Flut und Rettung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte schlimmer sein. :smile:
Kopf ist noch drauf?
 
Könnte schlimmer sein. :smile:
Kopf ist noch drauf?

Ist runter.

Ich habe den Motor heute abend zerlegt. Ich beschreibs einfach der Reihe nach, so wie ich ihn zerlegt hab:

Ölwanne: Es waren noch kleine Reste Wasser drin, Emulsion bis Oberkante Ölwanne festzustellen, der Kurbeltrieb hat aber ganz offensichtlich kein Wasser abbekommen. Schlick liess sich nicht finden.
Ventildeckel: Sieht super aus, kein Wasser oder Emulsion im Bereich der Nockenwelle feststellbar
Abgaskrümmer: Leichte Rostpickelchen innen, Auslasskanäle sehen unbeschadet aus.
Vergaser: Habe ich noch nicht geöffenet. Am Flansch zur Ansaugbrücke leichte Korrosionsspuren, die Drosselklappe ist aber einwandfrei. Dazu morgen abend mehr.
Kopf: rostige Ventilschäfte an zwei Einlassventilen (Zyl 1 und 4). Diese waren geschlossen und es stand noch Waaser drin:
upload_2020-9-3_0-7-39.png

upload_2020-9-3_0-9-50.png

upload_2020-9-3_0-15-50.png

Kolben /Zylinder/ Kurbelgehäuse:
Teilweise stand noch Wasser drin, aber die Korrosion ist vernachlässigbar, Abwische reichte schon, um den Flugrost, wegzubekommen. Das Bild sieht schlimmer aus, als es wirklich ist. Da mache ich mir wenig Sorgen:

upload_2020-9-3_0-19-31.png

upload_2020-9-3_0-21-24.png

upload_2020-9-3_0-26-3.png


Schlick scheint kein allzu großes Thema zu sein. Wie auch immer, es wird sowieso alles gereinigt. Die Lagerschalen, Kettentrieb etc. sehen nach glaubwürdigen 67tkm aus. Den Kettentrieb lasse ich wohl, die Lagerschalen tausche ich pro forma. Kolben und Kolbenringe sind völlig in Ordnung, die Ringe sind freigängig.

Das Getriebe des 99 hat erfreulicherweise sehr grosse Deckel, so dass man es nicht sofort so wie den Motor zerlegen müsste, um es zu checken bzw. zu spülen.

Insgesamt sind leichte Schäden da, die zu beheben aber keinen besonderen Aufwand herstellt. Allenfalls könnten die Ventilführungen noch ein Problem darstellen.
Morgen Abend zerlege ich den Kopf, dann weiss ich mehr.
Der Grundzustand des Motors entspricht dem, was man mit 67tkm erwartet. Ein wenig undicht, aber es ist ja sowieso keine Frage, jetzt auch die Simmerringe gleich mit zu machen.

Fazit: Wird scho'. :hello:

upload_2020-9-3_0-35-30.png
 
Gut, dass du den Motor sofort zerlegt hast. In einem halben Jahr sähen die Schäden anders aus.
Am Vergaser kann die Düsen Nadel rosten. Aber mehr nicht. Alles andere steht unter Benzin oder sitzt Aussen.
 
Noch ein kleiner Nachtrag zum Grundzustand des Motors:
Ich habe selten eine Maschine aus einem Auto geholt, die äusserlich nuch so gut in Schuss war. Der grüne Lack auf dem Block ist komplett ohne Macken und Unterrostungen. Die blanken Metallteile liessen sich allein mit etwas Bremsenreiniger und einer Spülbürste ohne großen Aufwand sauber bekommen. Natürlich hab ich erst mal nur den groben Dreck weggemacht, der beim Zerlegen stören würde. Aber es gibt keine eingrbrannten oder verkohlten Anhaftungen. Wenn der Motor wieder ins Auto kommt, wird er wohl fast aussehen, wie aus der Fabrik.
Zunächst muss ich aber neue Ablagemöglichkeiten in der Werkstatt schaffen. Dort liegen jetzt 2 Motoren in Teilen und einer, der noch auf das Zerlegen wartet. Beim ersten komme ich derzeit nicht weiter, weil noch Teile fehlen und mit 60 Tagen Lieferzeit angegeben sind. Wie schnell ich die Teile für Ophelias Motor bekomme, wird sich noch zeigen müssen.

Eine Sache habe ich leider vergessen: Ich habe die Laufrichtung der Kette nicht markiert. Ich weiss nicht, ob das eine Rolle spielt, könnte es mir aber vorstellen. (Da ich sie ja wieder einbauen will - der Spanner war nur etwa 7mm ausgefahren, die Gleitschienen sind einwandfrei)

Neben den Arbeiten an den Motoren brauche ich auch den Platz, um alle anderen Teile von Ophelia reinigen und aufarbeiten zu können. Diese Bereiche will ich getrennt halten.

Kurzum, es geht mal wieder um Logistik und abermals um die Frage, was kann rausfliegen, woanders hin und wie muss das organisiert sein, um relativ spontan, wenn sich mal ein wenig Zeit ergibt, an diesem oder jenem zu arbeiten. Bei der ganzen Schrauberei an so vielen Autos gleichzeitig frisst die Logistik und Organisation locker ein Drittel der Zeit. Das hat noch Luft nach oben ;)
 
Laufrichtung der Steuerkette dürfte marginal sein.
da mache ich mir keine Gedanken.

Bei 3 Motoren auf dem Tisch...wäre ich nicht sonderlich überfordert. Aber die Teile sollten schon passend bei einander liegen.
Und wenn Ersatzteile kommen, sollte man wissen, wozu die Teile gehören.
Und da wäre ich auch ein bißchen skeptisch.
3 Motoren und 3 Satz Lagerschalen...da wäre ich auch erstmal doof überrascht.
Kolben oder Dichtungen lassen sich einfach zuordnen. Aber Lagerschalen eher mal nicht.

Ophelia ist davon noch nicht betroffen...also entspannt bleiben.

Aber für den Rest solltest Du wirklich etwas Ordnung schaffen.
 
Seit heute vormittag bin ich am Armaturenbrett, Pedalerie, Lenkung, Lüftung... Das ist ein Tageswerk für sich.
Die Dämmmatten dahinter sind teilweise noch tratschnass.
Fotografiere wie ein Blöder. Das kann sich kein Mensch merken ;)
 
Vor der Elektrik verliere ich langsam die Angst. Ist doch alles recht übersichtlich. Was mir viel mehr Sorgen macht, wie viele Anläufe ich wohl brauchen werde, das komplette Armaturenbrett mit Pedalerie etc. in der richtigen Reihenfolge wieder einzubauen bzw. wie oft ich wieder zurückschrauben muss ;)

624FA05C-2813-41DE-AD4D-7B29275FDDF1.jpeg
 
Ein ganz hübsches Stück Arbeit und Logistik!
 
Ein ganz hübsches Stück Arbeit und Logistik!

Eigentlich wollte ich vorhin noch was schreiben, bin dann aber nach dem Duschen am Esstisch schlicht eingeschlafen ;) Also hallo wach ers ma.
Heut tun mir auch ein wenig die Knochen weh. Trotz ideal anpassbarer Arbeitshöhe ist so ein Armaturenbrett - das man nicht kennt - und alles was darunter und dahinter verborgen ist, doch immer eine böse Krabbelei.
Und so schlicht der 99 im Vergleich zu heutigen Autos ist, trotzdem: Wo nimmt dieses Auto die ganzen Teile her? Ophelia steht da, als wolle ein hoffnungsloser Optimist umziehen. Vollgestopft mit Umzugskartons, nur ohne Motor, Achsen, Bremsen und Räder. Und Lenkrad. Und Sitze. Und und und ;)

Was mir heute aber klar geworden ist, nachdem ich wirklich alles an der und um die Front des Autos zerlegt habe, und zwar bei einem Exemplar, dass von Eisenoxyd nur vergleichsweise milde betroffen ist: Auch Sören wird die Komplettkur kriegen. Das Auto ist im Bereich der Achsaufnahmen, Federdome usw. so ungünstig gebaut, das ist nur eine Frage der Zeit, bis das Kernschrott ist, Allein die üppige Materialstärke der Bleche hat über die Zeit geholfen.

Beim Zerlegen war der eigentliche Ausbau des Antriebs mit die einfachste Übung, und da Sören keine Innenraumkur braucht: Das geht dann auch noch.

Aber eins nach dem anderen. Den Kabelbaum Ophelias zu tauschen ist eine sehr überschaubare Übung. Ein viel spannenderes Teilprojekt wird die Sanierung der Lüftung und Heizung. Die war wohl schon vor der 'Flut' völlig hinüber, inkl. Wespenest im Luftkasten. Von dem völlig zerbröselten Schaumstoffeinlagen im ganzen System ganz zu schweigen.

So langsam wird mir die Dimension, jedes Teil anfassen zu müssen, klar. Als ich heute die Zünd-/ Schalteinheit ausgebaut habe, lief da immer noch Wasser raus. Es findet sich in immer noch in allen Ecken und Enden. Ich richte schon mal eine Putz- und Poliereckchen im Keller für die langen Winterabende ein :)
 
Oder gut geputzt, geb ja zu ... meins ist nicht mehr sooo schön...

Aber Respekt was da so gemacht wird! :top:
 
Gestern und heute war erst HunT und dann Geldverdienen dran. Bin vorhin aber mal raus und habe mir die Achswellentunnel sowie alles weitere drumrum angeschaut.
Uiuiuiui Uiuiui...
Die Ölseite ist schlimmer als rechts. Weniger die Radhäuser, und vor allem die Böden sehen richtig gut aus. Unter dem Dreck von 40 Jahren ist noch weißer, fester Lack. Aber die Federtürme und das zur Spritzwand aufsteigende Bodenblech sind stark angemockert. Der linke Federturm hat zur Spritzwand hin von Innen wie Außen stark Material verloren. Wie ich das schweißen soll, ist mir noch ein Rätsel. Das zweitgenannte Bodenblech hat an den seitlichen Falzen zum Radhaus hin viel Rost, vor allem in den Falzen. Genau wird man erst nach dem Strahlen sehen können, was noch ausreichend Substanz hat und was ersetzt werden muss. Den hinteren Teil des Federturms kann ich im Bereich des AWT jedenfalls von Hand eindrücken. Da sind von ehedem 2mm Blech nur noch vlt 0,3 - 0,5mm übrig. Um da ran zu kommen, muss man, sowie es scheint das heile RadHaus aufschneiden...
 
Das klingt ja nicht so prickelnd.

Das ist jetzt ja keine böse Überraschung, das da was instand zu setzen ist. Denkbar ist auch, ein großzügiges Stück aus dem Boden unter der Spritzwand auszutrennen, das Stück am Falz herzurichten und dann nach dem Schweissen des Turms von hinten/ schräg unten, das ganze Stück wieder einzusetzen. Kommt halt drauf an, wie man da Platz findet. Nur eins ist klar: von irgendwo der muss man sich den Zugang her freischneiden, Und vorher schon mal das Schweißen in Zwangslage üben... ;)
 
Wie weit steht beim 99er die Mutter der Antriebswelle aus der Nabe raus? Ich hab‘s gerade beim 9-5er in der Mache da das Radlager/komplette Nabe da Radlager integriert hin ist. Mutter nicht zu lösen, also mit der Flex die Mutter geschnitten.E914F5D1-0651-413B-9953-D266DB15BC88.jpegE2892DC0-D6DD-480B-96AD-BCF75067D288.jpeg
 
Wie weit steht beim 99er die Mutter der Antriebswelle aus der Nabe raus? Ich hab‘s gerade beim 9-5er in der Mache da das Radlager/komplette Nabe da Radlager integriert hin ist. Mutter nicht zu lösen, also mit der Flex die Mutter geschnitten.Anhang anzeigen 185303Anhang anzeigen 185304

Die Achswellenmutter beim 99 hat eine deutlich höhere Flanke als die auf Deinen Fotos vom 9 5. Auch beim 9³I ist sie höher. Ohne jetzt nachzuschauen: sowas 15-20 mm. Hast Du es mit dem Schlagschrauber versucht? Bei Ophelia musste ich mit auf 10 bar erhöhtem Arbeitsdruck (normal 6,3 bar, 1750 NM Lösemoment) mehrere Minuten am Stück draufhalten, bis die Muttern los waren.
 
Fettich für heute, Hupe und Spritzlappen vorn heb’ ich mir für morgen auf, damit der Sonntag nicht langweilig wird:)
Jetzt ist sie fertig zum Eisstrahlen untenrum. Und das tut nout! wenn sie weitgehend ungeschweisstes Original bleiben soll!

Aber... ist sie nicht einfach schön?:redface::rolleyes::smile:

394C8D58-F818-4F0D-AD66-3EA9F1C61792.jpeg

B3459631-7E47-475E-AB5E-952988169A16.jpeg

Morgen berichte und bebildere ich, was rostmässig ansteht. Jetzt gilt erst mal duschen, HunT und dann Party bei den schlagschraubergequälten Nachbarn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben