Es tropft, wo kann's herkommen (Bilder)

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

da mein Saab seit einiger Zeit tropft, forsche ich nach den Ursachen. Das Kühlwasserproblem scheint nun behoben, nachdem ich einen Schlauch zum Drosselklappenhäuse getauscht habe.

Was jetzt noch raustropft, ist sehr dunkel und scheint mir Öl zu sein. Es kommt etwa auf Höhe des Ölfilters raus aber deutlich näher zum rechten Vorderrad hin. Scheint also weder von der Ölablassschraube noch vom Filter zu kommen, eher irgendwie von der Motorseite. Was könnte das sein? Liegt da vielleicht der Öldruckschalter oder sowas? Ich weiß, es ist schwierig anhand der Bilder was zu sagen, aber vielleicht kann man auf ein bekanntes Problem schließen? Ich habe mein Handy auf die Flecken gelegt und gerade nach oben geknipst - dorthin wo's herkommen müsste.

Danke schon 'mal. Ach so: Es tropft nicht viel, aber genug um den Boden zu versauen, daher habe ich den Karton untergelegt.

Gruß,

Art
 
Vielleicht sind es die Ölleitungen. Die haben mich ein kleines Vermögen gekostet-erst später habe ich von einer kostengünstigen Variante erfahren. Pro Leitung knapp 195€.
 
Es scheint ja von oben auf den Träger u tropfen und dann dort weiter herunter. Könnte im einfachsten Fall die Ventildeckeldichtung auf der rechten vorderen Ecke sein. Schau mal von oben, wenn das nichts ergibt, baue die rechte Radhausschale aus. Die Leitungen sind mehr Richtung Fahrzeugmitte. Warum ist der Ölfilter blau? Einmal jährlich wechseln, oder hast Du noch neue alte?
 
Ich wechsle alle 10TKM Öl und Filter. Wieso soll der Filter nicht blau sein? Habe 2007 das letzte Mal gewechselt. Werde morgen im Hellen mal von oben gucken.
Melde mich dann wieder.

Art
 
Die blauen Originalfilter gibt es seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr.
 
Die blauen gibt es nicht mehr. Jetzt sind die "originalen" schwarz.

Schau mal um die Riemenscheibe, obs da naß ist.

Sonst kann es auch aus dem Ölfilterflansch/Gehäuse kommen.
Ein großer O-Ring und 2 kleine Dichtungen (für die Ölleitungen)....
 
ich dachte die schwarzen Filter sind besser.:confused:

Amsonsten fällt mir auf, daß es neben meinem Problem-Saab auch noch andere 9k gibt die nichts an Ärger auslassen.
Artischok hat oft ähnliche Probleme, wenn ich mir die Beiträge so durchlese.
 
Boese Zungen behaupten, der blaue und der schwarze Filter unterscheiden sich durch den Aufdruck (blau: SAAB, schwarz: GM).

Gruss,
Martin
 
Bleibt doch mal ausnahmsweise *irgendwie* beim Thema...

Wenn das Öl einen derart breiten Bereich am Fahrzeugboden benetzt, kommt der Ranz fast immer von relativ weit oben. Die Suppe geht schon auf ihrem vertikalen Weg in die Breite und verursacht dann eine Schleppe.
An irgendeiner Kante bleibt es im Fahrtwind hängen, sammelt sich und tropft dann im Stand ab.

Ich fürchte, das könnte der vordere Steuergehäuseflansch sein, weil es so weit außen ist und ungewöhnlich viel nach vorne verzogen wird...

Eigentlich ist's aber selbst dafür schon zuviel. Als wenn's mit Druck nach vorne rechts sprüht...
Solche Mengen, wenn sie nur abtropfen würden, wandern nicht gegen den Fahrtwind den Hilfsrahmen hoch.

*was-meinen-die-anderen-dazu?*


Also als Erstes auf jeden Fall Druckleitungen sauberputzen und anschauen.
Wenn's rausspritzt nicht mehr große Strecken fahren.
Viereinhalb Liter sind *unglaublich* schnell rausgepumpt.

Nimm ansonsten mal eine *große* Flasche Bremsenreiniger und mach die ganze Plörre weg.
(Waschplatz mit Dampfstrahler an der Tanke...)
Dann schau nach dem Trocknen, OHNE VORHER ZU STARTEN, ob auch was im Stand raussickert. Und wenn ja, wo. Gutes Foto von der Stelle machen, damit wir was sehen können.

Wenn nichts zu sehen ist, ein paar Minuten im Leerlauf tuckeln lassen, zwischendrin ein paar Gasstöße, damit sich richtig konstanter Öldruck aufbaut.
NICHT weiterfahren, bevor Du nicht das Foto hast - sonst verwirbelt der Scheiß wieder und mann sieht nicht, wo's genau rauskommt.
 
Die Leitung an der Servopumpe wird auch gerne mal undicht, kannst du evtl feststellen, ob es Motoröl, oder Hydrauliköl ist?
 
Bei mir hatte es vor kurzem den Ölkühler entschäkelt. Da tropfte es dann auch erstmal munter breit unten raus, bis ich unten die Blende ab hatte ...
 
Hallo, danke erstmal, war übers Wochenende weg. Daher hatte ich nicht reagiert. Versuche morgen Bilder zu machen.

Gruss,

Art
 
Ist ne blöde Sache wenn es die Wannendichtung nicht sein sollte müsste es ja auf voller Frehzahl zu sehen sein
 
Hallo, habe jetzt mal einen neuen Karton untergelegt. Der Wagen steht jetzt seit ich die eingestellten Fotos gemacht habe. Es tropft nichts mehr. Werde morgen damit fahren und nochmal nachsehen. Vielleicht tropfts ja nur wenn Öldruck da ist. Was haltet ihr von den Motorwäschen, die ATU und Pitstopp machen? Was kostet sowas?

Art
 
Zurück
Oben