Es ist zu schön um wahr zu sein ! (M)ein Nichtrauchertraum geht in Erfüllung...

Militant oder Tolerant


  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Das habe ich übrigens noch vergessen:
:smokin: und :beer:
Ich lasse es mir trotz allem nicht nehmen.

Gruß Udo
 
Ich bin militanter Nichraucher und hatte mir das Weggehen wegen der ewig verqualmten Restaurants schon vor längerem abgewöhnt. Wegen mir gibt es also keine Umsatzeinbußen.

In Württemberg gibt es das Rauchverbot schon eine Weile und ich bin sehr dafür, es wieder abzuschaffen.

Früher waren die Raucher unter sich in vernebelten Spelunken. Da husteten sie und müffelten zusammen. Jetzt rauchen die alle in den bisher rauchfreien Außenbereichen. Gingen die Raucher bislang nichtrauchend in die Kneipe und rauchten dort unter Ausschluß der Außenluft, rauchen sie jetzt auf dem Weg dorthin und benebeln die hinter ihnen laufenden. Jeder der auf dem Weg irgendwohin ist, verpestet noch schnell die gute Luft vor mir.

Ne danke, früher war es besser.

Ralf
 
Ich denke, jeder wird mir zustimmen, daß bei einem Fest oder ner Party bei der dauernd die Tür geht, keine wirkliche Geselligkeit aufkommen wird. Ich habe meine Aussage auf eher (kleinere) private Einladungen bezogen.

Gruß Udo

Eben Udo!!!

Nur die bodenlose Frechheit ist, dass die Nichtraucher als ungesellig angesehen werden, wenn die den Qualm nicht ertragen wollen.
Was würden die Raucher denn sagen, wenn die Nichtraucher bei jeder angezündeten Zigarette rausgehen würden????

Und ist die Sucht so groß, dass man nicht mal ein paar Stunden ohne bleiben kann? Na dann mein Beileid....

Rauchen = Geselligkeit. Diese Gleichsetzung kotzt mich an....

Arme Gesellschaft die an Geselligkeit verliert, wenn man in öffentlichen geschlossenen Räumen nicht rauchen darf.

Komisch, dass die Südländer da keine Probleme haben.

Ich habe übrigens keinen einzigen wirklichen Freund / Freundin verloren, weil in meinem Haus nicht geraucht wird. Da geht man auf die Terasse (und oft begleite ich die Leute dabei.....).
 
Rauchen = Geselligkeit. Diese Gleichsetzung kotzt mich an....

Weil Du evtl. die Zusammenhänge nicht verstehen willst?!?

Das Rauchen als Mittel zum Genuß, so wie auch Alkohol ein Genußmittel ist - Genießen > entspannen > wohlfühlen.

Ob das nun "gut" oder "richtig" ist - oder einfach nur "krank", da Sucht ... das möchte ich nicht werten und steht hier auch nicht im Vordergrund der Diskussion.
 
Rauchen = Geselligkeit. Diese Gleichsetzung kotzt mich an....

1) Weil Du evtl. die Zusammenhänge nicht verstehen willst?!?

2) Das Rauchen als Mittel zum Genuß, so wie auch Alkohol ein Genußmittel ist - Genießen > entspannen > wohlfühlen.

1) Na na na.....

2) Wenn einer neben mir sitzt und (in Maßen) trinkt, stört mich das nicht. Wenn der sich voll die Kante gibt, rumlallt, ausfallend wird und auf den Tisch kotzt sehr wohl. Und es besteht für mich kein "gesundheitliches" Problem. Beim Rauchen ist es einfach anders. Es stört den Nichtraucher. Ich furze ja auch nicht, wenn andere neben mir sitzen und sage dann es wäre ungeselllig, wenn ich aufstehen würde. Und auch hier, der Furz stinkt, ist aber nicht gesundheitsschädlich.

Was mich an dem ganzen Ärgert, ist das den Nichtrauchern Nicht-Toleranz in die Schuhe geschoben wird und die armen armen Raucher sich als unschuldige Opfer hinstellen. Wohlgemerkt nur in Deutschland....komisch...
 
Tabaksucht ist wie Alkoholsucht und andere Süchte natürlich eine Krankheit.
 
Tabaksucht ist wie Alkoholsucht und andere Süchte natürlich eine Krankheit.

Das ist auch treffend formuliert. Bin mal gespannt, was in Zukunft dann auch noch "normal" sein wird.....
 
Bin selbst nur Gelegenheitsraucher und muß auch nicht rauchen, werde das zukünftig also auch nicht vor der Tür tun, weils einfach ungemütlich ist. Da meine Frau bei uns zuhause schon vor 2 Jahren ein absolutes Rauchverbot verhängt hat, weiß ich ein Lied davon zu singen, wie scheiße ein gemütliches Essen oder Kartenspiel mit Gästen ist, wenn immer wieder auch nur ein einziger aufsteht, um draußen eine hektisch durchzuziehen. Und wenn er wieder kommt, stinkts ekelhafter als wenn er drinnen geraucht hätte...
Ich hätte den Kompromiß gut gefunden, wonach in allen öffentl. Gebäuden, Restaurants und Cafés striktes Rauchverbot, auch unmittelbar vor der Türe, gilt, Kneipen mit reinem Getränkeangebot aber außen vor bleiben. Dann hätte jeder Wirt entscheiden können, ob er sich lieber von seiner Speisekarte oder von seinen rauchenden Gästen verabschiedet. Und die Gäste hätten sich ebenso frei entscheiden können, denn Speisekarte bedeutet ja nicht Verzehrzwang. Ohnehin waren auch mir in der Vergangenheit viele Kneipen zu verqualmt, bei anderen fiels mir kaum auf, daß geraucht wurde. Ist eben u.a. auch ne Frage der Klimatisierung...
Im übrigen fällt (auch hier) wieder auf, daß die Rauchverbots-Befürworter weitaus aggressiver argumentieren. Man sollte vielleicht mal bedenken, daß die derzeitige allgemeine Gebots- und Verbotshysterie auch die eigenen Vorlieben treffen kann (z.B. Fahrverbot für alle Motoren über 130 g/km CO2, schadet auch der Gesundheit anderer)...
 
Dann hätte jeder Wirt entscheiden können, ob er sich lieber von seiner Speisekarte oder von seinen rauchenden Gästen verabschiedet.

Das wäre ein wirklich guter Kompromiss gewesen und hätte gleichzeitig den Vorteil gehabt das Kinder automatisch geschützt wären ... wenn man davon ausgeht das man seine Kinder nicht mit in Kneipen ohne Speiseangebot mitnimmt.
 
Was mich an dem ganzen Ärgert, ist das den Nichtrauchern Nicht-Toleranz in die Schuhe geschoben wird und die armen armen Raucher sich als unschuldige Opfer hinstellen. Wohlgemerkt nur in Deutschland....komisch...

Ich neige zu Bronchitis, gehe allein deswegen schon ungerne in verräucherte Kneipen. Glaubt Ihr auch nur irgendein Raucher würde dem tolerant ggü. stehen ?

Wenn man Glück hat, dann wird erst nach dem Essen angefangen zu qualmen.

/To
 
Bin auch mal neugierig, wie's denn bei Eurem heißgeliebten Karneval zugehen wird - findet dann wohl ausschließlich auf der Straße statt!
 
Wenn man bedenkt, wie Unsinnig das Ganze Raucher/Nichtrauchertema ist. Na ja. Wenn man keine anderen Sorgen mehr hat....

Zuerst machen Nichtraucher mobil gegen Raucher, weil sie stinken, die Umwelt schädlich belasten, die Gesundheit und die Kinder gefährden, etc., etc.

Nun denn. Wie würde das ankommen? Fussgänger und ÖV Benutzer machen mobil gegen alles was Räder und einen Motor hat. Auch verbieten. Denn die stinken schlimmer, länger und giftiger. Und vor allem sind es weit mehr als Raucher z.B. die da sich bewegen mit Motoren.

Da kann man erkennen wie unsinnig solche Diskussionen eigentlich sind. Viel mehr wären Toleranz und ein Gespräch zwischen den Kontrahenten auf normaler Ebene (ohne Du bist und Du hast und Du sollst und Du darfst nicht) sattfinden. Dann hätten alle ihre Freude.

Gruss Egon
 
Wenn man Glück hat, dann wird erst nach dem Essen angefangen zu qualmen.

/To

Das Glück hat man in Restaurants grundsätzlich nie gehabt (in seltenen Fällen evtl. am eigenen Tisch, aber nicht an den Nachbartischen)....
 
Ich glaub es war Otto, der (als Straßenteerer) sagte:
"Natürlich rauche ich! Meine Maschine raucht doch auch!" :smile:

Nee leude, ehrlich. Es gibt einfach keinen Grund, zu rauchen.
 
Nee leude, ehrlich. Es gibt einfach keinen Grund, zu rauchen.

Natürlich nicht. Es gibt ja auch keinen Grund etwas anderes als Wasser zu trinken, oder sich von Reis, Gemüse und Obst zu ernähren (oder was halt sonst als absolute Basis zu betrachten ist).

Es ist - das mag für Nichtraucher unglaublich scheinen - eben Genuss. Klar: Längst nicht bei allen, selbst bei mir nur selten. Der Rest ist Sucht. Aber es gibt diese Momente, wo es einfach richtig gut "schmeckt". That's it.

Gruss,
Martin (der im Grunde nichts gegen das Rauchverbot hat - wenn es mit Vernunft nicht geht, muss halt ein Verbot zum Schutz her. Gleiches kann ich mir auch für andere Suchtmittel denken: Alkohol z.B.)
 
Zurück
Oben