Sonstiges Drehzahl steigt beim Schaltvorgang - betrifft nur T7

Also ich habe ja 2 von den 9-5 , beide 2,0 Ltr einen Schalter und einen Automatik . Beide aus dem Jahr 2003 . Beim Automatik habe ich das noch nie festgestellt, dass die Drehzahl kurz ansteigt , jedoch beim Schaltwagen schon und zwar so ca 2-300 Umdrehungen .
 
Hallo 96er Michel,
wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, liegt der Grund für die Drehzahlanhebung darin, das Schaltgetriebe zu "schonen". Mir ist das Ansteigen der Drehzahl beim schalten erst aufgefallen well ich nach der Erneuerung der Kurbelgehäuse Entlüftung "einen Fehler gesucht habe".

Grüsse aus dem Hochschwarzwald

Gunter
 
Ich hätte ja nicht gedacht, dazu nochmal was Neues beitragen zu können.
Aber bei mir ist dieser Drehzahlanstieg beim Hochschalten jetzt weg, ganz weg.

Und zwar, seit er die neue AGA mit 3"-Downpipe hat.
Ob es der größere Durchmesser ist, oder vielleicht auch nur der nun nicht mehr zugesetzte Kat, oder beides kann ich nicht sagen, zumal ich auch nicht genau sagen kann, wie lange ich schon mit dem zugestzten (Original-?)Kat gefahren bin.
https://saab-cars.de/threads/fehlzundungen-bei-vollast-ab-190-km-h.84095/post-1709628

Jedenfalls ist nichts anderes geändert, und das andere Drehzahlverhalten ohne das nervige kurze Hochdrehen beim Kupplungtreten ist schon auffällig anders, endlich kann ich wieder "normal" schalten. :smile:
 
Na fein, und das sagst du jetzt erst... :rolleyes:
Zu wissen, dass (auch) dieses Phänomen auf einen zu hohen Abgaswiderstand (verstopften Kat) deuten kann, hätte mich bei der Suche nach der Ursache für die Fehlzündungen vielleicht eher in diese Richtung gelenkt. Dass das Fehlzündungen hervorrufen kann, war mir bewusst, irrtümlich nahm ich aber immer an, dass dann alle Zylinder mehr oder weniger gleich betroffen sein sollten und hab daher zunächst alle diese Fehlerquellen abgearbeitet. Offenbar gibt es jedoch (stömungstechnische?) Gründe, dass die beiden mittleren ausgeprägter betroffen waren.
 
Offenbar gibt es jedoch (stömungstechnische?) Gründe, dass die beiden mittleren ausgeprägter betroffen waren.
Die Kanäle 1 und 4 haben bauartbedingt offenbar einen höheren Strömungswiderstand.
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Segen und Fluch der Großserienteile: Günstig aber technisch suboptimal.
 
Der müsste sich dann doch zum erhöhten Widerstand im Kat addieren und erst Recht hier Fehlzündungen machen - hätte ich auch irgendwie erwartet. In der Praxis wars aber entgegengesetzt. Aber Strömungstechnik ist nicht mein Gebiet.
 
Der Rückstau zwischen Krümmer und Kat sucht sich den geringsten Widerstand.
Also haben Zylinder 2 und 3 mit erhöhten Temperaturen durch mehr Abgase im Brennraum zu kämpfen.
Sie betrifft es stärker als Zylinder 1 und 4.
Daß die Unterschiede allerdings derart beträchtlich sind, ist bemerkenswert.
 
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