Es tropft, wo kann's herkommen (Bilder)

Also die "Ventildeckeldichtung" soll neu gemacht werden, ja? Wie viel Arbeit ist das? Was ist Dirko, Welcher Stopfen, bitte?

Tritt bei dieser Arbeit Öl aus, sodass man es nicht überall machen kann? Gibts ne Anleitung mit Fotos irgendwo, habe hier zwar einiges gefunden, waren aber nur Andeutungen...


Art

Das Bild zeigt den Aufbau gut.

Öl tritt eigentlich nich aus.

Die alte Dichtung entfernen, gut den Sitz reinigen, die neue Dichtung reinmachen und dann eine ganz dünne Bahn von dem Dirko (Silikonähnliche Dichtpast) entlang der Dichtung legen. Du kannst die Bahn auch in den Sitz legen und danach die Dichtung drauf machen.
Beim Legen der Bahn, die immer eher auf die Außenseite legen, damit das Zeug nachher mögl. nach Außen und nicht nach Innen gedrückt wird.

von der Menge her: Ca. 2-3 mm Durchmesser (also eine etwas dickere Spaghetti :tongue:)

Die Dichtmasse verhindert dann auch, dass Dir die Dichtung rausfällt, wenn Du den Deckel umdrehst, um den einzubauen....
 
Hallo, ich bin aus zeitllichen Gründen noch nicht weit gekommen, außer, dass ich den Motor von außen mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe. Schon nach kurzer Fahrt trat wieder was aus, sieht allerdings wässrig aus und ist m. E. tiefer als die VDD gelegen oder? Ist das nicht eher ZKD Bereich? Tritt dann Wasser aus?

Gruß,

Andreas
 
Ja, mei...
Mach's halt wie schon Opa.
Nimm eine Geschmacksprobe. Wenn's leicht süßlich schmeckt, ist es Kühlwasser.
Keine Angst - Opa ist über 90 Jahre alt geworden...

Oder für die Angsthasen:
Die Suppe mit einem Küchenkrepp aufsaugen und dann kurz auf die sehr warme Herdplatte.
Ist das Papier danach *fast* trocken, war's Wasser - das verdunstet.
Wenn nicht, ist zumindest ein hoher Ölanteil dringewesen.

Merke:
Wenn Dein Motor innendrin so gammelig (sorry) aussieht wie Dein gesamter Motorraum, reicht möglicherweise auch die Farbprobe:
Rostrot mit Pilzen drin = "Kühlwasser"
Schwarz mit Rollsplit = Teile des Parkplatzasphaltes - oder Reste von antikem Motoröl...

*wegduck*

btw.
Schon mal nach dem Kühlwasserstand geschaut...?
Das ist das Sumpfbiotop..., äääähm - ich meinte natürlich "der Behälter" in Fahrtrichtung vorne rechts.
 
Hallo, ich bin aus zeitllichen Gründen noch nicht weit gekommen, außer, dass ich den Motor von außen mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe. Schon nach kurzer Fahrt trat wieder was aus, sieht allerdings wässrig aus und ist m. E. tiefer als die VDD gelegen oder? Ist das nicht eher ZKD Bereich? Tritt dann Wasser aus?

Gruß,

Andreas

Schraub mal die DI Kasette ab und schau mal innen rein, ob das Öl sifft....
 
Die Stelle ist Zylinderkopfdichtung. Sollte man eh gelegentlich wechseln. Ich habe aber in Erinnerung, daß die Flecken ursprünglich auf der anderen Seite waren.
 
genau an der Stelle hat meiner auch gesifft. Hab mal die Zylinderkopfschrauben nachgezogen (einige waren fast lose) - seither ist Ruhe in der Rappelstube.
Einzeln nach der Anzugsreihenfolge lösen, und gleich wieder festziehen (1. Wert glaub ich 30 Nm? hab jetzt den genauen Wert nicht merh im Kopf)
nach der ersten Runde dann auf den 2. Anzugswert festziehen
3. Runde dann nicht die 90°, sondern nur 45-60°, da die Schrauben ja schon ein wenig gedehnt sind.
Keine Garantie, das es bei dir auch funktioniert - bei mir ist seit rund 10.000 km Ruhe - War ein Versuch, wenn er scheitert, kann man immer noch die Dichtung erneuern, und dauert nicht mal eine Stunde....
 
Hallo,

ich habe nen Drehmomentschlüssel. Kannst du die NM-Angaben irgendwo nachsehen, oder weiss jemand anderes wie die lauten?

Wie viele ZKD-Schrauben gibt es und wie kommt man da ran?

Gruß.
 
Drehmoment

Hallo,

ich habe nen Drehmomentschlüssel. Kannst du die NM-Angaben irgendwo nachsehen, oder weiss jemand anderes wie die lauten?

Wie viele ZKD-Schrauben gibt es und wie kommt man da ran?

Gruß.

Hallo Artischok:smile:

Sind 10 SchraubenReihenfolge zum anziehen:

1= Mitte oben / 2= Mitte unten / 3= links neben 2 / 4 = links neben 1
5= rechts neben 1 / 6=rechts neben 2 / 7=links neben 3 / 8=links neben 4
9=rechts neben 5 / 10=rechts neben 6

Die Schrauben werde jn dieser Reihenfolge in drei Stufen angezogen.
Stufe 1= 60Nm
Stufe 2= 80Nm
Stufe 3= 90 Grad drehung

Stufe 3 geht nur bei neuen Schrauben da es Dehnschrauben sind.
Alte soll man nicht nehmen

Noch Eingefügt Die Ventildekeldichtung nur mit 15Nm Von Außen nach innen links anfangen.

Gruß
Wolly:smile:

War hier:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16274&highlight=Dehnschrauben

Wenn du nachher 45 grad schaffst bist du schon am oberen Limit Kauf dir Neue die Kosten so um 10 Euro:biggrin::biggrin:

Gruß
Wolly:smile:
 
Es sind 10 Schrauben - sie sitzen unter dem Ventildeckel. Bist du sicher das du das wirklich machen willst?
 
Es sind 10 Schrauben - sie sitzen unter dem Ventildeckel. Bist du sicher das du das wirklich machen willst?

Ich habs bei meinem 89er CC gemacht und danach war 30000Km ruh mit Öl

Mein erster trokener Saabmotor:biggrin:

Die Ventildeckel dichtung auf jeden Fall mittauschen die neuen haben die Propfen integriert.
Da aber das Drehmoment von NUR 15NM beachten:tongue:

Gruß
Wolly:smile:
 
Die Ventildeckel dichtung auf jeden Fall mittauschen die neuen haben die Propfen integriert.
Da aber das Drehmoment von NUR 15NM beachten:tongue:

Gruß
Wolly:smile:

Bitte mit einer gut dosierten (wenig) Menge Dirko einbauen, dann ist die garantiert dicht...
 
Bitte mit einer gut dosierten (wenig) Menge Dirko einbauen, dann ist die garantiert dicht...


Hab ich leider nicht gehabt da hab ich die Ölfiltermethode angewandt:biggrin:

Mit den Wechsel der Zylinderkopfschrauben ( Nicht von Saab ) und der Ventildeckeldichtung ( O-Teil ) 18 Monate 30TKm und kein tropfen Öl mehr am Motor:cool:


Leider denken manche das bei jeder Dichtung die Schrauben Fest angezogen werden müssen.:frown:


Das Ventildeckelgehäuse ist aus einer sehr dünnen Gußlegierung hergestellt da reichen feste Anzugsversuche um Risse zu Verursachen.

Beispiel:
Die 15Nm hat man mit einem 200mm langen Drehmomentschlüssel mit zwei Fingern im 100mm abstand sehr locker erreicht.

Bei den ZKF Schrauben reicht ein normaler Drehmomenntschlüssel nicht aus das ist schon ein anderes Kaliber und dann noch die 90 Grad da brauch man schon das passende Werkzeug ( hab ich mir freundlicher Weise bei meiner Arbeit borgen können ).

Gruß
Wolly:smile:
 
Für die VDD ist 25 Nm der Sollwert. Und die ZKD: 60 Nm, 80 Nm, 90°. Das sollte jeder Drehmomentschlüssel schaffen. Für die 90° natürlich Knebel und Rohr. Der Drehmomentschlüssel sollte natürlich eine gewisse Güte haben, um die Übereinstimmung des eingestellten mit dem tatsächlichen Wert zu gewährleisten.
Ich persönlich würde trotzdem die ZKD wechseln, das Nachziehen finde ich riskant, weil man nicht mehr genau weiß, wo man steht. Kann natürlich klappen.
 
Für die VDD ist 25 Nm der Sollwert. Und die ZKD: 60 Nm, 80 Nm, 90°. Das sollte jeder Drehmomentschlüssel schaffen. Für die 90° natürlich Knebel und Rohr. Der Drehmomentschlüssel sollte natürlich eine gewisse Güte haben, um die Übereinstimmung des eingestellten mit dem tatsächlichen Wert zu gewährleisten.
Ich persönlich würde trotzdem die ZKD wechseln, das Nachziehen finde ich riskant, weil man nicht mehr genau weiß, wo man steht. Kann natürlich klappen.

Riskant hin oder her - der zu erwartende finanzielle bzw. zeitliche Aufwand steht in keinem Verhältnis zu diesem Versuch (bei dem man fast nichts zu verlieren hat)
 
Riskant hin oder her - der zu erwartende finanzielle bzw. zeitliche Aufwand steht in keinem Verhältnis zu diesem Versuch (bei dem man fast nichts zu verlieren hat)

Nicht unbedingt. Folgeschäden (Lochfraß z.B. oder andere) durch eine "schlechte" ZKD, die so gerade mal wieder (an der Stelle) zum Dichten gebracht wird, können im Nachhinein deutlich teuerer werden......

Jetzt ist es nur ZK ab, säubern und neue Dichtung drauf (am mZK dürfte nichts sein).

Danach kann es über Planen bis hin zu einem Tauschkopf kommen.....
 
Nicht unbedingt. Folgeschäden (Lochfraß z.B. oder andere) durch eine "schlechte" ZKD, die so gerade mal wieder (an der Stelle) zum Dichten gebracht wird, können im Nachhinein deutlich teuerer werden......

Jetzt ist es nur ZK ab, säubern und neue Dichtung drauf (am mZK dürfte nichts sein).

Danach kann es über Planen bis hin zu einem Tauschkopf kommen.....

Stimmt natürlich auch wieder.:rolleyes:
 
...oder ein Tauschblock.
 
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