Formel 1

Vorhin auf 3sat:

Ein sehr bewegender Bericht über die letzten zwei Renn-/Lebenjahre von Jochen Rindt.

Traurig mit anzusehen, wie seine Frau Nina, die an der Box die Zeit für seine Runden im Qualifiying nahm, feststellen musste, dass ihr Mann nie mehr über die Ziellinie fahren würde.

Rindt hatte zu dem Zeitpunkt so viele Punkte eingefahren, dass er 1970 nach seinem Tod trotzdem noch Weltmeister wurde.

Der Chefkonstrukteur Murray, der neben Colin Chapman für den Lotus 72 zuständig war, hat sich einige Wochen später in seinem Garten aufgehängt, als klar wurde, dass der Unfall von Rindt auf ein gebrochenes Vorderachsteil zurück zu führen war.

Das Wrack von Rindts Lotus steht übrigens bis heute in einer Scheune in der Nähe von der Rennstrecke (Monza).

Am 5. September sind es 40 Jahre her.

in Anlehnung an racinggreens Beitrag, hier ein paar Details und der Hinweis wo die DVD zur Sendung erhältlich ist.

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/146735/index.html

Faszinierende Aufnahmen, bewegende Aussagen von Zeitzeugen und ein Dokument dafür, wie unverkrampft die Rennfahrer neben der Strecke miteinander umgegangen sind.
Nicht eingesperrt in die Anweisungen von Grosskonzernen und sogenannten Medienberatern.
Schlimm aber auch die Dokumentation des Todes.
Rindt hätte seinen Unfall in der heutigen Zeit überlebt !

Jochen Rindt´s Unglück wurde doch erst heuer von einem Team einer Universität erforscht..

Es hieß der Wagen war unlenkbar geworden....

Sie haben mittels Computersimulation den genauen Verlauf des Chrash nachgestellt.

Sie haben vorher alle öffentlichen Fotos und Amateurfilmaufnahmen, sowie Zeugenberichte mit einbezogen.:cool:

genau,

diese Rekonstruktion wurde auch gezeigt. Ist auf der angegebenen DVD

Die Neue Zürcher Zeitung hat einen Artikel von 1971 freigegeben,
als pdf kann man ihn downloaden.

Kurz, aber ein interessantes Dokument der Zeitgeschichte !

"Die wilde Jagt von Monaco"

Jetzt gleich zum 1. Mal der GP in Korea :rolleyes:

mist Renault Motoren...
könnten die nich' mal einen AERO Motor reintun? :cool:

Spektakuläres Rennen mit dem Abstauber des Jahres als Sieger auf dem Weg zur WM ....

Hoffentlich überholt ihn noch Einer :-)

Es ist erst vorbei,wenns vorbei ist...........
Gruß,Thomas

Nun muss wohl die letzten 2 Rennen Vettel für Webber fahren :smile:

Hab ich es nicht gesagt,es ist erst vorbei,wenns vorbei ist,Glückwunsch,Respekt................
Gruß,Thomas

Na dann gratuliere ich der Schweiz mal zu ihrem neuen Weltmeister.
So ein kleines Land und so viele Formel 1 Weltmeister. Ja ja die Eidgenossen.
Passt ja gut schließlich wohnt andere 7-fache Schweizer Formel 1 Weltmeister auch dort.

Würdig!

Auf jeden Fall ein würdiger Weltmeister - und mal wieder aus der Schweiz. :smile:

Schön, das Vettel nicht vor dem Teamkollegen resigniert hat, der - leider - keinen guten Tag hatte.

Und Alonso hat mal wieder mit dem Petrov Gruss gezeigt, aus was er gegossen ist.

Grundsätzlich hätte man aber jedem der ersten fünf Platzierten den Titel gönnen können.
Alle haben eine beeindruckende Saison gefahren.

Wer war nochmal Alonso............
Gruß,Thomas

Wer war nochmal Alonso............
Gruß,Thomas

evtl. auch ein Schweizer ? :biggrin: .....immer diese Sticheleien .... :tongue:

und außerdem,

erstens war es eine tolle Leistung eines sympathischen Burschen, (mit ein wenig Glück dabei) :flute:
zweitens ist es ein österreichisches Privat-Team als Hersteller-Weltmeister, :proud:
drittens war seit sehr langer Zeit erstmals in der Geschichte der F1wirklich keine Stall-Order im Spiel :rock:

Naja .... die Weltmeisterschaft war so interessant wie die letzte Bundestagswahl.
Alles Latte .....

Naja .... die Weltmeisterschaft war so interessant wie die letzte Bundestagswahl.
Alles Latte .....

kommt immer auf den Standpunkt (und die eigene Fachkompetenz dabei) an ...... :cool:

deswegen sehe ich mir keine Sendungen über Stricken und Häkeln an, davon versteh ich nämlich nix :biggrin:

(und beurteile diese auch nicht)

Ich fand diese Saison spannend mit einem unterm Strich gesehen verdienten und würdigen Weltmeister Vettel..........man braucht über eine Saison gesehen immer etwas Glück,Unvermögen der anderen,und ein Auto das zuverlässig ist,obwohl der Red-Bull da so seine Probleme hatte..........
Gruß,Thomas

Na dann gratuliere ich der Schweiz mal zu ihrem neuen Weltmeister.
So ein kleines Land und so viele Formel 1 Weltmeister. Ja ja die Eidgenossen.
Passt ja gut schließlich wohnt andere 7-fache Schweizer Formel 1 Weltmeister auch dort.

öhm...wieso Schweiz??? Ich war felsenfest der Meinung, dass der Rennstall aus dem schönen Austria stammt????

"Red Bull Racing ist ein Formel-1-Rennstall mit Sitz im englischen Milton Keynes im Besitz des österreichischen Energy-Drink-Herstellers Red Bull. Eigentümer des Teams ist Firmengründer Dietrich Mateschitz. Red Bull Racing ging Ende 2004 aus dem britischen Team Jaguar Racing hervor, das vom Automobilhersteller Ford mit dem Rückzug aus der Formel 1 verkauft wurde. 2010, im sechsten Jahr seines Bestehens, erreichte das Team erstmals beide WM-Titel - sowohl die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft als auch die Fahrer-Weltmeisterschaft (durch Sebastian Vettel)." Quelle Wikipedia

jedenfalls war heute auf servus-tv die Live-Übertragung aus dem Hangar 7 von Red Bull in Salzburg zu sehen ..... :smile:

Vettel, Webber, Horner, Newey, Lauda, Berger und Coulthard diskutierten die abgelaufene Saison

und unser Niki Nationale hat wieder einmal seine überschwenglichen Glückwünsche abgeliefert ..... :biggrin:

aber nicht ohne massive Seitenhiebe in Richtung Formel 1 mit Stallorder und vielem mehr :eek: (auch die Politik bekam Ihr Fett reichlich)

für Niki war es jedenfalls die erste ehrliche und somit schönste Saison seit Bestehen der F1 ......

für Interessierte, die Sendung wird hoffentlich bald in der Mediathek von servus-tv zu finden sein, ist wirklich sehenswert !

hier nur ein Beispiel, damit Ihr deren Seite leichter findet : :rolleyes:

http://www.servustv.com/cs/Satellite/VOD-Mediathek/001259088496198?p=1259088496182

Nachtrag :

Dienstag, 16.11 10.00 Live-Übertragung der Pressekonferenz ebenfalls auf servus-tv

Zurück
Oben