Ich bin ja eigentlich auch ein Volvo-Fan.
Wir brauchten mal nen gebrauchten Kombi, bei dem im Fond z.B. 3 Kinder, davon 2 mit Kindersitzen, oder auch mal 3 Erwachsene einigermaßen bequem sitzen können. Da landeten wir recht schnell in der Auswahl 940 oder 850. Unterm Strich fand ich den 940 besser, wobei der 850 grundsätzlich nicht viel schlechter war. Also suchte ich nach 940ern und erweiterte den Suchradius irgendwann auch auf 960 bzw. V90. Und schwupps landete ich bei einem 960er aus 1. Hand mit 3-Liter-Motor, super Pflegezustand. Den fuhren wir ein Jahr lang. Ein herrrrrliches Auto (das sah der Tankwart auch so …
). Lang ist es her.
Danach fuhr ich etliche Jahre 9-3 I. Als ich vor 7 Jahren einen Dienstwagen bekommen sollte, kam auch Volvo V 70 III in Betracht. Der war eigentlich auch klasse, aber ich fand keine passende Sitzposition – das war im Grunde DER Hinderungsgrund. Also wurde es stattdessen ein Saab 952, den ich ohnehin in allen Punkten bis auf den Federungskomfort besser fand … eigentlich wollte ich ihn deshalb nicht wirklich, weil er mir schon etwas protzig vorkam … aber ich schlug zu und heute wirkt er nur noch elegant, seine schiere Größe wird von allen möglichen anderen Autos übertrumpft.
In den letzten Jahren hatte ich aber immer mal mehr Platzbedarf und wartete sehnsüchtig auf den angekündigten Volvo V 90 II. Der steht auch bei meinem Händler. Grundsätzlich halte ich den Wagen für gelungen. Aber irgendwie will der Funke nicht so ganz überspringen. Ich würde mir nach langen Jahren Automatik wiedermal nen Schalter wünschen, Automatik macht träge und faul
Aber leider gibt’s keinen Benziner mit Schaltung. Und Diesel? Mhm, not my cup of tea … Den Kofferraum finde wie einige Vorredner zu klein. Was hat Volvo davon, sich an den Markt anzubiedern? Werden V 90 jetzt wie geschnitten Brot verkauft? Ich glaube nicht und finde es schade, dass die nordische Kantigkeit auf der Strecke geblieben ist. Was ich von einem Volvo neben überragender Sicherheit erwarte sind: Komfort, Platz ohne Ende, Kofferraum. Also werde ich meinen 952 weiter fahren. Fährt sich nach 7 Jahren ja auch noch wie ein Neuwagen und ist das schönste Auto der Welt …