Ich finde, Simca war damals im Vergleich mit den diversen Schrottkarren von Renault und Peugeot
eigentlich solider. Simca 1000 und 1100 waren beliebte Kleinwagen und häufig zu sehen. Ich hatte
viele in der Kundschaft. Mit Chrysler fing der Ärger an. Ich weiß nicht mehr, ob es ein 1306 oder schon
ein Solara war, aber ein Kunde wollte einen neuen Auspuff kaufen. Es gab 7 (!!!) Versionen, d.h. das
Hosenrohr war in 7 verschiedenen Winkeln gekrümmt. Über die Fg.-Nr. war es nicht zuzuordnen. Der
Kunde baute alles aus und wir schickten es ein, damit man vergleichen konnte. Hätte man falsch
kombiniert, wäre der Auspuff durch die Spannung ganz schnell gebrochen. Das war amerikanisch-
französische Genialität.
Man hatte ja den alten Traditionsnamen Talbot wieder ausgegraben. Kurz vor der IAA meldete sich
eine Waggonfabrik mit diesem Namen und untersagte die Verwendung des Namens. Man hätte alle
Prospekte einstampfen können und an den Ausstellungsautos die Schriftzüge entfernen müssen.
Quasi in letzter Minute einigte man sich durch Zahlung eines netten Betrages.
Peugeot wollte aber die Marke auslaufen lassen. Damit aber der Service für den Bestand noch eine
gewisse Zeit funktionieren sollte, hat man den Peugeot-Vertragshändlern neue Verträge vorgelegt.
Die sollten das mit übernehmen. Eine ganze Anzahl von Händlern nutzte die Gelegenheit, unterschrieb
nicht, sondern wanderte zu Toyota, Mazda usw. ab.
Ein Simca 1000 - Fahrer benötigte eine neue Wasserpumpe. Der Peugeot-Händler machte es so,
wie es später von PSA und FCA oft praktiziert wurde: Er nannte ca. DM 400,-- als Preis und eine
Lieferzeit von mehreren Monaten. Ich hatte diese WaPu in ausreichender Stückzahl im Regal und
verlangte DM 49,00 / Stück. Der Kunde kaufte gleich 5 Stück, da hätte er was zum tauschen mit
anderen 1000er Fahrern.