E85 Flexfuel, Stage 1, Live SID
Liebes Forum !
Auch ich kann inzwischen Vollzug meines kühnen
Planes melden. Seit dem 5. Mai ist mein geliebter
Saab 9-3 (1), EZ 03/2002, dank
SKR-Performance auch
E85-Flexfuel tauglich. Außerdem ist jetzt die
Live-SID Funktion aktiviert und die Leistung von 185 PS auf ca. 210 PS (bei Betrieb mit E5 und E10) erhöht. Bei E85-Betrieb bleibt die Leistung bei 185 PS. Für mehr Leistung mit E85 braucht man laut Stephan K größere
Einspritzdüsen, geeignet für größeren Sprit-Durchfluß pro Zeiteinheit, die man auch bei ihm bestellen kann.
Zur Schonung des Getriebe-Automaten ist das Drehmoment auf 280 Nm begrenzt. Das entspricht in etwa der von Hirsch und anderen Umrüstern angebotenen "
Stage 1"-Leistungssteigerung. Mehr Dampf im Kessel will ich gar nicht, es kommt mir in erster Linie auf die Erhöhung des
Wirkungsgrades an, also Kraftstoff-Ersparnis (bzw. zumindest keinen Mehrverbrauch), natürlich bei entsprechender Fahrweise.
Die ganze Aktion fand im
Saab-Zentrum Paderborn statt und hat inklusive dem empfohlenen Wechsel der Zündkerzen auf
NGK BCPR7ES11, Probefahrt, Pausen wegen Regen, Nachjustierung und einiger technischer Fachsimpelei 3 Stunden gedauert. Bei der anschließenden Weiterfahrt (noch mit E10) hat der Motor beim Ausrollen an der Ampel im Leerlauf anfangs noch ein bißchen gezuckelt, das SID zeigte "Second adapt", also war die kluge
Trionic7 noch am lernen.
Das erste Mal habe ich dann E85 in
Hildesheim getankt, noch auf einen Restinhalt E10 oben drauf, so daß die Mischung in etwa E50 entsprach. Wieder zeigte das SID "Second adapt" und es ruckelte ein bißchen den halben Kilometer bis zur Autobahn A7. Nach der sehr kurzen Lernphase läuft der Motor absolut smooth, ich habe den subjektiven Eindruck, noch etwas runder als mit gewöhnlichem E5 oder E10 Sprit. Das SID zeigt nach dem Tanken den berechneten, neuen Ethanolgehalt, schick!
Für die ersten fünf E85-Tankfüllungen nach der Umrüstung empfiehlt
Stephan K gemäßigte Fahrweise, danach evtl. Tausch des Benzinfilters. Es können sich evtl. durch das Ethanol Kraftstoff-Rückstände im Tank und den Benzin-Leitungen lösen, die dann evtl. den Filter zusetzen. Außerdem soll man für absoluten Winter-Kurzstrecken-Betrieb lieber E5 bzw. E10 tanken, da das Startverhalten mit E85 schlechter werden kann und das Ethanol (Kondens-)Wasser anziehen und abgeben kann.
Die Leistungssteigerung habe ich darum nur kurz und zaghaft ausprobiert: Der Wagen zieht besser, die Ladedruck-Anzeige geht kurzfristig beim Beschleunigen etwas weiter in den roten Bereich. Aber Beschleunigungs-Orgien sind eh' nicht mein Ding, sollen sich andere damit vergnügen.
Vor dem Tanken hatte ich ca. 8,2 Liter/100 km Verbrauch bei gemäßigter Autobahn-Fahrt, danach stieg der Verbrauch wie zu erwarten auf 9,7 Liter, wie gesagt bei Mischung etwa E50 (alle Werte laut SID, also nur Anhaltspunkte). Dafür habe ich für das E85 nur 1,099 €uro/Liter bezahlt.
Mein Fazit: Ich habe genau das bekommen, was ich wollte. Während des Umbaus, der Probefahrt und der Fachsimpelei habe ich
Stephan K als äußerst kompetent und hilfsbereit kennen gelernt. Er hat mir sogar noch einige Settings der Klimaanlage und
Kühlwasser-Temperatur-Anzeige, die mich genervt hatten, mit dem Tech2-Gerät umprogrammiert. Danke !
Grüssli & Tschüssli,
Schwedenrakete