Es tropft, wo kann's herkommen (Bilder)

Für die VDD ist 25 Nm der Sollwert.....

Hmmm...

Im roten Buch was es nur in Englisch gibt steht :
Cylinder head cover 15Nm / 11lbf ft
In so einer PDF Datei sind 22Nm andedacht??

beim 2,0i hab ich sie mit 15Nm angezogen und das ohne zusatsdichtmittel.
Da gings.

Gruß
Wolly:smile:
 
Hallo.

Hab den Thread nicht verfolgt und keine Lust alles nachzulesen, aber falls es um den Ventildeckel des Threaderöffners geht, also um die Modelle ab ´94, stimmen die 15 Nm.

Grüße.
 
Hallo.

Hab den Thread nicht verfolgt und keine Lust alles nachzulesen, aber falls es um den Ventildeckel des Threaderöffners geht, also um die Modelle ab ´94, stimmen die 15 Nm.

Grüße.

Hallo Solarmarshall:smile:

Bei mir wars ein 89er 9K 2,0i aber die VDD war von der neuen Art das heist die Stopfenhälften waren/ Änderung:/ mit der Dichtung aus einem Stück

Der Satz besteht nur aus dem inneren und äusseren Ring:tongue: erg. vor zwei Jahren O-Teil

Gruß
Wolly:smile:
 
Ich habe das gestern ebenfals nochmal nachgeschaut, es sind in der Tat 15 Nm. OK. Mir ging es aber mehr darum, daß diese Zylinderkopfschraubennachziehaktion nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß ist. Dafür habe ich schon zuviele erodierte Köpfe und auch Blöcke gesehen oder davon gehört, um das gut zu finden. Die ZKD beim Saab gehört im Grunde periodisch unabhängig von einem Schaden gewechselt. Umsomehr sollte man dann diesen Ölverlust zum Anlass nehmen, eine Kopfdichtungswechselvorzunehmen und nicht mit irgendwelchen Pseudotricks das hinauszuzögern.
 
Ich habe das gestern ebenfals nochmal nachgeschaut, es sind in der Tat 15 Nm. OK. Mir ging es aber mehr darum, daß diese Zylinderkopfschraubennachziehaktion nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß ist. Dafür habe ich schon zuviele erodierte Köpfe und auch Blöcke gesehen oder davon gehört, um das gut zu finden. Die ZKD beim Saab gehört im Grunde periodisch unabhängig von einem Schaden gewechselt. Umsomehr sollte man dann diesen Ölverlust zum Anlass nehmen, eine Kopfdichtungswechselvorzunehmen und nicht mit irgendwelchen Pseudotricks das hinauszuzögern.


Hallo Marbo:smile:

Ich hab das nur beim wechseln eines älteren Motors gemacht der dann noch mind. 2 Jahre laufen sollte aber da mitten im Bauen ein Bauauto für wenig Geld.
Nach 30000 Km als E-Teil lager/ Bastlerauto für 250 verkauf.

Bis dahin troken Motor lief unruhig brauchte auch dringend Öl und Filterwechsel.
Der Orginalmotor+Getriebe waren zur Not auch noch da und mit wenig Km.

Ich hab die Arbeit gemacht weil der Nehmer hinüber war und der Motor eh zum Wechsel Raus kommt.

erg:2 oder das Getriebe

Gruß
Wolly:smile:

erg:1

Beim Umbau wurden alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt + Thermostat Bremse Auspuffendtopf.....
 
Hallo,

ich habe mir das Tropf-Problem heute 'mal etwas Genauer angesehen.

Potenzielle "Öl-Quellen" liegen demnach im Bereich des Flachriemendämpfers (unglaublicher Siff darunter), an der Ventildeckeldichtung (bei geöffneter Haube vorne rechts an der Ecke - sehr wenig Austritt) und vorne am Motorblock bei diesem Stecker (weiß nicht wozu er da ist, siehe Foto).

Der Flachriemen-Dämpfer war vor einiger Zeit mal gewechselt worden. Kann mir nicht vorstellen, dass der schon wieder hin ist. Habe während des Betriebs keine Probleme damit. Ich hatte den Dämpfer wechseln lassen, weil der Polyriemen immer auf der vorderen Rolle (beim Kühlwasserausgleichsbehälter) hüpfte. Nun frage ich mich, ob die Werkstatt die Stelle nach dem Wechsel damals nicht gesäubert hat. Wenn nun bei Regen an der Haube Wasser reinläuft, könnte das in Kombination mit dem Dreck schon einige Ölflecken erklären. Werde jetzt mal aufpassen, ob es da an der Stelle nur bei Regen tropft.

Was die Ventildeckeldichtung anbelangt, so waren die auf dem Foto markierten Schrauben etwas locker. Habe die vorsichtig nachgezogen. Könnte das damit was zu tun haben?

Der Stecker vorne am Block (siehe Foto) war auch frisch ölig. Könnte von oben kommen. Wozu dient dieser Stecker?

--------------

Wasser scheint aus dem Block zu kommen, hatte ich schon gepostet. Ist sehr wenig. Es läuft nicht, ist eher feucht.



Gruß,

Art.
 
Hallo Art:smile:

Also um den/die Leckstellen zu finden mus erst mal der Motor gewaschen werden.

Frag mal in einer Werkstatt wo man in deiner Stadt eine Motorwäsche machen darf.
Rechte Radverkleidung vorn und evt Plastik unten Rechts unterm Trockner und unterm Kühler.( Dann kommt man besser von vorn unten ran.)
2 Dosen Kaltreiniger=6Euro + 4Euro Waschplatz
Gründlich reinigen.
Danach kann man besser eingrenzen.

Gruß
Wolly:smile:
 
und bitte große Vorsicht!

NIEmals den Strahl direkt auf Stecker und andere Elektrokomponenten richten!
 
und bitte große Vorsicht!

NIEmals den Strahl direkt auf Stecker und andere Elektrokomponenten richten!

Stimmt aber ein wenig können die auch ab.

Ach ja der Tubo sollte auf jeden Fall Abgekühlt sein vieleich vorher Autosaugen und Aussen waschen.

Gruß
Wolly:smile:
 
Hier bietet das nur Pitstop an. D.h. die würden das dann machen, was mir nicht so zusagt. Ich würde es am liebsten selbst reinigen. Wo macht ihr denn sowas?

Kann mir vielleicht jemand was zu den in meinem letzten Posting genannten beiden Schrauben und dem Stecke sagen? Ich habe Ende des Monats einen Werkstatttermin und würde das Problem gerne schon mal eingrenzen.

Art
 
Hier bietet das nur Pitstop an. D.h. die würden das dann machen, was mir nicht so zusagt. Ich würde es am liebsten selbst reinigen. Wo macht ihr denn sowas?

Kann mir vielleicht jemand was zu den in meinem letzten Posting genannten beiden Schrauben und dem Stecke sagen? Ich habe Ende des Monats einen Werkstatttermin und würde das Problem gerne schon mal eingrenzen.

Art

Hi Art:smile:

Also hier kann mann das bei einem SB Waschplatz machen steht nicht dran ist wohl die Lösung für alle kleineren Werkstäten hier.
Die Betreiberin machte mich Aufmerksam das ich in der Falschen Box stand " Motorwäsche nur in Box 1 die hat einen extra Ölabscheider "

Ich weiß aber nicht ob es noch weitere Plätze in GI gibt und ob das normal ist.

Die Motowäsche hat nichts extra gekostet ausser den Kaltreiniger von mir ( nimm Sprühdosen diese Pumpflaschen sind ruck zuck hinüber )

Gruß
Wolly:smile:
 
Hallo,

nachdem ich den Dreck an den m. E. relevaten Stellen weggekratzt hatte (noch keine Motorwäsche gemacht) bin ich heute eine längere Strecke schnell gefahren und nach dem Abstellen konnte ich jetzt besser sehen, wo es offenbar herkommt.

Und zwar tropft es zwischen dem Poly-V-Riemen und dem Motorblock raus. Allerdings nur wenig und anscheinend muss der Motor dazu laufen, denn wenn der Wagen ein zwei Tage steht, kommt nichts mehr nach. Was könnte das denn verursachen? Diese Stelle scheint mir das Hauptproblem zu sein.

Gruss,

Art
 
Mal nebenbei gefragt: Wie alt ist die Kopfdichtung?
 
14 Jahre - so wie das Auto. Wenn die kaputt ist, kann dann Öl rauskommen, oder nur Wasser?? Bin da nicht im Bilde.

Wie gesagt, es tropft, aber nur wenn der Motor läuft und zwar zwischen Flachbandriemen und Block, von der Seite betrachtet in Höhe der "Vorderachse".

Art.
 


Auch an der von mir beschriebenen Stelle? In welcher Höhe befindet sich denn die ZKD, wenn man vom Niveau der roten Zündkassette ausgeht - d.h. wieviele Zentimeter waagerecht darunter etwa?


Ich hänge nochmal meine Frage an, damit andere wissen, worum es mir geht:

Es tropft (Öl), aber nur wenn der Motor läuft und zwar zwischen Flachbandriemen und Block, von der Seite betrachtet in Höhe der "Vorderachse".

Gruss,

A.
 
Auch an der von mir beschriebenen Stelle? In welcher Höhe befindet sich denn die ZKD, wenn man vom Niveau der roten Zündkassette ausgeht - d.h. wieviele Zentimeter waagerecht darunter etwa?

...

Genau zwischen Zylinderkopf(oben, Aluminium, silber...) und dem Motorblock (unten, Guss, Rot/Rost)
 
Nicht rumphilosophieren - loslegen.

Nochmal in Steno-Fassung:
- Jauche mit Küchenpapier aufsaugen
- auf heiße Herdplatte legen
- rückstandslos verdampft und trocken ==> Kühlwasser
- ranzig und stinkt ==> Motor- oder Servo-Öl

VORHER den Bereich wo die Probe aufgesaugt wird den Motorraum mit Kaltreiniger einsprühen und den Dreck wegspülen, damit die spätere Probe nicht durch den Dreck der Umgebung verfälscht wird.
Dafür braucht's keine Waschstraße. Altes Backblech oder Stück Plane unterlegen. Du sollst den Motorraum nicht baden, sondern lediglich *lokal* die Framdanhaftung von Ölnebel oder *wasauchimmer* entfernen.

Und *bitte* verschont mich mit Öko-Belehrungen.
Denn mit etwas Geschick gehr *kein* Tropfen daneben...
 
Also ich bleib lieber bei der richtigen Motorwäsche mit vorher Demontage der störenden Plastikteile.
Kosten 10 Euro, ein dreckiger Blauman+Sweatschirt und 10KM Fahrt gesamt.
Etwas komische Blicke bei dem Blaumann Sweater tausch in offener Box.

Aber nacher ist der gesammte Motoraum wieder Sauber und man kann ihn mit ein wenig Pflege optisch Verbessern.
Schmodder zieht auch den Rost an wenn der sich mit Wasser verbinden kann.

Ich bin auch noch an meinem Flüssigkeitsproblem.
Ich mach die Woche das Plastik wieder runter noch ne Kleine Wäsche dann Kommt da auch noch ein Thread.

Den Motor hab ich aber schon sauber gemacht siehe Anh. (ich wollte zu einem Gutachter)

Gruß
Wolly:smile:
 

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Wenn überhaupt Motorwäsche - halte übrigens von diesen Vollbädern nur sehr wenig - dann aber erst dann, wenn die Leckage behoben ist. Alles andere ist rausgeschmissene Kohle. Versifft eh wieder, bis die Stelle gefunden ist. Also erstmal nur aus diagnostischen Gründen *lokal* reinigen.

Hab übrigens ausnahmsweise mal vor längerer Zeit einem von meinen 9000ern nach dem erstn Einfahren - also so etwa 250.000 km - eine Art Motor-Katzenwäsche gegönnt. Heißer Tag, danach mit offener Haube in die pralle Sonne, über Nacht geheizte Lackierhalle.
Am nächsten Morgen Fluidfilm-Vollbehandlung. Das war dann auch der eigentliche Grund für's vorangegangene Bad - das Zeugs ist einfach zu schade und zu teuer, um es über den Dreck der Jahre rüberzusprühen...

Aber ohne zwingenden Grund den Motorraum mit Wasser fluten - nö, nicht mit mir...
 
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