Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

doooooch ;) gelesen hab ich so ca. 20 Seiten zurück, allerdings meist quer. 15% Mehrverbauch ist echt nicht viel. Also ist automatisches Regeln besser als von hand....so wie beim Getriebe ;-)

Ich glaube, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Mit E85 verbrauche ich ca. 15% mehr als mit E5. Und zwar völlig egal, ob dabei das FT auf "Ethanol" oder auf "Auto" eingestellt ist. Von daher ist die Auto Einstellung nur in so weit besser, als das ich ohne mir irgendwelche Gedanken machen zu müssen, jedes Mischungsverhältnis fahren kann. Leider geht aber auf "Auto" gelegentlich auf der Autobahn die CE an (bei E85 pur). Von daher arrangiere ich mich mit der manuellen Einstellung. Vom Verbrauch her aber wie gesagt egal. So gesehen finde ich persönlich "Auto" eher schlechter, da es nicht so funktioniert, wie es gedacht ist.
 
15% sind wirklich sehr wenig Mehrverbrauch, wenn man von E5 und E85 (wo dann auch wirklich 85% Ethanol drin sind) ausgeht.
Nur schwanken die Mischungsverhältnisse trotz nominell 85% Ethanol-Anteil in der Realität, das erleichtert die Werbung für einige Anbieter deutlich ;-)

15% geht nur mit Magerlauf. In alltagstypischen Fahrzyklen sind 20% schon wenig und nur mit optimierten Parametern in der Steuerung und vorsichtigem Gasfuss zu schaffen.
Sobald ich nennenswerte Anfettungsphasen drin habe, wird es mehr. (viel Übergangskompensation oder Anfettung Last)
Aber wenn das Motor-STG die Adaption nachregelt, ist das schon der Hinweis, dass er mager läuft.

Nimmt man als Beispiel mal einen handelsüblichen 9000er mit Turbomotor (B204L/B234L usw.), dann kann man das gut ausprobieren.
Einfach die Trionic 5 orig. lassen und nur die Einspritzung auf den unterschiedlichen Brennwert bzw. Dichte von E85 kompensieren. Lambda auf Ottokraftstoff = Lambda auf E85 (im gleichen Betriebspunkt)
Keine Zündwinkeländerungen etc.

Dann braucht der Wagen je nach Fahrprofil mindestens 30% mehr. Im Kaltlauf auch noch deutlich (!) mehr, wobei da Unterschiede im nötigen Lambda eine Rolle spielen.
Klar kann man sich dann mit irgendwelchen völlig realitätsfremden Fahrzyklen (völlig warm, 100 Km mit 100 Km/h, ebene Strecke) etwas vorgaukeln, aber die 15% schafft man auch dann nicht.

VG,
Stephan
 
Mit angepassten Zündwinkeln etc. sollte sich das Ganze dann zwischen 20 und 30% Mehrverbrauch einpendeln?
 
ich sagte ja auch schon, das mir 15% verdammt niedrig erscheinen. nach meinen Erfahrungen und auch Erfahrungen vieler anderer mit E85 sind immer +20% als Schnitt zu kalkulieren. Stephan optimiert ja wesentlich mehr als nur die generelle Tauglichkeit, so hat er mir per mail erklärt... dann kann man evtl. mit +20% klarkommen mit Opafahrstil...so wie ich :D
Beim Elch waren es locker +25% und mehr. Selbst das rechnete sich noch.

@Stephan
ich habe eben noch eine mail geschrieben bzgl. des Termins nächste Woche...
 
moin,
mal rein interessehalber: rechnet ihr beim Amortisationsrechnen mit den Preisen von E10 oder Super?
eigentlich müsste man doch mit Super kalkulieren, denn mit E10 schon dürfte der Verbrauch leicht ansteigen. was meint ihr?
 
moin,
mal rein interessehalber: rechnet ihr beim Amortisationsrechnen mit den Preisen von E10 oder Super?
eigentlich müsste man doch mit Super kalkulieren, denn mit E10 schon dürfte der Verbrauch leicht ansteigen. was meint ihr?

In der Praxis konnte ich bei meinem 99 so wie meiner VFR keinen Unterschied feststellen...



Auch wenn es bei der VFR die letzten SP95 Tankfüllungen so aussehen mag, lag das dort aber an dem Einsatzgebiet "Alpen"
 
thx, das ist ja interessant. letztens war ein "Test" im TV, da hat man einen Mehrverbrauch festgestellt. okay, gering mit 5%, aber immerhin.

btw: der link zur homepage im Profil beim Spritmonitor funktioniert nicht
 
Hallo,

Werte für ein T5-Auto nach nun schätze 5tkm E85 Betrieb, teilweise Software, teilweise Flexitune (überwiegend):

Mit SuperPlus (nein, kein E10): 11,5 .... 12,5 Liter, meist so 11,9
Mit E85: 13,5 bis 15,5 Liter, aktuell und repräsentativ durchnittlich 14 Liter / 100 km

=> Mehrverbrauch liegt bei unter 20%.
70% Stand ... äh Stadt!, 25% Landstraße / Schnellstraße , 5% Autobahn.

Zur Zündverstellung:
- Das Auto kann selbst den Zündzeitpunkt in einem gewissen Rahmen anpassen.
- Ich habe keinen Verbrauchsunterschied zw. Flexitune (Zündung "normal") und Software-only (Zündung modifiziert) feststellen können. Ich bin die vor einigen Jahren von User "Nappe" auf ecu-projects veröffentlichte Software ohne weitere Modifikation gefahren. Die Kann übrigens NICHT Vollgasfest sein (meine Meinung, muss man sich die Vollauslastung der ESD ansehen, das ist nicht gut). Bei Volllast kann die Einspritzmenge nicht reichen, also modifizieren / mit Vorsicht nutzen.... Mir ging es nur darum zu sehen, ob es meinen Stadt-Verbrauch ändert, wenn ich eine kontrolliertere Kaltstartphase drin hab. Nein.
Hauptvorteil der Softwarelösung war für mich die viel detailliertere und mit Auto-eigenen Sensoren mögliche Einstellung der Kaltlaufphase. Keine CE wegen Adaptions oder Lambda-Bla. ...

Leider für mich doof, da es eigentlich nur eine halbwegs erreichbare Tankstelle mit E85 für mich gibt. Ich brauche "Flexi" oder muss ständig das Steuergerät umstecken. Letzte mal habe Polizisten neben mir auf der Tankstalle gestanden, ich hab mich spontan entschieden jetzt kurz doch nicht das Steuergerät zu tauschen :-)

-------------------------------------------------------------------------
Zum aktuellen Flexitune Stand:
Ich hab es langsam im Griff würde ich sagen ....

Die Probleme (CE, Lambda-Error) kamen von einer Fehlbedienung meinerseits (zu frühes abstellen der Kaltlaufanreicherung) und noch nicht optimal (zu niedrig) eingestellten Werten für die Kaltlaufphase und den Kaltstart.

Jetzt läuft das sauber, CE kassiere ich nur noch ganz selten, aber immer im gleichen Fall. Ich fahre 1500m (zur Kita...) und starte danach. Da ist das Auto nicht warm und nicht kalt. Wenn es draußen um die 15 Grad C hat, aktiviert sich die Kaltlaufanreicherung, obwohl das Auto schon warm genug für ohne ist. Gibt dann einen Warmstart mit vollem Kallaufanreicherungsprogramm vom Flexitune.
=> Einmal viel zu hohe Leerlaufdrehzahl, dann CE ...
Passiert aber nur sehr selten. Vielleicht bekomme ich es durch eine andere Platzierung des Temperaturfühlers ganz weg.

Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

was ich noch vergessen hatte:

Der Verbrauch schwankt bei mir mit E85 deutlich weniger, als mit Benzin.

Was ich damit meine:
Normaler Weise ging mein Verbrauch in der Standt deutlich hoch, im Überlandbetrieb runter.

Mit E85 ist der quasi konstant. Da Verbrauche ich auch auf der Schnellstraße "ordentlich Sprit", wo ich mit Benzin auch mal unter 10l/100km gefallen bin.
Beim "Rumstehen im Leerlauf" (Stadt) scheint es dagegen nicht so viel mehr Alkohol als Benzin zu erfordern.

Das bitte bei meinen Verbrauchsangaben berücksichtigen.
Würde ich mehr "Fahren" weniger "Stehen", wäre der Mehrverbrauch sicher höher.

Grüße!
 
Hallo,

Werte für ein T5-Auto nach nun schätze 5tkm E85 Betrieb, teilweise Software, teilweise Flexitune (überwiegend):

Mit SuperPlus (nein, kein E10): 11,5 .... 12,5 Liter, meist so 11,9
Mit E85: 13,5 bis 15,5 Liter, aktuell und repräsentativ durchnittlich 14 Liter / 100 km

=> Mehrverbrauch liegt bei unter 20%.
70% Stand ... äh Stadt!, 25% Landstraße / Schnellstraße , 5% Autobahn.

ca. 20%...hm..Stephan meinte ja gestern, das sei knapp gerechnet...aber wenns so ist. Hauptsache kein Magerlauf!

Zur Zündverstellung:
- Das Auto kann selbst den Zündzeitpunkt in einem gewissen Rahmen anpassen.
- Ich habe keinen Verbrauchsunterschied zw. Flexitune (Zündung "normal") und Software-only (Zündung modifiziert) feststellen können. Ich bin die vor einigen Jahren von User "Nappe" auf ecu-projects veröffentlichte Software ohne weitere Modifikation gefahren. Die Kann übrigens NICHT Vollgasfest sein (meine Meinung, muss man sich die Vollauslastung der ESD ansehen, das ist nicht gut). Bei Volllast kann die Einspritzmenge nicht reichen, also modifizieren / mit Vorsicht nutzen.... Mir ging es nur darum zu sehen, ob es meinen Stadt-Verbrauch ändert, wenn ich eine kontrolliertere Kaltstartphase drin hab. Nein.
Hauptvorteil der Softwarelösung war für mich die viel detailliertere und mit Auto-eigenen Sensoren mögliche Einstellung der Kaltlaufphase. Keine CE wegen Adaptions oder Lambda-Bla. ...
ich hatte damals im 945 auch noch eine Zündverstellung drin, hatte ich ganz vergessen. Die war so 4° vor, mein ich mich zu erinnern.


Leider für mich doof, da es eigentlich nur eine halbwegs erreichbare Tankstelle mit E85 für mich gibt. Ich brauche "Flexi" oder muss ständig das Steuergerät umstecken. Letzte mal habe Polizisten neben mir auf der Tankstalle gestanden, ich hab mich spontan entschieden jetzt kurz doch nicht das Steuergerät zu tauschen :-)
hehe :biggrin:


was ich noch vergessen hatte:

Der Verbrauch schwankt bei mir mit E85 deutlich weniger, als mit Benzin.

Was ich damit meine:
Normaler Weise ging mein Verbrauch in der Standt deutlich hoch, im Überlandbetrieb runter.

Mit E85 ist der quasi konstant. Da Verbrauche ich auch auf der Schnellstraße "ordentlich Sprit", wo ich mit Benzin auch mal unter 10l/100km gefallen bin.
Beim "Rumstehen im Leerlauf" (Stadt) scheint es dagegen nicht so viel mehr Alkohol als Benzin zu erfordern.

Das bitte bei meinen Verbrauchsangaben berücksichtigen.
Würde ich mehr "Fahren" weniger "Stehen", wäre der Mehrverbrauch sicher höher.

Grüße!
jau, das war bei mir ähnlich...der Elch hatte immer im Schnitt 13 L gesoffen, selbst im Urlaub nach Südfranzösien auf der BAB bei konstanter Geschwindigkeit kam der nie unter 12-12,5.
Das man in der Stadt relativ gesehen kaum mehr braucht, liegt ja vielleicht daran, das die Kisten mit E85 einfach deutlich mehr Kraft direkt aus dem Drehzahlkeller aufbringen. Bie mir wars jedenfalls gefühlt so...an der Apmel ratzfatz auf 50 trotz sehr frühem Hochschalten -was ja spritsparend wirken soll-
 
Hat jemand Erfahrungen mit Hirsch und e85 Umrüstung? Stephan sagte mir, dass mit den Standard Einspritzdüsen nicht mehr als 200ps unter e85 drin sind. Wüsste gerne mal, wie sehr man das merkt, wenn da auf einmal 10% Leistung fehlen...(9-5 2.3t)
 
Wie man das merkt? Mit nem Loch im Kolben
 
Nicht wie, sondern wie sehr.
 
Die Leistung fällt halt da ab, wo man das Moment aufgrund der fehlenden Durchflussmenge begrenzen muss. Also ca. ab 4 bis 4,5K 1/min.
Bis dahin ist eigentlich alles normal. Man kann also sagen, dass sich im Alltag für die meisten Fahrer wenig ändert. Wer gerne schnell im Bereich um die V-max fährt, wird die 10% schon merken. Aber unfahrbar wird der Wagen dadurch nun auch nicht.

Wenn man ausreichendes Lambda in der Last fahren will, ist mit der braunen Düse im T7 Fzg. bei ca. 200-210 PS Schluss auf E85.

VG,
Stephan
 
nächste Woche Dienstag gehts nach Paderborn zu Stephan. Heute hab ich schon mal ganz mutig E45 gemixt.
 
so, erledigt :smile:
das war ja mal ne schwierige Kiste....erst war heut Morgen die Batterie platt, danach wollte er einfach nicht mehr richtig laufen.
Auf dem Weg nach PB zu Stephan ging mir der Spencer 2x bei langsamen Ortsdurchfahrten aus!

Dann, nachem ich endlich ankam, machte Stephan die SW drauf. Probefahrt, Motorlampe an, na toll :(
die Lambdawerte waren total am Spinnen.....Sonde im Verdacht.
also wieder die oirgnale SW drauf, MKL aus...und nu? dann kamen wir auf die Idee, das in der Bio-SW 2 Sonden drin stehen, meine Karre aber nur eine hat. Also SW entsprechend geändert, wieder drauf.....MKL blieb aus....aber die Lambdawerte sprangen immer noch wie irre.

wir hatten dann die Idee, dass das STG einfach nicht mit dem vorhandenen E40 klar kommt...also Benzin nachgetankt, die Besserung trat sichtbar ein.

Stephan hat dann, da Spencer andere Einspritzdüsen hat (rote), die SW im LL-bereich angepasst, damit er mehr anfettet. Der ganze Spass hat dann mehr als 4 h gedauert.....Stephan war super geduldig, hat mir viel erklärt und hat quasi den ganzen Tag geopfert.

auf dem Rückweg hab ich dann mit 38 L E85 vollgetankt!! Das war auch gut! dann noch 25km bis nach Hause, keinerlei Probleme mehr, kein Ruckeln, nix.

morgen bekommt Spencer noch evtl. ne frischere Sonde rein und nen Benzinfilter. Dann sollte dem E85-Fahren nix mehr im Wege stehen.
 
Ergänzung: was mir sofort gestern noch auffiel, nachdem ich den Tank mit E85 gefüllt hatte....die Beschleunigung ist lt. Popometer ne Ecke besser. Das war damals schon beim 945er unter E85 so.
Anscheinend macht die hohe Oktanzahl und die Klopfestigkeit, verbunden mit der anderen Verbrennungscharakteristik, doch was aus.
 
Na dann, willkommen im Club! Toller Einsatz von Stephan, wenn ich mal eine T7 mein Eigen nenne, gehts sofort nach Paderborn! Willst Du mit dem Filter nicht noch etwas warten? Wäre doch sinnvoll, dem Dreck etwas Zeit zu geben, sich zu lösen, oder? Wenn Du jetzt sofort wechselst, hängt es doch dann im neuen Filter. Ich glaube, ich habe bei 3000km E85 gewechselt.

Nochmal zu meinem Mehrverbrauch, hier ging ja etwas die Diskussion los. Bei meinen "ca. 15%" darf die Betonung ruhig sehr großzügig auf dem "ca." liegen. Ich habe es einerseits nie so richtig genau rausbekommen da die Verbrauchswerte je nach Fahrsituation so schwanken, dass mir eine verlässliche Basis fehlt. Ich fahre eigentlich leider oft Kurzstrecke bis 10Km, Verbrauch hängt dann stark davon ab, wie viele Langstrecken dazu kommen - und das schwankt von Tankfüllung zu Tankfüllung. Andererseite habe ich ja immer mal wieder E5 oder E10 zugetankt, da ich ja die CE Problematik hatte und mit der Mische rumprobiert habe. Von daher kommen 20% bei E85 pur hin, da ja ein höherer Benzinanteil den Energiegehalt erhöht und den Verbrauch senkt.
 
jau, Stephan hat sich den ganzen Tag "versaut" durch meine störrische Karre

hm, ich weiß nicht, wie alt der Filter ist....zur Not kommt der nach der Urlaubsreise erneut neu.
nach meinen 5 Jahren Erfahrungen mit Ethanol im Benzin geht das mit dem Lösen deutlich fixer, von daher... s.o.

Mehrverbrauchsdiskussionen gibts immer ;) aber wie du sagst, +20% sind doch völlig akzeptabel.
 
hab vorhin den Spencer abgeholt. Die Jungs haben ne "neue" Sonde eingebaut ...verdammtes liveSID, es zeigt immer noch im Leerlauf Lambda um 1200, aber MKL ist und bleibt aus. :dontknow:

so lange es so bleibt, ist ja wohl kein Handlungsbedarf.
 
Bei den derzeitigen Spritpreisen (die bestimmt nicht sinken werden) reift bei mir die Überlegung, mal in Paderborn vorbei zu schauen.

Hab nen 9-5 Aero. I.d.R fahre ich um die 12,5 Liter rum. (Egal ob nun Super oder Super Plus)
Mit "Normal" oder E10 hab ich keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Der Verbrauch blieb zwar in etwa gleich (im Vergleich zum Super) allerdings lies der "Bums" zu wünschen übrig. Mir schien immer so, als wenn ich einen Fallschirm hinten dran hab.

Im Urlaub in Dänemark-wo es wenig Ampeln,freie Strassen, tausende Kreisverkehre gibt, bin ich mit 8 l/100 km rumgefahren.
Auf der Autobahn vom Norden zurück in den Süden, waren es um die 10 Liter bei durchschnittlich 140km/h.
Natürlich: wenn man Stoff gab und mal auf 180 rollte, machte sich die Dachbox+die 4 Leute im Fahrzeug bemerkbar,indem eine 14 auf dem SID stand.

Daher reift bei mir die Überlegung, die Kiste auf E85 umzurüsten(lassen). Bringt natürlich nur was, wenn der Verbrauch in etwa gleich ist.(ja bis 20%mehr ist ok)
Klar: Verbräuche kann man nicht so einfach vergleichen. Ein Großstadtfahrer wird immer mehr brauchen, als jemand, der von Emden nach Oldenburg rollt.
Daher meine Frage: wass Ihr so mit E85 verbraucht.
Zweite Frage: hat schon mal jemand einen 9-5 Aero (B235R) umrüsten lassen?
 
Zurück
Oben