Ethanol/E85 Thread - der Umrüst-Thread

@ralftorsten:
Deine Antwort klingt doch vielversprechend. Nur sagt sie mir als Technik-Laien wenig... Trionic 7 ist die Steuergerätsoftware des Saab 9-3, richtig? Wenn ja, wer kann das den Umprogrammieren? Da tut es doch sicher nicht so ein 0815-Umrüstkit. Was hälst Du davon, die Steuerung eines Biopower-Wagen in einen Nicht-Biopower-Wagen zu übernehmen? Reicht das? Geht das überhaupt? Das Risiko, Schläuche und Benzinpumpe zu wechseln, halte ich für tragbar. Wenn die Ventile drunter leiden, wird es schon ein teurer Motorschaden, oder?
 
T7 ist der Saab 9-5 und teilweise der 9-3. Die Software für den 9-5 gibts z.B. bei bsr. Läuft ganz gut in meinem :rolleyes: Bisher sind auch noch keine Schläuche oder Benzinpumpen draufgegangen.
 
@gghh

Hast das E85 kIt von BSR auf Deinem 9-5?
http://en.bsrab.se/products/t965/

Was ich da nicht verstehe das Er weniger PS haben soll aber trotzdem schneller wird. Ich denke Die haben sich da verschrieben, oder? Die Leistungswerte sind wie bei dem Stage1.

lg
 
Alles ab Trionic 7 lässt sich mit entsprechender Software so umprogrammieren, dass Benzin und E85 in beliebigem Mischungsverhältnis getankt werden kann. Ältere Software lässt sich entweder auf E85 oder Benzin auslegen, wobei bis ca. 30% des anderen Kraftstoffes auch problemlos getankt werden kann. Deutlich mehr führt zu Motorschaden.

Also ich habe mich jetzt brav durch den ganzen Thread gekämpft. Wenn ich mich arg langweile schreibe ich mal ne Zusammenfassung bzw. würde mich erdreisten speziell bei den Leuten die über BSR oder Nordic "Chiptuning" umgebaut haben separat nach Erfahrungswerten zu fragen.

Was Bivalenz angeht: wenn ich Aero270 richtig verstehe (weeeit vorne im Thread) geht Mischbetrieb auch bei den T5 Modellen. Mal sehen was Nordic dazu sagt falls die auf E-Mails antworten ;). Ohne mich wirklich auszukennen (erst recht nicht bei SAAB) müsste man sowas doch machen können in dem man die Eingriffshoheit der Regelung erweitert (damit nicht bei ~ + 25% Abweichung Fehler gemeldet werden). Zur Sicherheit noch die fixen Kennfelder auf E85 auslegen (damit im Zweifel der Karren absäuft aber nix verglüht). Hm. Gibt's eigentlich Saabs mit serienmässigen Breitband Lambasonden?

@jochenvogel: ich schätze die serienmässigen Einspritzdüsen reichen da für "volle Kanne" E85 nicht aus. Die "schnellen" angaben sind sicher auf Dinosaft bezogen.
 
Ja, ich habe das BSR Kit für den Aero drin und nein die haben sich nicht verschrieben. Er hat tatsächlich mit Benzin die höchste Leistung. Ich habe dort mal nach dem Grund gefragt und man hat mir mitgeteilt das die serienmäßigen Einspritzdüsen nicht genug Sprit liefern, um mit E85 eine höhere Leistung zu erzielen. Beim Aero sind die wohl volumenmäßig schon ziemlich ausgereizt.

Beim Benzinbetrieb entspricht Stage E85 der Stage 1.

Das Auto ist auch mit 232PS nicht wirklich langsam - bei anderen Tunern wird ein geänderter Benzindruckregler oder andere Einspritzdüsen verwendet. Damit gibts dann auch mit E85 mehr Leistung. Mir persönlich reicht die jetzige Leistung, die Fahrleistungen im unteren und mittleren Drehzahlbereich sind ja auch mit E85 besser als mit Benzin und Standardsoftware.

Derzeitiger verbrauch bei überwiegend Stadtverkehr 16,5 Liter - mit Benzin hätte er früher bei diesen Temperaturen und Einsatzbedingungen etwa 13,5 Liter verbraucht. Das Auto springt unterhalb von 5°C deutlich schlechter an - sonst gibts da keine großen Unterschiede.
 
Trionic nennt Saab seine Motorsteuerung, nicht nur die Software. Trionic 7 gibt's im 9-5 und in spaeten 9-3I, Trionic 8 im 9-3 II.

Bei der Trionic 5 ist - ohne technische Erweiterung und nur mit anderer Software - kein Mischbetrieb mit E85 und Benzin in beliebigem Verhaeltnis moeglich, weil schlicht die Sensorik fehlt, das Mischungsverhaeltnis zu ermitteln. Wie geschrieben, ist es sicher auch machbar, mal 50% des jeweils anderen Kraftstoofes zu tanken...

In meinem 2000er Aero habe ich von Nordic eine Step 3 E85 Software drin, die sich mit E85 praktisch gleich verhaelt wie mit Benzin. Der Grund fuer die Hoechstleistungsbegrenzung ist das Automatikgetriebe. Step3 stellt fuer Benzin schon so ziemlich das Maximum dar, was man der Automatik zumuten kann, daher gibt es keinen Grund, bei E85 mehr Leistung bereitzustellen. Groessere Einspritzduesen wurden bei mir allerdings verbaut. Bisher bin ich mit E85 ca. 4000 km mit E85 gefahren. Der Verbrauch liegt bei ca. 10-11 l/100km, mit Benzin bei 8-9...
 
Merci für die Erklärung. Gibt's irgendwo Dokumentation zu den Trionic Systemen? Würde schon gerne (zumindest Ansatzweise) verstehen wollen wie die Dinger funktionieren.

Was mich echt positv überrascht ist der geringe Verbrauch, mit Super aber besonders auf E85. Wirklich 1A, vor allem wenn man Automatik, den relativ schweren Wagen und die Leistung berücksichtigt. 235 PS würden mir *dicke* reichen ;).

Noch ne blöde Frage: wie kommen die Daten auf das Steuergerät? Ist der Ausflug nach Norrköping Pflicht oder geht das auch anders (ECU einschicken)?
 
Was mich echt positv überrascht ist der geringe Verbrauch, mit Super aber besonders auf E85.

Fahrweise und Nutzung halt. Ist kein Problem damit auch weit ueber 10 l/100km Super 98 zu verbrauchen, aber macht fahrzeit- und energietechnisch keinen Sinn im Strassenverkehr. Wenn ich sehe, wieviel Energie durch unsinniges Fahren verbraten wird, koennte ich k***n.

Nordic muss fuer die Trionic 5 und 7 die ECU vorliegen haben, ab Trionic 8 gibt es sowas wie das PPC von BSR, d.h. man schickt dir ein Geraet, mit dem du selber ueber die OBDII Schnittstelle die Software aufspielen kannst. Klar kannst du auch die ECU einschicken, wenn es eilt und man dir vertraut bzw es sonst sinnvoll ist, schickt dir auch Nordic eine andere ECU mit der neuen Software, und du schickst deine erst dann zurueck. Nicht vergessen, dass Wegfahrsperre auf die neue ECU abgestimmt werden muss, dass geht nur mit einem Tech2 und dazu musst der normale Saab-Fahrer in die Werkstatt.

Vorort kann dir Nordic aber die Software auf dich und dein Auto abstimmen. Je nach den Anspruechen kann das Sinn machen. Aber ist halt nicht um die Ecke.
 
Von einem Schadenfall hab ich eigentlich noch nicht gehoert (bis auf einen hier im Forum??? mE fraglich ob's am E85 lag.)

/To

meinste meine knall puff aktion mit vollen E85 Tank, nach 30% Benzin zu mischen war alles wieder gut.

Habe nun Red Injectors vom Nachfolge Modell drin und er läuft auch mit 100% E85.
Wenns kalt ist , 2 x mal Zündung an und ausmachen vorm starten , dazwischen warten bis das knattern der DI aufhört dann springt der Motor sofort an.

Mal an die Physiker hier , ist nur ne verdammt kranke Idee !
Erhöhung des E85 Brennwertes durch beimischung von 5 - 10% Diesel , Oktanzahl dürfte dann auf Super bis Normal Benzin Niveau fallen und was sonst ?
 
Kerosiiiiiiiin.....
 
Die Oktanzahl bestimmt nicht allein, wie gut das E-Gemisch abbrennt. Der Alk hat über 100 Oktan, schön und gut, das heißt, dass er nicht so schnell klopft - aber man braucht trotzdem mehr davon, damit der Wagen nicht mager läuft (Brennwert bzw. Energiegehalt ist geringer).
Das APC regelt ja auch nicht ab, wenn ein Wagen mit RedBox aber ohne stärkeren BDR obenrum zu mager läuft.

ähem, ich seh grad, es geht ja um den Brennwert. . . braucht man für Diesel nicht höhere Druckverhältnisse? Na gut, die hat man ja dann dank Aufladung. Ich gebs zu, bin kein Physiker! :D
 
Diesel hat einen entscheidenen Nachteil - er verdampft nicht - deswegen wir er ja in Diesel Motoren unter hohem Druck (bis 2000 bar bei CR) zerstäubt. Also Finger weg vom Diesel bei Fahrzeugen mit BDR von 2,5 oder 3 Bar...
Und ich glaub nicht, das hier wer seinen Motor auf Mehrstoffbetrieb umrüsten will - dann könnte man auch Kerosin (minderwertiges Petroleum) tanken...
 
Uff!! Sorry, dieser Thread ist zu riesig, um da noch den Überblick in vertretbarer Zeit zu bekommen. Ich hoffe, Ihr könnt mir auch so weiterhelfen.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Tomas, wäre es Dir möglich als Initiator des Threads und wohl DIE Person die sich am meisten damit außeinander gesetzt hat, zusammen zu fassen was nun geht und was nicht?

Geht E85 bei 901 (Turbos)?
Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein?
Wer bietet was für welches Fahreug an?
So in dieser Art...

Ja ich weis das dies ne ziemlich dreiste Bitte ist.
Dennoch glaube ich das Dir VIELE dafür Dankbar wären!!

Liebe Grüße
Martin
 
Tomas, wäre es Dir möglich als Initiator des Threads und wohl DIE Person die sich am meisten damit außeinander gesetzt hat, zusammen zu fassen was nun geht und was nicht?

Geht E85 bei 901 (Turbos)?
Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein?
Wer bietet was für welches Fahreug an?
So in dieser Art...
Wenn das so einfach wäre.

Im Grunde steht alles "generische" in dem Volvo-Beitrag.

Vielleicht macht ich mir nochmal die Mühe... gerade hab ich ein wenig wenig Zeit.

/To
 
Vielleicht können wir ja mal das gesammelte Wissen in einen KB-Artikel gießen. Ich helf gerne...
 
mann, der fred ist wirklich gross geraten....vielleicht kann man meine frage mit einem einfachen ja oder nein beantworten:

saab 901 8V 1990 standardmotor will e85 fahren. mit e50 habe schon erfahrungen sammeln können, e85 im mischverhältnis funzt auch. ist die umstellung mit ecokraft möglich auf nen dauerhaften e85 betrieb?
 
was ist ecokraft ?
 
Jau, das bin ich! :smile:

Aber ich möcht das Forum jetzt nicht als Werbeplattform mißbrauchen.

Nur soviel: Meine kleine Firma macht keine eigene Technikentwicklung, es geht mehr darum, bereits vorhandene Lösungen an den Mann bzw. Frau zu bringen. Alles was mit alternativen Kraftstoffen aus regenerativer Erzeugung zu tun hat.

Ethanol gefällt mir da ganz gut. Demnächst machen wir ne kleine Tanke auf, wo man es in Oldenburg tanken kann.
 
hallo zusammen habe leider keine zeit den kompletten thread zu lesen aber eine tankstelle hier in der nähe (essen-steele) hat seit kurzem e85 im angebot. meine frage: würdet ihr einen 9000 2.3 turbo bj.91 einfach mit 2/3 benzin und 1/3 e85 fahren? dies und ähnliches machen in schweden viele firmenwagennutzer und mietwagenmieter usw...danke für eure meinungen! umrüstung auf 100% e85 lohnt sich bei der möhre leider nicht, tendiere dann eher zu einem 9-3 sportkombi mit e85 aber finanziell ist dieser momentan nicht drin, mein klassisches 900 cabrio macht mich arm... ;-)
 
Zurück
Oben