Hallo,
ich habe mir das Tropf-Problem heute 'mal etwas Genauer angesehen.
Potenzielle "Öl-Quellen" liegen demnach im Bereich des Flachriemendämpfers (unglaublicher Siff darunter), an der Ventildeckeldichtung (bei geöffneter Haube vorne rechts an der Ecke - sehr wenig Austritt) und vorne am Motorblock bei diesem Stecker (weiß nicht wozu er da ist, siehe Foto).
Der Flachriemen-Dämpfer war vor einiger Zeit mal gewechselt worden. Kann mir nicht vorstellen, dass der schon wieder hin ist. Habe während des Betriebs keine Probleme damit. Ich hatte den Dämpfer wechseln lassen, weil der Polyriemen immer auf der vorderen Rolle (beim Kühlwasserausgleichsbehälter) hüpfte. Nun frage ich mich, ob die Werkstatt die Stelle nach dem Wechsel damals nicht gesäubert hat. Wenn nun bei Regen an der Haube Wasser reinläuft, könnte das in Kombination mit dem Dreck schon einige Ölflecken erklären. Werde jetzt mal aufpassen, ob es da an der Stelle nur bei Regen tropft.
Was die Ventildeckeldichtung anbelangt, so waren die auf dem Foto markierten Schrauben etwas locker. Habe die vorsichtig nachgezogen. Könnte das damit was zu tun haben?
Der Stecker vorne am Block (siehe Foto) war auch frisch ölig. Könnte von oben kommen. Wozu dient dieser Stecker?
--------------
Wasser scheint aus dem Block zu kommen, hatte ich schon gepostet. Ist sehr wenig. Es läuft nicht, ist eher feucht.
Gruß,
Art.