Für den ADAC und diverse andere Automobilclubs und Schutzbriefanbieter (also Versicherungen). Die Versicherungen wollen Geld verdienen, nicht ausgeben
Hier mußte ich doch leicht schmunzeln. Der ADAC hat also keine Gewinnerzielungsabsicht? Das ist ein reines Dienstleistungsunternehmen, mit einem Club im eigentlichen Sinne hat das nichts mehr zu tun. Die gößte Gefahr für den ADAC ist nicht der rapide Mitgliederschwund, sondern eine drohende Aberkennung des Vereinsstatus. Das AG München prüft hier ja derzeit. Dann wird es für den ADAC richtig teuer. Aber zu recht. Versicherungen sind auch keine EVs sondern AGs.
Ich bin und bleibe daher ADAC-Plusmitglied. Eine bessere Absicherung gibt es nicht. Ich nehme aber die Versicherungsschutzbriefe trotzdem.
Das widerspricht sich doch. Wenn der ADAC alles so toll regelt, wofür braucht man dann eine zweite Absicherung?
Ich weiß was es heißt, nachts oder an Wochenenden zu versuchen an Freigaben bzw. Kostenübernahmen zu kommen. Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht. Der ADAC ist in diesem Bereich tatsächlich voll auf der Seite seiner Mitglieder: Da wird geholfen. Wirklich geholfen. 365 Tage im Jahr rund um die Uhr.
Vielleicht geht es auch mit gebremsten Schaum.
Für mich ist es eine klare Sache: Papier ist geduldig. Klar, theoretisch klingen die Leistungen der Versicherungen gut, in der Praxis wird nicht annähernd das geboten, was man beim ADAC bekommt.
Zum Glück!
Ich weiß was es heißt, nachts oder an Wochenenden zu versuchen an Freigaben bzw. Kostenübernahmen zu kommen. Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht
Mache ich aber gleich...
Wer im Falle eines Falles echte Hilfe haben will, kommt am ADAC nicht vorbei.
Stimmt - aber nicht in dem Sinne, wie es hier wahrscheinlich gemeint ist.
. Mich würden auch sehr die saabspezifischen Erfahrungen interessieren
Hier nur die Fakten:
15 Jahre ADAC Plus Mitgliedschaft
Saab 900 Coupé, Zustand 2, 166tkm
Autobahn Cannes > Monaco, bei Antibes
April 2013, 18:15
Starkregen
Feierabendverkehr
Stau
von hinten rauscht Maria Emilia XYZ SMS-schreibenderweise ins Heck
Frau Sacit: Wirbelsäulenstauchung, Schleudertrauma , das Übliche
Herr Sacit: Kapselzerrung
Beide naß bis auf die Knochen ( naß - nicht feucht!)
Saab: Erhebliche Kaltverformung, strenggenommen nicht mehr verkehrssicher
Polizei > nimmt den Unfall auf
Rettungswagen > fährt Team Sacit ins Krankenhaus
Abschleppwagen > schleppt Saab zum Firmensitz
ADAC > prüft nach Anruf, was sie machen können
Mehrstündige Untersuchungen im Krankenhaus, lange Wartezeit
ADAC > Fragt, ob wir ein Wertgutachten DABEI hätten, da es sich ja um ein altes Fahrzeug handeln würde. Hilfe bei Unterkunft und Rücktransport wird geprüft
Taxifahrt zur Polizei > Die Unfallanzeige wird aufgenommmen
Taxifahrt mit freundlichem Taxifahrer, der uns ein vernünftiges Hotel organisiert
ADAC > prüft nach weiteren Anrufen unsererseits, was sie machen können
Es ist mittlerweile kurz vor Mitternacht
Team Sacit checkt ohne Gepäck naß bis auf die Knochen ( naß - nicht feucht, immer noch!) im Hotel ein - "Bitte ein Doppelzimmer, zwei Zahnbürsten und Zahnpasta!"
Frau Sacit versucht mit Schmerzen Schlaf zu finden
ADAC > Schweigen im Walde
Herr Sacit föhnt Kleidung und Schuhe trocken
Morgens Taxifahrt zum Abschleppunternehmen. Freundlicher Empfang.
ADAC > prüft nach Anruf, was sie machen können.
Herr Sacit repariert die beschädigte Beleuchtung notdürftig
Alle bisherigen Kosten zahlte Team Sacit aus eigener Tasche
Team Sacit reist auf eigener Achse heim
Am Nachmittag meldet sich der ADAC mit der Mitteilung, daß es schwierig sei, uns zu helfen. Das war Team Sacit bislang nicht aufgefallen.
Ankunft in Deutschland
Nach einiger Zeit ist der ADAC bereit, die Taxifahrt von und zum Abschlepper zu zahlen
Nach langer Korrespondenz legt der ADAC noch "freiwillig als Geste des guten Willens und aufgrund der langen Mitgliedschaft" 100 (einhundert ) Euro drauf
Team Sacit kündigt die ADAC - Mitgliedschaft
Wie waren nochmal die Schlagworte?
Eine bessere Absicherung gibt es nicht - Der ADAC ist in diesem Bereich tatsächlich voll auf der Seite seiner Mitglieder - Da wird geholfen. Wirklich geholfen. 365 Tage im Jahr rund um die Uhr - im strömenden Regen hilft der ADAC
Und vor allem
Papier ist geduldig