E85 Flexfuel, Stage 1, Live SID
Hallo Erictrav,
inzwischen solltest Du Deinen neuen Saab 9-5 bekommen haben? Als Modelljahr 2001 hat er eine
Trionic 7. Mit dieser Motorsteuerung ist eine Umrüstung auf E85
Flexfuel-Betrieb und gleichzeitiger PS-Zuschlag
leicht möglich. Dazu muß nur die Software geändert werden, was per Laptop und Kabel über die
OBD-2 Schnittstelle unter dem Lenkrad geschieht.
Wie Du vielleicht schon herausgefunden hast, versteckt sich hinter dem Kürzel "SKR" die Firma
SKR-Performance.
Der Inhaber
Stephan König ist auch Mitglied in diesem schönen Forum.
Er bietet genau das an, was Du suchst:
http://www.skr-performance.de/e85conversion.html
Mit gleichzeitig aufgespieltem
Stage 1 kommst Du bei Deinem 2,3 l Motor von 185 PS auf 220 PS / 350 Nm. Außer neuer Software empfiehlt Stephan K für E85-Betrieb den Wechsel der Zündkerzen von den serienmäßigen NGK BCPR
6ES11 auf
NGK BCPR7ES11.
Ich plane für meinen
Saab 9-3 (1), EZ 3/2002 das gleiche wie Du: E85 Flexfuel Umrüstung und Stage 1 (210 PS für meinen 2,0 l Motor). Außerdem soll noch die Funktion
Live-SID aktiviert werden.
Noch kann ich nicht "live" berichten, denn mein Termin bei SKR ist erst am Freitag, 5.5., also morgen ! Bisher kann ich jedoch nur positives sagen: Stephan K hat alle meine Fragen ausführlichst beantwortet, erst per email, dann noch eine zweite Fragerunde per Telefon und mich bestens beraten.
Mein Fazit: Nach allem, was ich bisher gehört und hier im Forum gelesen habe, ist SKR für Dein geplantes Tuning die erste Adresse.
Von Dir zu Hause in Rastede bis zur Werkstatt von SKR beim
Saab-Zentrum Paderborn sind es übrigens laut
Google genau 229 km.
Sollte also inkl. 1-2 Std. Umrüstung locker an einem Tag zu schaffen sein. Der Rückweg geht natürlich schneller als der Hinweg
.
Und eine
E85-Tankstelle hast Du auch in Rastede, wie praktisch ! Weitere E85-Tanken mit aktuellen Preisen findest Du
hier.
Na denn: Prost !
Schwedenrakete