Feder vorne knarzt

Ähm, der Wagen steht dann
leicht schief. Aber die Feder macht doch keine Führung in Querrichtung, dafür ist -
vom beglichen Teil - der Dämpfer zuständig. Wehe dessen Stange bricht.

Bei einer schon sind beide gebrochen hängt es vorne runter. Das Rad steht immer
schief der Abstand oben-unten stimmt nicht mehr.

Midnightblue[/QUOTE schrieb:
Sieht man auf Bild 2 dass die Feder verschoben ist. Ich würde damit nicht mehr fahren.
Wie ist das Reifenprofil beidseitig?
 
Bei einer schon sind beide gebrochen hängt es vorne runter. Das Rad steht immer
schief der Abstand oben-unten stimmt nicht mehr.
na das tut es bei jedem Einfedern. Da braucht sich nur ein Fahrer rein setzen. Und die Änderung des Winkels bleibt bei so einem McPherson bei ein paar Millimeter minimal.
 
Danke Euch!
@Flemming Meinst Du tatsächlich, dass da mehr als 1/3 bereits fehlt? Also reicht dies, dass die unten nicht mehr ordentlich sitzt?
Ja. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hat der Federteller, auf dem die Feder aufliegt, eine Stufe oder Absatz an dem das Ende der Feder auf Stoß anliegen müsste. Schau noch Mal drunter.
 
MOMENT!!!
Hier werden zwei unterschiedliche Schafe geschoren!
1. Kalkulation einer Werkstatt
2. Da kam noch ein Auspuff hinzu
3. ohne Mehrwehrtsteuer

...
Denn der Selberschrauber kauft ganz andere Dinge ein...und dadurch preiswerter.
Der zusätzliche Auspuff...den könnte man auch gegen was edeleres tauschen, statt der angesagten Blecheimer , die zur Zeit angeboten werden.
(vielleicht ein geheimer Anbieter???)
...
Märchen-Steuer...immer wieder ein Streit-Objekt.
Man kann Bruttopreise nicht mit Nettopreisen vergleichen...oder man im Kopf 19% rauf oder runter rechnen. (ich kann es nicht, will ich auch nicht, daher sind brutto-Preise ausschlaggebend)
...
Kaufe ich irgendwas in den USA...dann will ich den Endpreis wissen, incl. Tax und Zoll und Fracht...und nicht den Preis bei persönlicher Abholung. :smile:
Und da wird hier viel zu häufig im Netz recherchiert und der Netto-Preis genommen.
....................................
Eine Kiste Pampers ist in den USA auch viel billiger...kann man auch zu dem billigen Preis bestellen...und anschliessend muß man die Hälfte der Pampers mit Tränen füllen, weil die Fracht nebst Tax doppelt so hoch war.
(blöd gelaufen...und tausendfach passiert)
...
Kein Mitleid...und noch weniger Verständnis. Denn der Zulieferer ist ORIO.
Und der sitzt wo???
 
Hallo der41kater, ich habe gestern noch nachgerechnet und geschaut, was mich das alles kostet, wenn ich die Teile selber besorge und einbauen lasse (das geht dort). Ich komme dann definitiv weit nicht auf 2.000. Es sind dann rund 1.200 (inkl. AZ - Radlager rausgerechnet). Beides vergleichbar als Bruttopreise gerechnet. Es wird mich dennoch eine Lawine kosten, weil er bei einer Probefahrt auch noch bemerkt hat, dass eines der Motorlager defekt ist. Spureinstellung ist auch noch nicht dazugerechnet. Also, das wird eine schöne Summe, dennoch deutlich unter dem Angebot. .
 
Klingt... etwas teuer.

Domlager kann man machen, wenn es noch die ersten sind. Aber selbst mit Arbeit kostet das nie im Leben 2000€...

Ich würde 2 neue Federn, 2 neue Stoßdämpfer (evtl. auch gleich die Hinterachse), die Zinkscheiben die jeweils am Federteller unter die Feder gelegt werden, Domlager inkl. dem Kugellager und die Staubschutzkappen/Faltenbalg mit Anschlagpuffer.
Die Zinkscheiben muß man sich irgendwo ordern, wo es Original-Saab-Teile gibt, also z.B. Skandix.
Den rest habe ich jetzt einfach mal bei Motointegrator.de random in preisgünstig in den Warenkorb gepackt und komme da auf nicht mal 220€. Selbst mit Montage usw.... ist da noch viel Luft bis 2000€.

Wenn die Radnaben und Radlager noch gut sind, würde ich die einfach drin lassen. Ansonsten kosten Radnaben neu vorne nur sehr wenig, da Opel-Gleichteil (30-40€ / Stück). Radlager bitte nur SKF oder FAG verwenden und nicht ein No-Name-Produkt, sonst tauscht man bald wieder. Kostet auch ca. 40-60€ je nach Quelle.

Die Federbeine aber auf jeden Fall entrosten und mit einem Chassilack o.ä. neu lackieren, bevor sie wieder eingebaut werden!

Endtopf gibts für ca. 50-60€, Auspuff komplett habe ich schon mehrfach den günstigsten aus Ebay genommen für ca. 120-130€. Hielt genaut wie "Markenware" 3-4 Jahre, manchmal 5...

Ich muß bitte nochmals Rückfragen, Erik. Mit Kugellager meinst Du wahrscheinlich das Axiallager? Und wie heißen diese 'Zinkscheiben' offiziell?
Guck halt was es gibt. Sachs Sport scheint momentan nicht lieferbar, Bilstein B6 auch schwierig. Ggf. mußt du halt Standard Kayaba nehmen, wenn es sonst nix gibt. Es scheint momentan allgemein etwas Lieferschwierigkeiten bei vielen Verschleißteilen zu geben.

Was die Feder angeht, sieht für mich auch so aus als würde da schon etwas mehr fehlen. Ist aber schwer zu erkennen. Wenn das Bruchstück im Federteller liegen bleibt, hört man es scheppern. Sonst halt nicht. Müßte aber leicht komisch fahren, aber viele Leute merken das gar nicht, weil es in der Verschleißkackophonie unter gehen kann...

Ich habe nun Deine Tipps aufgegriffen und werde Kayaba Gasdruckdämpfer einbauen lassen. Was ich noch gerne wissen wollte: Wie sieht es mit entsprechenden Federn von Kayaba aus? Taugen die auch etwas? Ich habe auf der von Dir empfohlenenem Seite diese gefunden:
https://m.motointegrator.at/artikel/510016-fahrwerksfeder-k-flex-kayaba-kyb-rh2911
 
Ich muß bitte nochmals Rückfragen, Erik. Mit Kugellager meinst Du wahrscheinlich das Axiallager? Und wie heißen diese 'Zinkscheiben' offiziell?

Saab Nr. 4779724
Z.B. bei Skandix oder auch anderen Saab-Teilelieferanten erhältlich:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...derung/federteller-vorderachse-unten/1027803/


Ich habe nun Deine Tipps aufgegriffen und werde Kayaba Gasdruckdämpfer einbauen lassen. Was ich noch gerne wissen wollte: Wie sieht es mit entsprechenden Federn von Kayaba aus? Taugen die auch etwas? Ich habe auf der von Dir empfohlenenem Seite diese gefunden:
https://m.motointegrator.at/artikel/510016-fahrwerksfeder-k-flex-kayaba-kyb-rh2911

Ich habe bei meinem Bruder welche von Mapco eingebaut, aber ich gehe stark davon aus, daß die diversen Lieferanten die nicht jeder selbst herstellt, sondern alle irgendwo zukaufen. Wenn die für deinen passend gelistet ist, wird das schon in Ordnung seni, da hätte ich jetzt keine Bedenken.
 
Ich muß bitte nochmals Rückfragen, Erik. Mit Kugellager meinst Du wahrscheinlich das Axiallager?
Ich nehme mal an ja. Auf dass ich jetzt nicht das falsche habe: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...daempfung/federbeinlager-vorderachse/1004069/
Die sind nicht abgedichtet und fressen mit der Zeit Staub und Dreck. Kann man zwar zerlegen, reinigen und neu fetten, aber das würde ich nur machen wenn ich gerade nix an Land kriege und den Kram grad wieder zusammen bauen muss (also hab ich deshalb schon so gemacht).
 
Ach ja, das mit den Axiallagern hatte ich noch unterschlagen. Aber Flemming hat es ja noch nachgereicht. Bei einigen Lieferanten werden die bei den Domlagern gleich mitgeliefert, bei einigen nicht. Muß man schauen was da im Lieferumfang beschrieben steht. Die Dinger gibt es aber auch einzeln.
 
Danke Euch allen nochmals für Eure großartige Unterstützung! J Ich werde jetzt noch prüfen, ob diese Kayaba-Federn für meinen Anni passend sind und dann bestelle ich den ganzen Kram. . damit es mit der Verschleißkackophonie ein Ende hat. . :-D
 
Hallo und guten Abend,

ich will einfach nur meinen Frust loswerden. Jetzt hat alles so gut funktioniert mit dem bestellen der vielen Teile. Federn, Dämpfer - alles nach den entsprechenden Typ-Nummern von dem Blechschild im Motorraum. Auch alle anderen Teile sind die Richtigen gekommen. Und dann schickt mir doch 'Motointegrator' den falschen Mittel und Endtopf. Die Reklamation ging anstandslos, doch jetzt habe ich nahezu das Fünffache für die beiden Auspuffe bei meinem Saab-Spezi zu bezahlen.
 
Halt, ich erfahre Grad telefonisch, dass er mir beide Teile im Nachbau bestellt hat, die er morgen früh bekommt. . das besänftigt mich! Dennoch kann ich jedem nur raten auch einen simplen Auspuff nur mit der Fahrgestellnummer zu bestellen. Ich dachte, die Challenge liegt bei den passenden Federn und Dämpfern, aber das war falsch gedacht. .

Einen schönen Abend allerseits!
 
Da verlierst Du wirklich jeden Spaß. Die Federn von S...dix, die ich nach der Nummer auf der Typenplakette bestellt habe (AX) sind auch um 2 cm länger als die Originalen. . ich kenn mich nun echt nicht mehr aus, ob ich verarscht werde, oder man echt nichts im Nachbau bestellen kann. .
 
Länger als die alten originalen lose auf dem Tisch? Oder liegt der Wagen jetzt 2cm höher?
 
Der Saab Mechaniker hat mir lapidar mitgeteilt, dass der Saab jetzt ca 2cm höher steht und daher die bestellten Federn die falschen sein sollen. Er erklärt mir 'weil sie nicht die Originalen sind', sondern Nachbau und überdies von der Firma Spidan. Auf meine Frage, ob er und seine Leute sie nicht im ausgebauten Zustand verglichen haben, hat er mir erklärt 'das siehst du erst im eingebauten Zustand'. Soweit ich weiß, sollten die Federn doch auch im ausgebauten Zustand gleich lang sein, oder sehe ich da was falsch?
 
Das ist echt ein Desaster. Auspuff wurde mir nach der korrekten Typeneingabe vorgeschlagen. Beide falsch, da diese angeblich laut Saab-Mechaniker nur für den 900II passen. Und jetzt die Federn, die ich absolut korrekt bestellt habe. . Ob zb die beiden Auspuffe mit ein bisschen gutem Willen doch gepasst hätten, kann ich nicht beurteilen. Laut seinem Angebot waren die Teile halt um 2/3 teurer und er hat akzeptiert, dass ich sie selber besorge. .
 
Federn setzen sich normalerweise noch.

Auspuff vom 902 sollte auch unterm 931 passen.
 
Federn setzen sich normalerweise noch.

Auspuff vom 902 sollte auch unterm 931 passen.

Ich dachte das eigentlich auch. Er hat mir Bilder geschickt, dass der Mittelauspuff an zwei Stellen an der Bodenplatte anstößt und der Endtopf soll auch irgendwo Anliegen. Ich kann nicht einschätzen, ob er mich verarscht.

Dass sich die Federn noch setzen werden ist meine Hoffnung. Es sieht angeblich kacke aus und der Mann ist kein Anfänger. Hat ca 20 Jahre Saab Erfahrung und selbst ca. 20 Saabs in seinem Besitz. .
 
So sieht das ganze aus. .
 

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