Feder vorne knarzt

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo, seit einer Woche höre ich vorne bei langsamer Fahrt und Unebenheiten ein knarzendes Geräusch. Federt man das Auto vorne links per Hand ein kann man ganz deutlich dass es aus dem Bereich der Feder kommt. Vermutlich, aber das ist schwer genauer einzugrenzen aus dem oberen Bereich. Ich habe jetzt mal versucht das ganze zu "Schmieren", aber man kommt ja auch nicht gut ran. Ballistol gesprüht und Fluidfilm mit dem Sondenschlauch ebenfalls. Bisher ist das Geräusch noch da, aber ich bin auch noch nicht gefahren, wodurch sich das Zeug eventuell etwas mehr in die Feder einarbeiten könnte. Kennt jemand das Problem? Ich habe hier auch schon von gebrochenen Federn gelesen, aber da wäre das Geräusch ja eher ein Poltern (so wie ich es verstanden habe).
 
Eine gebrochene zeigt u.U. gar keine Symptome. Mir ist letzes Jahr irgendwann nach bestandener HU irgendwann innerhalb von 3 Wochen vorne rechts die Feder gebrochen. Das war ein Zufallstreffer, wenn ich das Auto nicht auf der Bühne gehabt hätte., würde ich heute noch so herumfahren:eek:
Das solltst du auf jeden Fall auf der Bühne checken (lassen). Dabei gleich das Federbein selbst kontrollieren, die gammeln auch gern komplett durch und den kompletten Dom samt der Auflagen und Lager.
 
Ich würde auf die Staubschutzmanschette vom Dämpferrohr tippen. Macht zwar eher bei Kälte Geräusche, aber kann schon hinkommen.
 
Wenn Federbein , Feder und Domlager okay sind, sprühe satt Unterbodenwachs auf die Auflageflächen des Federbeins . Ballistol und Fluidfilm sind meiner Erfahrung nach bei Regenwetter zu schnell abgewaschen.
Im Wis steht dazu auch was.
 
Wer weiß woran es liegt (Außentemperaturen; Fluid Film ist reingekrochen?), es ist alles ruhig jetzt. :smile:
 
Das PU-Element auf der Kolbenstange knarzt auch gerne. Habe PTFE-Spray auf die Kolbenstange gesprüht und weg war es.
Ansonsten, wie die Vorredner schreiben, Staubschutz, oder gar Federbruch.

Bei Tieferlegung sollte das PU-Element und die Staubschutzmanschette gekürzt werden, sonst gibt es auch Geräusche.
 
Guten Abend allerseits,
ich habe heute von meiner Saab-Werkstatt erfahren, dass die Feder auf der Beifahrerseite gebrochen ist. Auf dem Foto kann man marginal erkennen, dass unten ein Stück fehlen dürfte. Meine Frage an Euch: Ist das bereits ein Grund, die Feder tauschen zu müssen. Ich hoffe, Ihr könnt auf dem Bild genug erkennen. . Vielen Dank!
 

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Ja. Wenn Bruch, dann (beide Seiten) neu.
 
1. ich erkenn auf den Bildern nichts.

2. Ja.
 
Schwer zu erkennen, aber ich habe den Eindruck, dass das mehr als 1/3 Windung fehlt und die Feder in der Mitte nach hinten ausbeult. Kann aber täuschen.

Und bei der Gelegenheit Federbein entrosten und konservieren. Und wie alt sind die Dämpfer?
 
Danke Euch!
@Flemming Meinst Du tatsächlich, dass da mehr als 1/3 bereits fehlt? Also reicht dies, dass die unten nicht mehr ordentlich sitzt? Ich war halt so verwundert, weil ich immer dachte, dass muß man ja merken, wenn eine Feder bricht. .

Zu den Dämpfern: Die sind vorne offenbar noch die Originalen und möchte ich nach 250TKM auch tauschen. Was sollte ich da reintun, dem Original nahe?
 
Guck halt was es gibt. Sachs Sport scheint momentan nicht lieferbar, Bilstein B6 auch schwierig. Ggf. mußt du halt Standard Kayaba nehmen, wenn es sonst nix gibt. Es scheint momentan allgemein etwas Lieferschwierigkeiten bei vielen Verschleißteilen zu geben.

Was die Feder angeht, sieht für mich auch so aus als würde da schon etwas mehr fehlen. Ist aber schwer zu erkennen. Wenn das Bruchstück im Federteller liegen bleibt, hört man es scheppern. Sonst halt nicht. Müßte aber leicht komisch fahren, aber viele Leute merken das gar nicht, weil es in der Verschleißkackophonie unter gehen kann...
 
Guck halt was es gibt. Sachs Sport scheint momentan nicht lieferbar, Bilstein B6 auch schwierig. Ggf. mußt du halt Standard Kayaba nehmen, wenn es sonst nix gibt. Es scheint momentan allgemein etwas Lieferschwierigkeiten bei vielen Verschleißteilen zu geben.

Was die Feder angeht, sieht für mich auch so aus als würde da schon etwas mehr fehlen. Ist aber schwer zu erkennen. Wenn das Bruchstück im Federteller liegen bleibt, hört man es scheppern. Sonst halt nicht. Müßte aber leicht komisch fahren, aber viele Leute merken das gar nicht, weil es in der Verschleißkackophonie unter gehen kann...

Die Verschleißkackophonie würde ich zum Wort des Jahres küren. . :-D

Ich habe nichts gemerkt, bin aber jetzt auch nicht soo unsensibel. Keine Geräusche zumindest. .
 
Dass es aktuell Lieferschwierigkeiten gibt, habe ich gehört. Kayaba wurde mir angeboten. Kann ich die bedenkenlos in meinen Anni einbauen lassen?
 
Hat der Anni Sportfahrwerk oder normal?

Ich habe Kayaba vor 2 Jahren im 9-3 meines Bruders (2.0i mit Standardfahrwerk) verbaut und der fährt sich damit gut. Im Aero meiner Mutter hatte ich vor Jahren mal Kayaba drin, müssten Sportversion gewesen sein. Waren auch okay, haben einfach unauffällig gemacht was sie sollen.
 
Verschleißkackophonie ...
hahaha der ist gut

Federbeine plus Stossdämpfer gibt es hier und da noch. Sogar noch originale,
sofern man den bewerbungen der Anbieter glauben kann. Aber ich denke
man kann.

https://www.saabpartscounter.com/v-...4-gas/front-suspension--suspension-components (About us: "We sell genuine Saab replacement parts and accessories"), also keine Chinakopien.

Wenn die Feder gebrochen ist steht das Rad schief, also der Sturz ist falsch.
 
Ähm, der Wagen steht dann leicht schief. Aber die Feder macht doch keine Führung in Querrichtung, dafür ist - vom beglichen Teil - der Dämpfer zuständig. Wehe dessen Stange bricht.
 
Ha ha. . ich glaub's nicht. Meine Saab-Werkstatt will knapp 2.000 Euro für die Reparatur. Kaputt ist eigentlich nur die rechte Feder und der Endtopf, aber der will offenbar alles neu machen, was nicht niet und nagelfest ist. . . Federbeinstützlager, Axiallager, Radlager für je 89 Euro und und und. . ich fürchte, ich muß ihm das Auto wieder wegnehmen. .
 
Klingt... etwas teuer.

Domlager kann man machen, wenn es noch die ersten sind. Aber selbst mit Arbeit kostet das nie im Leben 2000€...

Ich würde 2 neue Federn, 2 neue Stoßdämpfer (evtl. auch gleich die Hinterachse), die Zinkscheiben die jeweils am Federteller unter die Feder gelegt werden, Domlager inkl. dem Kugellager und die Staubschutzkappen/Faltenbalg mit Anschlagpuffer.
Die Zinkscheiben muß man sich irgendwo ordern, wo es Original-Saab-Teile gibt, also z.B. Skandix.
Den rest habe ich jetzt einfach mal bei Motointegrator.de random in preisgünstig in den Warenkorb gepackt und komme da auf nicht mal 220€. Selbst mit Montage usw.... ist da noch viel Luft bis 2000€.

Wenn die Radnaben und Radlager noch gut sind, würde ich die einfach drin lassen. Ansonsten kosten Radnaben neu vorne nur sehr wenig, da Opel-Gleichteil (30-40€ / Stück). Radlager bitte nur SKF oder FAG verwenden und nicht ein No-Name-Produkt, sonst tauscht man bald wieder. Kostet auch ca. 40-60€ je nach Quelle.

Die Federbeine aber auf jeden Fall entrosten und mit einem Chassilack o.ä. neu lackieren, bevor sie wieder eingebaut werden!

Endtopf gibts für ca. 50-60€, Auspuff komplett habe ich schon mehrfach den günstigsten aus Ebay genommen für ca. 120-130€. Hielt genaut wie "Markenware" 3-4 Jahre, manchmal 5...
 
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