Feder vorne knarzt

So rum angeschweißt habe ich die Halter auch noch nicht gesehen. Aber es scheint inzwischen fast normal zu sein, dass man die Halter noch richten muss damit es passt. Der im Bild rechte müsste wohl ein paar Zentimeter runter gebogen werden damit der Topf gerade hängt. Zumindest steht es in den Bild danach aus.
 
So rum angeschweißt habe ich die Halter auch noch nicht gesehen. Aber es scheint inzwischen fast normal zu sein, dass man die Halter noch richten muss damit es passt. Der im Bild rechte müsste wohl ein paar Zentimeter runter gebogen werden damit der Topf gerade hängt. Zumindest steht es in den Bild danach aus.

Ich dachte mir, dass man alles einfach nur ausrichten muß, aber er hat mir erklärt, dass sie schon so lange herum tun und der Auspuff eben am Reifen ansteht. .
 
Was ein Elend. Die billige Ablage aus Polen hat bei meinem 902 Turbo sauber gepasst. Nur einen Halter habe ich leicht nach gebogen.
 
Was ein Elend. Die billige Ablage aus Polen hat bei meinem 902 Turbo sauber gepasst. Nur einen Halter habe ich leicht nach gebogen.

Glaub ich sofort. Er behauptet aber, dass der Auspuff vom 902/9-3 nicht passt auf den 9-3.

Weißt Du, ob das Motorlager für den 2,0T ein anderes ist als zB. für den Turbodiesel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sag mal, über was für einen Wagen reden wir denn hier? Ja nicht den aus deinem Profil. Modelljahr und Motorisierung wären hilfreich.

Welches Motorlager? Das vorne rechts? Ich hab jetzt mal MY 2001 genommen:

Diesel: 4964649, das Teil steht von oben auf dem Längsholm der Karosse, das Bild in diesem Angebot schaut also von oben drauf, Motor ist unten oder Fahrtrichtung nach links.

Benzin Automatik: 4283743 / Handschalter: 4283750 Das Lager hängt unter dem Längsträger, Teil 1 in dem Bild in diesem Angebot.
 
Hi, es geht um einen 9-3 Anni, EZ 2002, 150PS
 

Anhänge

  • IMG-20220217-WA0000.jpg
    IMG-20220217-WA0000.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
.
 

Anhänge

  • upload_2022-2-18_7-9-15.png
    upload_2022-2-18_7-9-15.png
    81,4 KB · Aufrufe: 15
  • upload_2022-2-18_7-10-54.png
    upload_2022-2-18_7-10-54.png
    63,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar gibt es zwei verschiedene, die sich im Mittelteil unter der Gummilippe im Durchmesser unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber gegeneinander austauschbar. Ich denke eher, der will nicht.

Auspuff kann ich von hier nicht gut beurteilen, kenne es aber mittlerweile auch daß man teilweise an den Haltern noch etwas biegen muß, damit es passt. Auspuffanlagen sind grundsätzlich gleich zwischen 902 und 931. Es gibt aber halt noch Varianten je nach Ausstattung / Heckschürze. Aber selbst das passt sonst 1:1.
Hatte an meinem Viggen ein JT-Anlage, die für die "normalen" 9-3 gedacht war. Endrohr-Position war damit falsch, aber passte dennoch in den Ausschnitt der Heckschürze. Bei den Standard-Anlagen ohne dicke Endrohrblenden dürfte es auch einigermaßen passen. Aber daß es am Unterboden nicht passt liegt entweder an wirklich unterirdischer Fertigungs-Toleranzen oder am mangelnden Willen...
 
Sind aber gegeneinander austauschbar. Ich denke eher, der will nicht.

Auspuff kann ich von hier nicht gut beurteilen, kenne es aber mittlerweile auch daß man teilweise an den Haltern noch etwas biegen muß, damit es passt. Auspuffanlagen sind grundsätzlich gleich zwischen 902 und 931. Es gibt aber halt noch Varianten je nach Ausstattung / Heckschürze. Aber selbst das passt sonst 1:1.
Hatte an meinem Viggen ein JT-Anlage, die für die "normalen" 9-3 gedacht war. Endrohr-Position war damit falsch, aber passte dennoch in den Ausschnitt der Heckschürze. Bei den Standard-Anlagen ohne dicke Endrohrblenden dürfte es auch einigermaßen passen. Aber daß es am Unterboden nicht passt liegt entweder an wirklich unterirdischer Fertigungs-Toleranzen oder am mangelnden Willen...

Ich habe heute bereits mit ihm telefoniert und er behauptet nach wie vor steif und fest, dass der Mitteltopf anstößt und auch der Endtopf. Was soll ich da machen?

Meinst Du die hinteren Motorlager sind gegeneinander tauschbar? Das goldene dürfte tatsächlich in der Mitte etwas dicker sein vom Durchmesser. Es passt trotzdem?
 
Ich habe schon die vom normalen und vom Diesel gegeneinander getauscht. Bei mir hat es rein gepasst. An 2 Saab 9-3 probiert, ging immer.

Klar, wenn der Auspuff egal wie immer anstößt, kann es einfach sein, daß es ein unterirdisch gefertigter Auspuff ist. Aber so schlimm habe ich das noch nie erlebt oder gehört, aber wer weiß.
 
Ich habe schon die vom normalen und vom Diesel gegeneinander getauscht. Bei mir hat es rein gepasst. An 2 Saab 9-3 probiert, ging immer.

Klar, wenn der Auspuff egal wie immer anstößt, kann es einfach sein, daß es ein unterirdisch gefertigter Auspuff ist. Aber so schlimm habe ich das noch nie erlebt oder gehört, aber wer weiß.

Eben. Er kritisiert alle Teile, weil er mir seine überteuerten Originalteile nicht andrehen konnte. Ich finde das auch alles sehr merkwürdig.
Er hat eben offenbar jetzt das originale Motorlager eingebaut, das kostet das dreifache. .
 
Ja, und in der Original-Kiste von ORIO für den 3-fachen Preis ist mittlerweile üblicherweise das gleiche drin, wie in den Kisten der "günstigen" Anbieter. Ist mir jedenfalls so passiert, als ich in gutem Glauben "Original" bestellt habe, damit ich keinen Aftermarket-Schrott bekomme. Hat leider nicht geklappt.

Also ohne das jetzt alles gesehen zu haben und ohne die Werkstatt zu kennen, ich würde mit meinem Auto schnell woanders hin gehen. Oder es halt gleich selbst machen.
 
Ja, und in der Original-Kiste von ORIO für den 3-fachen Preis ist mittlerweile üblicherweise das gleiche drin, wie in den Kisten der "günstigen" Anbieter. Ist mir jedenfalls so passiert, als ich in gutem Glauben "Original" bestellt habe, damit ich keinen Aftermarket-Schrott bekomme. Hat leider nicht geklappt.

Also ohne das jetzt alles gesehen zu haben und ohne die Werkstatt zu kennen, ich würde mit meinem Auto schnell woanders hin gehen. Oder es halt gleich selbst machen.

Selbst machen geht leider nicht, mangels Hebebühne und handwerklicher Kompetenz :)

Er hat das alles so klug gemacht, dass ein 'wegnehmen', das ich schon einmal in einer anderen Saab-Werkstatt machen mußte (die wollten 90(!) Euro für 1m Unterdruckschlauch), jetzt nicht mehr leicht geht. Außerdem hat er mir gestern telefonisch angekündigt, dass er mir den Wagen ohne Mittel- und Endtopf vor die Türe stellt, wenn ich ihm nicht sage, wie er das lösen soll ohne passenden Auspuff. Da bleibt einem die Spucke weg, nicht (angeblich hat er den jetzt im Nachbau irgendwo bestellt)? Er hat über 50 5-Sterne Bewertungen auf seiner Seite in Google. Ich weiß nicht, wie er das gemacht hat. Ich hoffe, dass jene Ostösterreicher, die mitlesen wissen, um wen es sich handelt. Das ist nicht schwer, da draufzukommen. Der Mann tritt im persönlichen Gespräch sehr verbindlich und freundlich auf, hat Umgangsformen. Tickt am Telefon allerdings regelmäßig aus, streitet bei Reklamationen auch dann alles ab, wenn man Belege bringt, dass zB er und seine Werkstatt etwas in der Vergangenheit verbockt haben. Ich bin nur deswegen zu ihm, weil er eine Reklamation im Zuge meines Kaufs vom Vorbesitzer (zwei Durchrostungen am Unterboden und Innenkotflügel, die keiner bei der Überprüfung bemerkt hatte) sehr kulant und mit kaum Kosten für mich abgewickelt hatte. Ich hätte aufgrund von Vorerfahrungen wissen müssen, was auf mich zukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da diese angeblich laut Saab-Mechaniker nur für den 900II passen.
Hat ca 20 Jahre Saab Erfahrung und selbst ca. 20 Saabs in seinem Besitz. .
Dann fehlen ihm offenbar 902 oder 9-3I in seiner Sammlung, sonst wüsste er es besser...
Diese Geschichte mit selbstbesorgten Ersatzteilen kann immer mal so ausgehen - ich sehe das bei meinem Hallennachbarn mit seiner freien Werkstatt auch immer wieder. Aber egal nun - irgendwie musst du da nun fertig werden. Und das möglichst im Guten.
Also kauf einen billigen Auspuff von ebay für etwas über 100 €, wie er auch von erik und Flemming schon empfohlen wurde - auch wenn die Qualität gerade der Schweißnähte in letzter Zeit wohl nachgelassen hat, ich musste daran zumindest noch nie was nachrichten oder biegen.

edit
Oder du nimmst diesen:
https://www.saab-cars.de/threads/biete-auspuffanlage-fuer-saab-902.79434/#post-1598073 (musst deinem Meister ja nicht sagen, dass der für einen 902 gekauft wurde :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der im Bild rechte müsste wohl ein paar Zentimeter runter gebogen werden damit der Topf gerade hängt. Zumindest steht es in den Bild danach aus.
Eher ist der ganze Topf verdreht, denn wenn ich das richtig erkennen kann, dann ist der linke Halter ja so hoch, dass der Topf daran gar nicht hängt, sondern er den Gummi hochdrückt, dass dieser fast waagerecht steht.
 
Eher ist der ganze Topf verdreht, denn wenn ich das richtig erkennen kann, dann ist der linke Halter ja so hoch, dass der Topf daran gar nicht hängt, sondern er den Gummi hochdrückt, dass dieser fast waagerecht steht.
Ja, sieht ein wenig merkwürdig aus. Hier ein Bild von meinem alten IMASAF von oben. Kann man sehen was da wie in Linie liegt.
IMASAF 902 von oben aufgesägt.jpg

edit
Oder du nimmst diesen:
https://www.saab-cars.de/threads/biete-auspuffanlage-fuer-saab-902.79434/#post-1598073 (musst deinem Meister ja nicht sagen, dass der für einen 902 gekauft wurde :rolleyes:)
Was man aber auch nicht verstehen muss. Denn IMASF führt ja explizit zwei verschiedene Typen. Und die werden auch bei den Teilehändlern meist nicht vermischt. Versteh wer will.
 
Faktisch passen die Anlagen aber physisch unter 902 und 931. Am Unterboden gibt es da keinen Unterschied, die Aufhängungspunkte und der "Auspuffkanal" am Unterboden ist identisch.
 
Faktisch passen die Anlagen aber physisch unter 902 und 931. Am Unterboden gibt es da keinen Unterschied, die Aufhängungspunkte und der "Auspuffkanal" am Unterboden ist identisch.
Jupp, nur für die Schürze hinten gab es doch Ausnahmen. Viggen? Aber den Anni hier sollte das ja nicht betreffen.
 
Ja genau, nur Viggen und Aero ab MY2001 hatten die andere Heckschürze, Endrohr seitlich etwas anders versetzt.

Unterschiede gibt es noch im Rohrdurchmesser. Die Sauger hatten teils nur ca. 50mm, Turbos 60mm oder sowas. Nagelt mich nicht auf das genaue Maß fest, aber so grob haut das etwa hin.
 
Zurück
Oben