen mit gemacht hat !
ADAC muß nicht, es funktionieren auch Schutzbriefe sehr zuverlässig.
 
Seien wir mal ehrlich: Diskutiert werden meist de Ausnahmen von der Regel! Im Grunde funktionieren alle Angebote recht zuverlässig. Die Wahrscheinlichkeit, daß alles so klappt, wie es die Bedingungen versprechen ist bei allen Anbietern hoch.

Was man nur wissen und beachten sollte ist, daß sich die auf den ersten flüchtigen Blick sehr ähnlichen Angebote im Detail halt doch recht stark unterscheiden. Es wäre auch seltsam, wenn es nicht so wäre. Der ADAC, um mal den größten Automobilclub zu nehmen, kostet als Komplettpaket Plusmitgliedschaft mal eben das zehnfache dessen, was so ein typischer Versicherungsschutzbrief für ein Auto kostet. Der ADAC deckt auch sehr viel Komfort ab, was letztlich aber auch kostet (und kosten muß).

Wer sagen wir mal drei Fahrzeuge mit Versicherungsschutzbriefen hat, der kann sich aus der Differenz zur ADAC-Mitgliedschaft auch alle drei Jahre den Mehrpreis für die nächtliche, aufgrund der Deckungssummen nicht mehr voll bezahlten Schleppfahrt leisten. Und wer weiß schon, wann und wie oft man eine Panne hat - evtl. erwischt es einen erst nach 10 Jahren und dann am Tage. Dann hat derjenige, der auf den ADAC verzichtet hat, ordentlich Geld gespart.

Es ist und bleibt also tatsächlich eine Frage der persönlichen Wünsche und Vorstellungen und dem individuellen Wunsch nach kalkulierbarer Sicherheit, objektiv ist keine Lösung besser.


Gruß Michael
 
Habe eben erfahren, dass bei OCC im Februar ein Schutzbriefangebot kommen soll. Das ist bestimmt für viele von uns Altauto-Fahrern interessant.
 
OCC? Orange County Choppers? Den Teutuls? Den cholerischen Paul? *lach* Ich habe den Verdacht, Du meinst ein anderes OCC...
<Pause>
So, ich habe es dank Google geklärt: Du meinst die hier: www.occ.eu


Gruß Michael
 
Ich hab letztes Jahr 3 mal den ADAC in Anspruch genommen. 2 mal mit Motorrädern, einmal mit dem 9000. 3 mal waren die Mitarbeiter in der Zentrale "relativ" anstrengend, dreimal haben die uns zur Hilfe geeilten Fahrer alles bestens geregelt. Es war aber auch in allen drei Fällen im ersten Gespräch von mir bei der Meldung klar gemacht worden, dass eine Reparatur vor Ort ausgeschlossen ist.
1 Motorrad wurde per Sammeltransport zum ADAC Partner nach Essen gebracht, das andere mit uns Huckepack per Fahrer direkt nach Hause und der 9000 Abends um 21 Uhr von Castrop-Rauxel nach Moers.

Und die Arbeit mit den zuständigen Leuten der Oldtimer-Sektion funktioniert auch immer besser. Das hat aber nichts mit dem Schutzbrief zu tun...
 
Habe eben erfahren, dass bei OCC im Februar ein Schutzbriefangebot kommen soll. Das ist bestimmt für viele von uns Altauto-Fahrern interessant.
Ahh, danke!
Das ist natürlich sehr interessant. Wollte da eigentlich auch schon mal deswegen anrufen. Habe ja auch den Großteil meiner Hütten dort versichert.
 
Mir hat zweimal der Schutzbrief der KFZ-Versicherung geholfen.
Einmal den Anschleppwagen bezahlt beim 9.3-I mit defekter Spannrolle.
Einmal den Fehlerspeicher am (liegengebliebenen) 9.3-II ausgelesen und rückgesetzt.
Nie irgendein Problem, und immer bargeldlos.

P.S. Der Tipp, ob ein Schutzbrief über die Vers. existiert, kam damals vom Abschleppwagen-Fahrer!
 
Für den ADAC und diverse andere Automobilclubs und Schutzbriefanbieter (also Versicherungen). Die Versicherungen wollen Geld verdienen, nicht ausgeben
Hier mußte ich doch leicht schmunzeln. Der ADAC hat also keine Gewinnerzielungsabsicht? Das ist ein reines Dienstleistungsunternehmen, mit einem Club im eigentlichen Sinne hat das nichts mehr zu tun. Die gößte Gefahr für den ADAC ist nicht der rapide Mitgliederschwund, sondern eine drohende Aberkennung des Vereinsstatus. Das AG München prüft hier ja derzeit. Dann wird es für den ADAC richtig teuer. Aber zu recht. Versicherungen sind auch keine EVs sondern AGs.

Ich bin und bleibe daher ADAC-Plusmitglied. Eine bessere Absicherung gibt es nicht. Ich nehme aber die Versicherungsschutzbriefe trotzdem.
Das widerspricht sich doch. Wenn der ADAC alles so toll regelt, wofür braucht man dann eine zweite Absicherung?
Ich weiß was es heißt, nachts oder an Wochenenden zu versuchen an Freigaben bzw. Kostenübernahmen zu kommen. Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht. Der ADAC ist in diesem Bereich tatsächlich voll auf der Seite seiner Mitglieder: Da wird geholfen. Wirklich geholfen. 365 Tage im Jahr rund um die Uhr.
Vielleicht geht es auch mit gebremsten Schaum.
Für mich ist es eine klare Sache: Papier ist geduldig. Klar, theoretisch klingen die Leistungen der Versicherungen gut, in der Praxis wird nicht annähernd das geboten, was man beim ADAC bekommt.
Zum Glück!
Ich weiß was es heißt, nachts oder an Wochenenden zu versuchen an Freigaben bzw. Kostenübernahmen zu kommen. Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht
Mache ich aber gleich...
Wer im Falle eines Falles echte Hilfe haben will, kommt am ADAC nicht vorbei.
Stimmt - aber nicht in dem Sinne, wie es hier wahrscheinlich gemeint ist.
. Mich würden auch sehr die saabspezifischen Erfahrungen interessieren
Hier nur die Fakten:
15 Jahre ADAC Plus Mitgliedschaft
Saab 900 Coupé, Zustand 2, 166tkm
Autobahn Cannes > Monaco, bei Antibes
April 2013, 18:15
Starkregen
Feierabendverkehr
Stau
von hinten rauscht Maria Emilia XYZ SMS-schreibenderweise ins Heck
Frau Sacit: Wirbelsäulenstauchung, Schleudertrauma , das Übliche
Herr Sacit: Kapselzerrung
Beide naß bis auf die Knochen ( naß - nicht feucht!)
Saab: Erhebliche Kaltverformung, strenggenommen nicht mehr verkehrssicher
Polizei > nimmt den Unfall auf
Rettungswagen > fährt Team Sacit ins Krankenhaus
Abschleppwagen > schleppt Saab zum Firmensitz
ADAC > prüft nach Anruf, was sie machen können
Mehrstündige Untersuchungen im Krankenhaus, lange Wartezeit
ADAC > Fragt, ob wir ein Wertgutachten DABEI hätten, da es sich ja um ein altes Fahrzeug handeln würde. Hilfe bei Unterkunft und Rücktransport wird geprüft
Taxifahrt zur Polizei > Die Unfallanzeige wird aufgenommmen
Taxifahrt mit freundlichem Taxifahrer, der uns ein vernünftiges Hotel organisiert
ADAC > prüft nach weiteren Anrufen unsererseits, was sie machen können
Es ist mittlerweile kurz vor Mitternacht
Team Sacit checkt ohne Gepäck naß bis auf die Knochen ( naß - nicht feucht, immer noch!) im Hotel ein - "Bitte ein Doppelzimmer, zwei Zahnbürsten und Zahnpasta!"
Frau Sacit versucht mit Schmerzen Schlaf zu finden
ADAC > Schweigen im Walde
Herr Sacit föhnt Kleidung und Schuhe trocken
Morgens Taxifahrt zum Abschleppunternehmen. Freundlicher Empfang.
ADAC > prüft nach Anruf, was sie machen können.
Herr Sacit repariert die beschädigte Beleuchtung notdürftig
Alle bisherigen Kosten zahlte Team Sacit aus eigener Tasche
Team Sacit reist auf eigener Achse heim
Am Nachmittag meldet sich der ADAC mit der Mitteilung, daß es schwierig sei, uns zu helfen. Das war Team Sacit bislang nicht aufgefallen.
Ankunft in Deutschland
Nach einiger Zeit ist der ADAC bereit, die Taxifahrt von und zum Abschlepper zu zahlen
Nach langer Korrespondenz legt der ADAC noch "freiwillig als Geste des guten Willens und aufgrund der langen Mitgliedschaft" 100 (einhundert ) Euro drauf
Team Sacit kündigt die ADAC - Mitgliedschaft

Wie waren nochmal die Schlagworte?
Eine bessere Absicherung gibt es nicht - Der ADAC ist in diesem Bereich tatsächlich voll auf der Seite seiner Mitglieder - Da wird geholfen. Wirklich geholfen. 365 Tage im Jahr rund um die Uhr - im strömenden Regen hilft der ADAC
Und vor allem
Papier ist geduldig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich pünklich meinen Beitrag bezahle, will ich einen derartigen Einzelfall nicht erleben. Meinen Teil der Abmachung habe ich erfüllt...
 
Verständlich. Du hast danach wenigstens deinen Beitrag zurückgefordert, weil der ADAC seinen Vertragsteil nicht erfüllt hat?
 
Zurück
Oben