Falsches Getriebe

Es ist fast unmöglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemand den Bart zu sengen.
 
Ach Testbild
und wer trägt jetzt die Wahrheit? :biggrin:
 
Der, der das Triebwerk ausbaut, die Kupplung vorher vorgespannt hat und das Getriebe ausräumt, die Schaltstange wechselt und den Spannstift in das Gehäuse setzt.
Ich lecke den Speichel mit, denn ich hab genug aussenliegende Zentrierung hinter mir.
Wenn die Schalthebelei nicht nahe an neu ist, ist das vom Confort kein Vergleich zur innenliegenden Zentrierung.Das Auto hat so viel Potential, aber die Kisten sind alle so ausgelutscht.Einmal tabula rasa und gut ist.Es sei denn, kein Geld.Dann empfehle ich zwei Gummis zwischen den Türpappen zu spannen.Nee.Habe Scotch getrunken...
 
Danke!Darauf noch einen J&B!
Was für ein Panoptikum.
 
@klaus :habe jetzt,nachdem ich mich an mein eigenwilliges Getriebe etwas gewöhnt habe,trotzdem vor, das Schaltproblem irgendwie zu beseitigen. Du hast vor geraumer Zeit gesagt,daß je nach Getriebenummer auch eine andere Schaltlagenzentrierung mein Problem lösen könnte.Ich hab jetzt noch mal nachgesehen : die Nummer auf dem Blechschild ist (gelber Grund) G457/05 ,
die Nummer darunter ist 468959 .Was kann ich mit dieser Information jetzt anfangen ?



Da die urspr. Frage an mich gestellt wurde, fasse ich die derzeit vorliegenden Fakten zusammen:


1. Da die Nummer mit "G" beginnt handet es sich um ein Getriebe von MY 1984 oder älter ( spätere Versionen bis zum Produktionsende beginnen mit "GM")

2. Irgendwer hat dieses Getriebe mangels Alternative und/oder mangels Wissen mehr oder weniger erfolgreich in ein Saab 900 Turbo Cabrio MY 1988 eingebaut.

3. Das Getriebe lässt sich nicht so schalten wie man es eigentlich erwarten kann.

4. Der Fragesteller verfügt nur über ein technisches Basiswissen zum Saab 900


Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Einbau der äusseren Schaltlagenzentrierung
(wie bereits in 2006 in Beitrag #4 dargestellt, damals allerdings noch auf der Grundlage der Information es würde sich um ein 86er Getriebe handeln)

2. Umbau des Getriebes auf die innere Schaltlagenzentrierung
( oben beschrieben)


Ich rate zur zweiten Möglichkeit.

Hierbei werden mit vertretbarem finanziellen Aufwand die augenscheinlich vorliegenden Basteleien des Vorbesitzers bzw. dessen Werkstatt behoben
und der Wert des Wagens gesteigert.

Daß für diese Arbeit eine (kompetente) Werkstatt bemüht wird, setze ich
selbstverständlich voraus.

Weitere konstruktive Kommentare sind willkommen.
 
si tacuisses, philosophus mansisses...

...http://www.wikiweise.de/wiki/si tacuisses, philosophus mansisses

Gerd, das erfüllt den Tatbestand der Anstiftung zur wertmindernden Autoverbastelung !
So spricht ein Mann, dessen Hallgeberstecker an seinem hochgetunten Turbosaab bei seinem letzten Besuch in Abensberg mit Leukoplast abisoliert und provisorisch am Verteiler festgepappt war... *gg*
Wahrlich, ich sage Euch, ich habs mit eigenen Augen gesehen, so wahr ich Gerd B. heisse ! :biggrin:

Guten Morgen um 8 Uhr 266 ;-)
 
Jetzt wird hier aber schmutzige Wäsche gewaschen!

Nein, ich halte den Mund, wenn ich spräche, müßte ich um mein Leben füchten!

:biggrin:
 
Ich auch.


/away, Popkorn holen...
 
Attentione !

wenn ich spräche, müßte ich um mein Leben füchten!
:biggrin:
Dazu hast Du bei mir auch allen Grund, denn ich war vor Jahren mal wegen unerlaubten Waffenbesitzes angeklagt; die Hausdurchsuchung hat allerdings dann nur eine damals noch legale Schreckschusspistole zur Abwehr eines grossen, freilaufenden Nachbarhundes, der meinen kleinen Terrier immer angegriffen und mehrfach schwer verletzt hat, ergeben.
Ich wurde freigesprochen...
Aber bitte sei weiterhin vorsichtig, teuflisches
teufel-07.gif

Potential ist bei mir immerhin vorhanden... ! *g*

Gerd
 
Und wer nicht die "Improvisationslösung" anstrebt, kann von mir noch eine alte Schaltkulisse haben, mit Zentrierung (mit originalen u n d neueren, stärkeren Federchen* zum Wechseln) - PM bitte. Nur das Zündschloss müsst ihr selber wechseln :biggrin: was den Aufwand entsprechend erhöht, aber nicht verunmöglicht.

______
* gibts bei Obi in der Abteilung für Schlüsselringe und ähnlichen Kleinkruscht.
 
Und wer nicht die "Improvisationslösung" anstrebt, kann von mir noch eine alte Schaltkulisse haben, mit Zentrierung (mit originalen u n d neueren, stärkeren Federchen, gibts bei Obi in der Abteilung für Schlüsselringe und ähnlichen Kleinkruscht. ===> ehrlich ? ;-) zum Wechseln) - PM bitte. Nur das Zündschloss müsst ihr selber wechseln :biggrin: was den Aufwand entsprechend erhöht, aber nicht verunmöglicht.
===> Und was ist mit dem Anschliessen und Justieren vorne im Motorraum am Schaltblock vorm Getriebe ? *g* (da kommt bei einem Laien, der garnicht weiss, worums überhaupt geht, vermutlich Freude auf, ausserdem wurde das Knüppelgelenk lm Schlossträger über die Baujahre leider etwas modifiziert, es gilt also bei Deiner Lösung denselben Typ einzubauen, sonst... ;-)

Gerd, grüss Dich Juri, schön dass'd wieder da bist...:smile:
 
danke, auch für die Ergänzung! Zum Anschließen in Richtung Getriebe (Silentbuchse usw.) gibts von dir ja aufschlussreiches Fotomaterial im gelben (www.forum-auto.de)!
Die Knüppel sind also unterschiedlich? Die neuen besser? es ist also doch immer komplizierter als man sichs vorstellt. . . Übrigens sind auch die Anschlüsse für die Zünschloss-Elektrik immer wieder anders, da lohnt es sich auch, vorher Notizen zu machen.

"===> ehrlich ? ;-)"

Ja, sind die selben, nur etwas Federwindungen weniger, also härter. Ich hab sie beim alten T8 (Bj. 82) gegen die ausgeratschten Originalteile getauscht und war natürlich hellauf begeistert. Kein Wunder, vorher war der Schaltknüppel, wie man das bei CH-Flugsimulater-Joysticks einstellen kann, komplett ohne Rückstellungskräfte. Nur nicht einstellbar.
 
Wegen fehlender Schaltlagenzentrierung Motor + Getriebe rausreißen, Getriebe zerlegen, umrüsten und alles wieder einbauen ?!?

Super. Ihr seid Helden.

Wißt Ihr überhaupt, wie der Rest des Autos aussieht, ob sich das lohnt ? Morgen kann einer hinten drauf knallen und die ominöse Wertsteigerung ist für den Allerwertesten ...

Hör auf Grufti, mach die Schaltknüppel-Zentrierung rein und freu dich am Herumfahren mit dem Wagen, solange es noch geht.

Hardy

P.S. Wenn das Getriebe dann mal wirklich über die Wupper ist (soll ja gelegentlich vorkommen), kann man immer noch ein korrektes Getriebe mit korrekter Zentrierung einbauen.
 
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