Wenn man sich die Konstruktion mal genau ansieht, wie aufwändig der gesamte Vorderwagen aufgebaut ist, und im Werk zu dieser Zeit noch keine Schweiß-Roboter vorhanden waren...kann man auch verstehen, warum SAAB mit den Modellen 99 und 900 kein Geld verdient haben.

Die Fertigung eines Autos dauerte damals 65 Stunden. Im Zwei-Schicht-Betrieb ...schlecht gerechnet 4 Tage!!!
Der 900-II ging schon nach 23 Stunden vom Band und war das erste Modell, womit Geld verdient wurde.
Ich finde es bemerkenswert, daß sich Laien oder halbe Laien solche Projekte als Hobby an den Hals holen.
An anderer Stelle habe ich ja mal von den belgischen 99ern berichtet, die in den Jahren 1974-1978 produziert wurden.
Die Biester rosteten förmlich ab der Auslieferung langsam und stetig durch.
Ich habe in meinen ersten Berufs-Jahren mehr Rost-Staub geschluckt, wie Getriebeschäden repariert.
Und Bleche anfertigen...war eh angesagt, denn es gab keine Reparaturbleche.
Mitte der 80er gab es irgendwann Bleche für die Kotflügelränder und Tür-Unterkanten. Alles andere musste selbst angefertigt werden.
Bitte nicht falsch verstehen!
Ich bin ja kein Maßstab, weil ich das Hobby nicht mit euch teile.

Damals
musste ich den Rost entfernen und Löcher wieder zuschweißen. Spaß hat es mir nicht gemacht!
Wenn die Schweißperlen langsam durch den Ärmel rollen und sich dann irgendwo festbrennen...

...oder auch die Hose in Brand setzt, weil der ölige Lappen in der Tasche Feuer gefangen hat...von den Metallsplittern in den Fingern rede ich erst gar nicht.
Da habe ich lieber Motoren überholt oder Getriebe repariert.