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Hallo,
ich habe ein Problem, das schon öfter im Forum aufgetaucht ist, für das es aber mehrere Ursachen geben kann. Insofern poste ich noch, in der Hoffnung, dass ihr mir Tipps für die Fehlersuche geben könnt: Der Wagen ruckelt.
Es fing an, als ich letzte Woche an einem Tag von Berlin nach Lüneburg + zurück gefahren bin. Auf dem Rückweg dann nach ca. 150 Km folgendes Bild: Der Wagen ruckelt bei an sich gleichmäßiger Fahrt so als ob man plötzlich vom Gas gehen würde oder die Kupplung etwas zu hart kommen lässt. Ruckeln hält nur ganz kurz an und erfolgt mehrmals hintereinander. Kann auch wieder eine Zeit lang (bei gleichmäßiger Fahrt) verschwinden.
Ich versuch mal es einzugrenzen: Tritt bevorzugt auf, erst wenn der Wagen warm ist, wenn man von Zeiten einer höheren Geschwindigkeit zu einer niedrigeren wechselt, nicht im Leerlauf/ausgekuppelt. Unabhängig von der Geschwindigkeit, also sowohl auf der Autobahn bei 120 als auch in der Stadt bei 50 km/h. Es leuchtet nix auf, die Drehzahl sinkt auch nicht, Flüssigkeiten sind auch ok. Kein Rauch etc. Schaltung generell normal. Weiß nicht, ob relevant, aber vor knapp 2 Monaten ist ein Matrix-Kat eingebaut worden.
Schläuche sind ok, Verteilerkappe geht noch, könnte aber mal gewechselt werden. Luftfilter ist auch ok. Zündkerzen wollte ich ohnehin mal überprüfen. Welche Punkte würdet ihr anschließend in welcher Reihenfolge angehen? Habt ihr einen Favoriten, der für dieses Bild in Frage kommt? Danbar für jeden Tipp.
LG, Tim
ich habe ein Problem, das schon öfter im Forum aufgetaucht ist, für das es aber mehrere Ursachen geben kann. Insofern poste ich noch, in der Hoffnung, dass ihr mir Tipps für die Fehlersuche geben könnt: Der Wagen ruckelt.
Es fing an, als ich letzte Woche an einem Tag von Berlin nach Lüneburg + zurück gefahren bin. Auf dem Rückweg dann nach ca. 150 Km folgendes Bild: Der Wagen ruckelt bei an sich gleichmäßiger Fahrt so als ob man plötzlich vom Gas gehen würde oder die Kupplung etwas zu hart kommen lässt. Ruckeln hält nur ganz kurz an und erfolgt mehrmals hintereinander. Kann auch wieder eine Zeit lang (bei gleichmäßiger Fahrt) verschwinden.
Ich versuch mal es einzugrenzen: Tritt bevorzugt auf, erst wenn der Wagen warm ist, wenn man von Zeiten einer höheren Geschwindigkeit zu einer niedrigeren wechselt, nicht im Leerlauf/ausgekuppelt. Unabhängig von der Geschwindigkeit, also sowohl auf der Autobahn bei 120 als auch in der Stadt bei 50 km/h. Es leuchtet nix auf, die Drehzahl sinkt auch nicht, Flüssigkeiten sind auch ok. Kein Rauch etc. Schaltung generell normal. Weiß nicht, ob relevant, aber vor knapp 2 Monaten ist ein Matrix-Kat eingebaut worden.
Schläuche sind ok, Verteilerkappe geht noch, könnte aber mal gewechselt werden. Luftfilter ist auch ok. Zündkerzen wollte ich ohnehin mal überprüfen. Welche Punkte würdet ihr anschließend in welcher Reihenfolge angehen? Habt ihr einen Favoriten, der für dieses Bild in Frage kommt? Danbar für jeden Tipp.
LG, Tim