Hallo Benway,
damke für das Update. Mein Tipp, geh mit der Kalstart- und Kaltlaufanreicherung direkt auf Maximum, war zumindest bei meinem Motor optimal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Lambdafehler beim Starten mit dem Flexitune zusammenhängt. Denn die Lammbdasonde bringt beim Kaltstart doch ohnehin kein brauchbares Signal für die ersten 30 Sekunden oder so. Mach doch mal Folgendes, wenn Du ohnehin an das FT musst wegen der Anreicherung: lege das Lambdasignal mal testhalber auf Masse. Dann "denkt" das Flexitune, dass E50 bis E85 im Tank ist. Steht ja so in der Anleitung, dass man so eine manuelle Spritauswahl treffen kann. Dann kann dir das FT ja den Lambdawert für das ECU nicht verfälschen.
Was hättest du denn bei den Fahrten für einen Verbrauch mit Superbenzin gehabt? 15,5 ist ja schon etwas heavy.
Nun zu meinem Update:
Wagen betankt mit 5 Litern Super und 55 Litern E85. Dann 150 Kilometer Autobahn ohne Probleme. Wagen hat dann den ganzen Tag gestanden. Auf der Nachhausefahrt nach ca. 50 Kilometern (also nach insgesamt 200 Km) ging dann die CE an. Parkplatz angefahren, ein paar mal Wagen ausgemacht und wieder gestartet, 5 Minuten gewartet, im Leerlauf laufen lassen, alles ohne Erfolg. CE blieb beharrlich an. Habe sogar mal das Kabel von dem Temperatursensor des FT durchtrennt, um trotz warmem Motor die Kalstartanreicherung zu aktivieren, falls der zu mager läuft. Brachte aber auch nichts. Dann wollte ich die nächste Tanke in ca. 5 Kilometern anfahren und Super zutanken. Nach ca. 1,5 Kilometern ging die CE aus. Blieb dann auch fast 150 Kilometer aus. Kurz vor zu Hause ging die CE dann wieder an. Wagen hat dann die Nacht gestanden, am nächsten Morgen war die CE immer noch an. Sogar sofort nach dem Start, wo es ja noch gar kein brauchbares Lambdasignal geben sollte. Bin dann zur Tanke, nochmal knapp 5 Liter auf den halbvollen Tank zugetankt. Kurz darauf ging die CE aus.
Was ich wirklich nicht verstehe, wenn das Problem bisher immer nur auf der Autobahn auftaucht, warum "merkt" sich der Wagen dann die CE, so dass die am nächsten Morgen wieder an ist? Ich bin mir annähernd sicher, dass wenn ich das ECU 10 Minuten stromlos gemacht hätte, dass der Fehler dann wieder im Stadtverkehr/Überlandverkehr trotz unverändertem Sprit nicht gezeigt hätte.
Ich kann es mir mittlerweile fast nur so vorstellen, dass nach dem Stromlosmachen das Steuergerät neu anlernt. Dann kommt es irgendwann zu einem Punkt, wo es mit reinem E85 nicht mehr klarkommt. Das bleibt dann so. Dann muss man zutanken, obwohl es vorher mit E85 problemlos ging. Allerdings tritt das nur bei längeren Autobahnfahrten auf. Soweit meine Spekulation, kann das so hinkommen?
Nette Grüße
Bastian
damke für das Update. Mein Tipp, geh mit der Kalstart- und Kaltlaufanreicherung direkt auf Maximum, war zumindest bei meinem Motor optimal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Lambdafehler beim Starten mit dem Flexitune zusammenhängt. Denn die Lammbdasonde bringt beim Kaltstart doch ohnehin kein brauchbares Signal für die ersten 30 Sekunden oder so. Mach doch mal Folgendes, wenn Du ohnehin an das FT musst wegen der Anreicherung: lege das Lambdasignal mal testhalber auf Masse. Dann "denkt" das Flexitune, dass E50 bis E85 im Tank ist. Steht ja so in der Anleitung, dass man so eine manuelle Spritauswahl treffen kann. Dann kann dir das FT ja den Lambdawert für das ECU nicht verfälschen.
Was hättest du denn bei den Fahrten für einen Verbrauch mit Superbenzin gehabt? 15,5 ist ja schon etwas heavy.
Nun zu meinem Update:
Wagen betankt mit 5 Litern Super und 55 Litern E85. Dann 150 Kilometer Autobahn ohne Probleme. Wagen hat dann den ganzen Tag gestanden. Auf der Nachhausefahrt nach ca. 50 Kilometern (also nach insgesamt 200 Km) ging dann die CE an. Parkplatz angefahren, ein paar mal Wagen ausgemacht und wieder gestartet, 5 Minuten gewartet, im Leerlauf laufen lassen, alles ohne Erfolg. CE blieb beharrlich an. Habe sogar mal das Kabel von dem Temperatursensor des FT durchtrennt, um trotz warmem Motor die Kalstartanreicherung zu aktivieren, falls der zu mager läuft. Brachte aber auch nichts. Dann wollte ich die nächste Tanke in ca. 5 Kilometern anfahren und Super zutanken. Nach ca. 1,5 Kilometern ging die CE aus. Blieb dann auch fast 150 Kilometer aus. Kurz vor zu Hause ging die CE dann wieder an. Wagen hat dann die Nacht gestanden, am nächsten Morgen war die CE immer noch an. Sogar sofort nach dem Start, wo es ja noch gar kein brauchbares Lambdasignal geben sollte. Bin dann zur Tanke, nochmal knapp 5 Liter auf den halbvollen Tank zugetankt. Kurz darauf ging die CE aus.
Was ich wirklich nicht verstehe, wenn das Problem bisher immer nur auf der Autobahn auftaucht, warum "merkt" sich der Wagen dann die CE, so dass die am nächsten Morgen wieder an ist? Ich bin mir annähernd sicher, dass wenn ich das ECU 10 Minuten stromlos gemacht hätte, dass der Fehler dann wieder im Stadtverkehr/Überlandverkehr trotz unverändertem Sprit nicht gezeigt hätte.
Ich kann es mir mittlerweile fast nur so vorstellen, dass nach dem Stromlosmachen das Steuergerät neu anlernt. Dann kommt es irgendwann zu einem Punkt, wo es mit reinem E85 nicht mehr klarkommt. Das bleibt dann so. Dann muss man zutanken, obwohl es vorher mit E85 problemlos ging. Allerdings tritt das nur bei längeren Autobahnfahrten auf. Soweit meine Spekulation, kann das so hinkommen?
Nette Grüße
Bastian