T5-Autos kann Dir
www.skr-performance.de auf e85-Nutzung umstricken - dann ist allerdings kein Flexifuel-betrieb möglich. Stephan (skr) ist hier auch im Forum aktiv und weiß was er tut, der wäre bei sowas mein erster Ansprechpartner.
- - - - - - - - - - - -
Jetzt habe ich aber selber mal ne Frage:
Hat irgendjemand Erfahrungswerte für den 9000 v6? In Anbetracht des Kaufpreises im Gegenwert von zwei Autobahnraststättenkaffees hat mich jetzt die Abenteuerlust wieder überkommen. In der schwedischen Datenbank finden sich sowohl zum 9k v6 wie auch zu den x30xe-motorisierten Omega Einträge, die den Autos e85-Tauglichkeit auch in nicht umgerüstetem Zustand bescheinigen. Allerdings ist die Stichprobe mit n=3 recht überschaubar...
Bin dann zu dem Entschluß gekommen, es einfach zu probieren.
Gedankengang:
1. Kaufpreis des Autos = Flasche Wein oder zwei Becher Kaffee, => finanzielles Risiko überschaubar;
2. Opel und kein Saab => nicht so schlimm
;
3. Sauger => da wird schon nix passiern;
4. das Ding hat ne CE-Latüchte => der wird schon meckern, wenn ihm was nicht paßt.
Also den halben Tank mit Alk aufgefüllt und gefahren, bei Halbzeit wiederholt. Mittlerweile bin ich (unter der Annahme, daß e5 auch wirklich 5% und e85 tatasächlich 85% Alk hat) bei rechnerischen e62 angelangt und die Kiste beschwert sich immer noch nicht?
Morgendlicher Kaltstart gelingt problemlos, Motor läuft ruhig und nimmt sehr gut Gas an, kein ruckeln, nix - und immer noch keine CE. Kraftstoffverbrauch gut 20% erhöht. Spricht ja dafür, daß er bis jetzt noch alles ausregeln kann...
In der Hoffnung, daß ich da keinen Denkfehler eingebaut habe werde ich zum WE nochmal die Dosierung erhöhen.
Was mich derzeit beschäftigt: Ab wann (Drehzahl/Drosselklappenstellung) wird bei der Motronic im v6 denn das Lamdasignal ignoriert? 3000/min im Flachland bzw mit den leichten Brandenburger Bodenwellen sollten unkritisch sein, aber ich habe irgendwie keine Lust darauf daß mir die Karre im Vogtland auf dem Berg unter Last abmagert.
Weiß jemand was?
Es dankt:
M.