Facelift 9-3, MY08

@bibo93

Also dafür, daß Ihr bei dem derzeitigen Sinn oder Unsinn von E85 von vorn herein einer Meinung wart ist die Reaktion über den Rest für mich unverständlich heftig ausgefallen.
 
1. Bioethanol: solange dafür Raps, Getreide, Mais etc. angebaut werden (Intensivlandwirtschaft = Kunstdünger, Pestizide etc.) und für 1 L. Biosprit ca. 250 L. Wasser (!) verbraucht werden, ist das keine Alternative, sondern ein Irrweg. In Mexiko wird der Mais als Lebensmittel teurer, da die USA ihren eigenen verspriten. U.s.w.
2. Links: Und? ist das hier schon ein Schimpfwort? Ich dachte, hier sind "Individualisten" oder die, die sich dafür halten, und keine ichbezogenen oder rückwärtsgewandten Dumpfbacken. Oder endet die Individualität an Schweller + Spoiler?
3. Facelift: Warten wirs doch ab .......
 
Um mal was zum Off-Topic beizutragen:

Individualität und auch Intellekt haben nicht das Geringste mit linkem Denken zu tun! Es ist ein großer Fehler unserer von politischer Korrektheit geprägten Zeit, zwangsweise linkes Gedankengut mit intellektuellem Denken zu verbinden bzw. ersteres für letzteres vorauszusetzen.

Zum Glück befindet sich die Gesellschaft dahingehend in einem langsamen Wandlungsprozess.

Im Klartext: NICHT LINKS zu sein hat nichts mit Ichbezogenheit oder Rückwärtsdenken zu tun sondern steht gerade im Moment öfters für das nicht vollständige Verschließen beider Augen vor der Realität!

Das war mein Senf, ich hätte ihn gerne für mich behalten, aber dafür wurde mir das Wort links hier zu oft unnötigerweise unter die Nase gerieben :biggrin:
 
...und hier die neuesten Bilder. Hammer! Ich find´s extrem gelungen. Auch interessant: Die Türgriffe auf diesem Bild sind doch wieder die "alten", was ich schön fände, wenn´s dabei bliebe:

http://www.trollhattansaab.net/images/9-3/Saab93Cab_front2_stor.jpg

Mehr dazu auf dem oben schon genannten Link:

http://www.trollhattansaab.net/archives/93_ss_my2008/

Der Link ist immer der gleiche, wird aber regelmäßig mit Neuigkeiten ergänzt.

Ich bin begeistert vom Design. Im Übrigen scheint ja wohl nun definitiv der 10. Juni der Stichtag zu sein, mit Vorabinfos an Presse und Handel ab dem 15. Mai.
 
1. Bioethanol: solange dafür Raps, Getreide, Mais etc. angebaut werden (Intensivlandwirtschaft = Kunstdünger, Pestizide etc.) und für 1 L. Biosprit ca. 250 L. Wasser (!) verbraucht werden, ist das keine Alternative, sondern ein Irrweg. In Mexiko wird der Mais als Lebensmittel teurer, da die USA ihren eigenen verspriten. U.s.w.
2. Links: Und? ist das hier schon ein Schimpfwort? Ich dachte, hier sind "Individualisten" oder die, die sich dafür halten, und keine ichbezogenen oder rückwärtsgewandten Dumpfbacken. Oder endet die Individualität an Schweller + Spoiler?
3. Facelift: Warten wirs doch ab .......

Kennt einer eigentlich die Definition von "Ethanol"?
Was ist das eigentlich?
 
Kennt einer eigentlich die Definition von "Ethanol"?
Was ist das eigentlich?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol

Ethanol ist der ganz normale Alkohol, der sich z.B. auch in alkoholischen Getränken befindet, also z.B. das Destillat aus vergorenem Mais/Früchten/Malz usw.

E85 heißt der Stoff, der in Flexifuel-Motoren wie z.b. Saab BioPower oder Volvo Flexifuel kommt, weil es 85% Ethanol ist, die restlichen 15% noch Benzin (ob Normal oder Super weiß ich nicht). Jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe. E100 ist demnach 100% Ethanol, ist bei Saab aber -siehe die 9-5er Studie- noch in der Erprobung.

Gruß,

lesseju
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol

Ethanol ist der ganz normale Alkohol, der sich z.B. auch in alkoholischen Getränken befindet, also z.B. das Destillat aus vergorenem Mais/Früchten/Malz usw.

ja und aufpassen muss man beim brennen vom guten alten ethanol (schnaps und konsorten...). denn wenn man da nich die richrige temperatur raushat, entsteht methanol, und der macht blind...nur mal so nebenbei. :eek:

das liest man dann immer in der zeitung :cool: , wenn in der kasachischen steppe oder einem griechischen fischerdorf eine ganze hochzeitsgesellschaft erblindet ist: grund ist dann immer selbstgebrannter schnaps. methanol in diesem fall, nicht ethanol...
 
...und hier die neuesten Bilder. Hammer! Ich find´s extrem gelungen. Auch interessant: Die Türgriffe auf diesem Bild sind doch wieder die "alten", was ich schön fände, wenn´s dabei bliebe:

http://www.trollhattansaab.net/images/9-3/Saab93Cab_front2_stor.jpg

Mehr dazu auf dem oben schon genannten Link:

http://www.trollhattansaab.net/archives/93_ss_my2008/

Der Link ist immer der gleiche, wird aber regelmäßig mit Neuigkeiten ergänzt.

Ich bin begeistert vom Design. Im Übrigen scheint ja wohl nun definitiv der 10. Juni der Stichtag zu sein, mit Vorabinfos an Presse und Handel ab dem 15. Mai.

danke für die links.
ich muss dir zustimmen. das desing hat etwas eigenes und schönes. gelungen kann man das bezeichnen. aber ich muss sowas immer rollen sehen, um endgültig ein fan zu sein. aber zumindest ist diese unschöne 9-3 front weg.
 
nochmal zum Biosprit

Lieber kde wo ist der irrweg?
1. Bioethanol: solange dafür Raps, Getreide, Mais etc. angebaut werden (Intensivlandwirtschaft = Kunstdünger, Pestizide etc.) und für 1 L. Biosprit ca. 250 L. Wasser (!) verbraucht werden, ist das keine Alternative, sondern ein Irrweg. In Mexiko wird der Mais als Lebensmittel teurer, da die USA ihren eigenen verspriten. U.s.w.
.....

a) werden nicht bei uns in der BRD ständig landwirtschaftliche Flächen still gelegt, die für Biosprit gut genutzt werden könnten? Und für die Stillegungsprämie werden unsere Steuergelder eingesetzt.
b) gehen bei uns nicht die Bauern reihenweise pleite, weil sie kein Geld für ihre Produkte bekommen?
c) Haben nicht die Bauern in Mexiko den Anbau von Mais eingestellt seit dem Mexiko in der NAFTA ist?
d) wird nicht die Produktion von Nahrungsmitteln in der "dritten Welt" durch Überschwemmung der Märkte mit billigem Getreide aus den USA und der EU unprofitabel gemacht?

Ich denke Verarbeitung vom Mais, Zuckerrüben, Raps etc. zu Treibstoff stärkt die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produkten
und hilft damit allen Beteiligten.
ciao
Günter
P.S. Mit dem Facelift gibt es endlich BioPower im 9-3
 
Nun,

Saab93Cab_front2_stor.jpg


DAS finde ich wirklich schick! Hoffentlich sparen die sich beim 9-5 dann auch die "Brille". So sieht das ganz gut aus. Die Ruecklichter finde ich nicht sooo toll, dort gefaellt mir das weisse Milchglas beim Kombi besser.

Gruss,
Martin
 
Von vorn sieht das "Ding" aus wie ein Nasenbär. Übel! Als ob man durch ein Fischaugenobjektiv guckt. Hinten isses auch nicht gerade toll geworden. Manche Weiterentwicklungen hätte man sich sparen können.....schade das Darwin nicht überall sein kann!
 
Von vorn sieht das "Ding" aus wie ein Nasenbär. Übel! Als ob man durch ein Fischaugenobjektiv guckt. Hinten isses auch nicht gerade toll geworden. Manche Weiterentwicklungen hätte man sich sparen können.....schade das Darwin nicht überall sein kann!


Mhh :confused: - ich finde gerade die Optik vorne ganz gut gelungen. Meiner Meinung nach eine ganz gelunge Bruecke zwischen Tradition und moderner Formensprache....

Hinten ist in der Tat - nun - gewoehnungsbeduerftig.

Gruss,
Martin
 
Die Front gefällt mir. Wesentlich markanter und eigenständiger als der momentane 9-3 II!
 
Die Front gefällt mir. Wesentlich markanter und eigenständiger als der momentane 9-3 II!

Finde ich auch. Die Front ist schön aggressiv und dennoch stilvoll. Dazu noch die Chromleisten um die Nebelscheinwerfer herum - das gefällt.


Der Vollständigkeit halber poste ich mal noch die Rückansicht. Werden jetzt die matt-silberne Blende und monochrom-weiße Rückleuchten zu Stilelementen? Vor allem die Blende braucht man m.E. hier nicht (wie das wohl bei der Limousine aussieht?) Und dank der neuen Rückleuchten haben die Besitzer eines aktuellen 9-3 II Grund genug, sich über ein Update Gedanken zu machen :smile:

Saab93Cab_baksida_stor.jpg
 
Stimmt! Vorne ganz O.K., in jedem Falle individueller, als vor dem Facelift, als der 9-3 II irgendwie in der Masse zwischen Audi, Mw, Nissan und Co unterging!
Von hinten ist er mir zu gewaltig....

Im Ganzen muss ich sagen, dass mir irgendwie der zurückhaltende Schick des skandinavischen Designs fehlt. Eine gewisse Agressivität in der Front steigert die Überholakzeptanz - das ist für den Fahrer immer von Vorteil :biggrin: . Aber ansonsten wäre dezentes, eigenständiges Design à la Sweden wünschenswert (und nicht so'n gewaltiger Arsch, wie bei einem dieser ersten Versuche aus Frankreich, ein Klapp-Hardtop zu bauen:rolleyes: ).
 
Zurück
Oben