- Danke
- 3.030
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.... finde ja ganz rührig wie du dich um deine Autos bemühst, ehrlich.
Wünsche dir das nicht mehr ganz so Fußangeln lauern.
Wäre dieser Thread nicht im Projektforum gut aufgehoben? Denke da so an meine Erkenntnisse aus der Rubrik "Fremdsichtungen interessanter Fahrzeuge" zurück.
Viele Grüsse
Frank
...
Motor, Antrieb:
- Getriebe intensiv spülen (hier waren nur ca, 150 ml Wasser eingedrungen)
- Kupplung: Zustandfrage
- ....
Geduscht, noch was essen und hier ein paar Bilder:
Die Achsteile sind zwar durch die Bank fürcherlich vermockert, der rechte AWT hat aber tatsächlich die Kratz-und Stoßprobe bestanden. Kein Loch, nur an den Rändern leicht kariös:
Anhang anzeigen 184808
Das ausgedachte Werkstattkonzept mit der neuen Bühne hat die Feuertaufe auch bestanden. Nach Feiierabend alles in die Wekstatt zurück geschoben (hab heute nicht mehr aufgeräumt), Tor zu und gut is erst mal:
Anhang anzeigen 184809
Die Bühne ist klasse. Nix wackelt, auf Knien mit geradem Kreuz oder auf dem Hocker lässt sich prima drunter arbeiten. Man kommt überall ran, auch an den mittleren Unterboden, Auspuff etc.
Auf ca. 1/2 Meter angehoben dankt einem das alternde Kreuz bei Arbeiten im Motorraum, auf 1-1,2 Meter sind Kraftaktionen an Bremsen und Fahrwerk nur noch halb so schliim. Bin superglücklich, dass ich das Ding jetzt habe.
Anhang anzeigen 184810
Anhang anzeigen 184811
Ich sehe die Gefahr, dass von dem Schlick etwas im Getriebe bleibt. und das wäre dann der berühmte Sand im Getriebe....Im Getriebe wird es wohl keine Mayonnaise geben. Der Wagen wurde ja nur ein paar Meter geschoben und nicht gefahren. Wasser ist doof, läuft immer nach unten, daher die meßbaren 150ml Wasser beim Ölablassen.
Aber wenn das Getriebe schon draussen ist und alles perfekt werden soll...direkt komplett zerlegen, neu lagern und neu abdichten.
Dazu gehört dann aber auch eine neue Kupplung nebst Hydraulik.
....................
Mit 6 Liter Wasser in der Motorölwanne habe ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet. Maximal mit 1-2 Liter.
Da hat die Kurbelgehäuseentlüftung ja perfekt funktioniert und die Luft komplett herausgelassen.....
Wenn der Motor nicht komplett überholt werden soll, würde ich den Block schleunigst zerlegen, den Flugrost entfernen und gut geölt wieder zusammensetzen.
Hat er doch schon: https://www.saab-cars.de/threads/scherenhebebuehne.74850/Kannst du uns Hersteller und ca. Kosten nennen?
150 ml Wasser, also eine Kaffeetasse voll, ist über die Entlüfterbohrung vom Primärdeckel, über die Simmeringe der Antriebswellen und Schaltstange eingedrungen.Ich sehe die Gefahr, dass von dem Schlick etwas im Getriebe bleibt. und das wäre dann der berühmte Sand im Getriebe....
150 ml Wasser, also eine Kaffeetasse voll, ist über die Entlüfterbohrung vom Primärdeckel, über die Simmeringe der Antriebswellen und Schaltstange eingedrungen.
Die Bohrung im Primärdeckel hat einen Sintermetall-Filter als Ölabscheider, der quasi auch Schlick abhalten sollte.
Schlick über die Simmeringe würde ich als unmöglich einschätzen.
Rein theoretisch, wie auch praktisch, reicht eine Spülung mit Öl...also 2x Getriebeöl wechseln.
Aber @klawitter möchte ja alles perfekt haben. Daher zerlegen und alles neu lagern und abdichten.
Wäre ja schade, wenn die neu geborene Ophelia inkontinent ist und die Marmorplatten im Wohnzimmer vollsaut.![]()
Komm ich mal über das Zahnrad-Gedöns vom Getriebe und den Motor zum Rest des Antriebs.
Da ist ja nicht viel...der Versager soll eingeschickt werden.
Ganz ehrlich.
Dieser kleine Strombergversager ist das simpelste Teil...worüber ich mir Gedanken machen würde.
Die Karosse trocknet langsam oder schneller vor sich hin.
Das Getriebe...durch die Zeilen habe ich da schon mitgeteilt, da habe ich keine Schmerzen.
Aber bei totalem Waqssereinbruch im Motor...das wäre meine erste Priorität, noch vor der Karosse!!!
Je schneller, umso geringer die Schäden im Motor.
Die Blech-Geschichten sind da eher Kleinkram.
...........................................................
Ich muß nicht betonen, dass ich auch persönlich inetressiert bin.
Wenn ich in irgegendeiner Form heloen kann...schick mir den Vergaser...
Ich spiel mit!
Ich sehe die Gefahr, dass von dem Schlick etwas im Getriebe bleibt. und das wäre dann der berühmte Sand im Getriebe....
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen