Fehlzündungen bei Vollast ab 190 km/h

Maptun ist beim Diesel damals nicht aufgefallen, nur ein Stirnrunzeln mit Kommentar: "Komisch, die Abgaswerte sind deutlich besser als der Soll"
 
Naja, die sind beim Diesel aber immer gut wenn der DPF nicht kaputt ist und das Einspritzsystem noch einwandfrei funktioniert.
Ich hatte beim 1.9er (der Motor ist ja egal ob Opel, Saab/Alfa immer gleich) in den letzten 6HU 5x Trübung 0,0 und 1x 0,02
Hälfte war Seriensoftware und Hälfte EDS (Opel halt, aber der Datenstand mit TÜV und AGR )



Zur Abgasanlage am 9-5
Kommt sicher auf den Prüfer an. Bei mir der erste Prüfer wollte nicht.
Dann bin ich direkt auf die anderen Straßenseite gefahren zum nächsten, der hat sich daran nicht gestört. Und beim 2ten mal auch nicht.
Und die Werte waren auch relativ weit vom Grenzwert weg wo auch niemand anfängt blöd zu schauen.
Wenn auch der originale Kat da natürlich schon ne gute Ecke besser ist.

Und spätestens wenn der Kram durch die Witterung mal n bisschen Angelaufen ist und nicht mehr hell glänzend ruft: HIER IST WAS FAUL juckt das garantiert auch niemanden mehr. Man muss ja nicht so intelligent sein wie ich und die Downpipe quasi 50km vor der HU einbauen.
 
Ja, bis zur nächsten HU wird der schon ein paar Gebrauchsspuren haben.
 
Tja, keine Ahnung.
Davor waren schon mehrere HU, wo nicht mal jemand ein Lesegerät eingesteckt hatte.
 
Es macht ein Unterschied, ob man nur das bestehende File bearbeitet und wieder aufspielt, oder gleich ein anderes programmiert.
Letzteres kann auch besser eingetragen werden, da die Gefahr von Verwechslung geringer ist und offenbar noch heute zum kommerziellen Erfolg beiträgt.
Wird die DB abgefragt, dann findet man mindestens Part Nr / Software Version welche für den entsprechenden Typ zugelassen sind.
Der gewiefte Prüfer schaut auf das Programmierdatum zuerst, oder er findet eine Version die auf .TUN endet, diese ist dann auch für den halbgaren Typ Warnzeichen.
Dass der Prüfer wegen der DP misstrauisch wird und daher die Steuerung abfragt, ist prinzipiell gerechtfertigt da sie das Abgasverhalten beeinflusst und, wenn mans seriös machen will auch die Software angepasst werden sollte.
Die MiFi / KnK Werte im Bild weiter oben sehen für einen Pingel eher nach 1'800km Italienurlaub mit 62Grad IAT aus.

Vice versa natürlich, das Ärgernis wenn man eine EUR4 Steuerung aufspielt welche auf der selben HW arbeitet wie die Modelle ein paar Monate später, da wird ohne neue Typenprüfung auch keinen HU Aufschub oder Steuerbegünsigung gewährt. Nur weill die Nachtragung diverser OBD2 fähigen Kisten versäumt wurde.
 
Die MiFi / KnK Werte im Bild weiter oben sehen für einen Pingel eher nach 1'800km Italienurlaub mit 62Grad IAT aus.
Klopfwerte sind doch völlig in Ordnung wie ich finde.

Bei den Fehlzündungen:
Geht mit der Hirsch-Software wahrscheinlich nicht, aber eigentlich müsste mit der T7-Suite mal schauen in welchen Lastbereichen die Fehlzündungen sind. Oder im SID mal beobachten wann es hochzählt.

Wenn die alle im lastarmen/lastfreien Bereich sind (dafür ließe sich der Zähler auch deaktivieren mit T7-Suite) wären die in der Anzahl ja völlig irrelevant. Wenn das aber alles unter Last ist wäre mir das aber auch etwas viel.
 
Ich stehe auch vor einem Rätsel, warum mein Auto quasi Kats frisst. Schiebe es mittlerweile auf die wohl an der Verschleißgrenze laufende Steuerkette,
Da ich einen Einblick nehmen konnte, wie es um die Steuerkette steht hänge ich das mal hier an: Diese lässt sich zwischen den Kettenrädern ca. 4 bis 5 mm auf und ab bewegen. Motor B235R mit 260 Standard Chrombrillen-PS. Erscheint mir etwas viel Spiel. Wer hat eine Meinung dazu? Ich freue mich auf Anregungen. mp4-Film anbei... den musste ich in ein zip packen, sonst hätte es hier mit dem Hochladen nicht geklappt.
 

Anhänge

Was sagt denn der Kettenspanner? Mal ausgebaut und nachgemessen, wie weit der raus ist?
 
Nö, den habe ich nicht ausgebaut. Aber was kann der noch bieten, wenn die Kette schon leiert?
 
Du hast nach Anregungen gefragt. Ich schaue bei der Beurteilung vor allem auf den Kettenspanner. Der ist in wenigen Minuten draußen und gibt ein Absolut-Maß vor, nach dem man recht einfach entscheiden kann.

Wenn du das nicht als sinnvoll erachtest, auch weil die Kette offenbar recht schlapp ist - dann bleibt ja nur Teile bestellen und loslegen?
 
Was heißt "leiert"?
Und überhaupt passt das Thema hier nicht wirklich.
 
Eine kurze Anmerkung auch an dieser Stelle noch:
Immer hat mich das kurze Ansteigen der Drehzahl geärgert, das immer beim Hochschalten im Moment des Kupplungtretens auftrat, und mit dem ich offenbar nicht alleine bin.
Das ist mit der neuen AGA nun auch völlig weg.
Ob es der größere Auspuff macht, oder einfach nur der durchgängige Kat - keine Ahnung. Letztlich egal - so macht das Schalten jedenfalls endlich wieder Spaß! :driver:
https://saab-cars.de/threads/drehzahl-steigt-beim-schaltvorgang-betrifft-nur-t7.51408/post-1720438
 
Zu mir kam mal ein 205R mit Motortod durch Ölschlamm. Der Kat war völlig zu.
Den habe ich in einen Reiniger vom Großhandel gesteckt, durchgespült, wieder in den Reiniger, wieder durchgespühlt.
Nach 2-3 maliger Wiederholung dieser Prozedur war der Kat wieder sauber.
Es verblieb noch die Ölverkrustung in den verbleibenden Teilen der AGA. Der Gestank hinter dem Fahrzeug war aber nach 300-400km weg.
Diese Art der Reinigung von KAT und DPF wird von vielen Nicht-Vertragswerkstätten auch durchgeführt. Schließlich sind die Teile nur mechanisch zugesetzt.
Da der Kundschaft der Kauf von Neuteilen erspart bleibt, können diese Werkstätte mit dem Job einen guten Stundensatz erzielen.
Das Löschen des Fehlerspeichers macht zu Weilen Probleme. Da mauern die Hersteller nachvollziehbarer Weise mit ihrer Software.
 
Interessant. Was ist das für ein Reiniger und wie wird der angewendet?
 
"Gelernt" habe ich das von einem Schrauber, der ein paar Jahrzehnte Vorsprung hat.
Von dem habe ich den Reiniger. Gekauft hat er ihn beim Großhändler um die Ecke. Ich frage mal nach, welcher Art der Reiniger war.
 
Eine kurze Anmerkung auch an dieser Stelle noch:
Immer hat mich das kurze Ansteigen der Drehzahl geärgert, das immer beim Hochschalten im Moment des Kupplungtretens auftrat, und mit dem ich offenbar nicht alleine bin.
Das ist mit der neuen AGA nun auch völlig weg.
Ob es der größere Auspuff macht, oder einfach nur der durchgängige Kat - keine Ahnung. Letztlich egal - so macht das Schalten jedenfalls endlich wieder Spaß! :driver:
https://saab-cars.de/threads/drehzahl-steigt-beim-schaltvorgang-betrifft-nur-t7.51408/post-1720438
Gibts nicht!?! Darüber philosophieren wir hier doch schon gefühlt ein paar Jahre! Nix Drosselklappe, nix Komforteinstellung... ich glaub' es nicht. :rolleyes: Dann weiß ich ja jetzt auch, was zu tun ist. Die 2,5 Zoll Ferrita-Anlage ab Kat upgraden... Am liebsten ja auch mit größerer Downpipe. Aber da bin ich etwas verunsichert ob der TüV-Geschichten hier.

Ich reihe mich übrigens auch in die Liste der Kandidaten mit Fehlzündungen bei Volllast ohne Ruckeln und Fehlermeldungen, abgelesen am SiD, ein. Trete ich das Gas 95% durch... nichts. Gehts bis zum Bodenblech, sprintet der Counter recht zügig hoch. Aber damit es nicht zu einfach wird, hat er es heute nicht getan. Sprint von 120 auf 200, um einen aufdringlichen Drängler loszuwerden, der dachte, er müsste mir die Anhängerkupplung küssen - 0 Missfire. An anderen Tagen produziert so ein Sprint 40-50 Fehlzündungen. Angeforderte und tatsächliche Luftmasse halten sich die Waage. Kassette (SEM, 30tkm) und Kerzen (5tkm) noch recht frisch. Als ich ihn mal ausfahren wollte zuletzt, war bei 225km/h Schluss. Zu wenig für einen Aero stage 1. Irgendwie habe ich auch den Kat in Verdacht. Zumal meiner ja das nervige Beibehalten der Drehzahl beim Schalten zeigt, weshalb ich seit jeher mit Gedenksekunde schalte, weil ich es nicht mag, "asynchron" zu schalten... :rolleyes:
Es wird nicht langweilig mit den Sportcombis.

edit: Heute war es natürlich angenehm kühl und aktueller Sprit ist Super Plus. Motor war wie entfesselt mit sattem Overboost.
 
Zurück
Oben