Mein damaliger Renault 16 TS war eigentlich problemlos, auch die 3 R4,
die ich hatte, wobei der erste noch die Urversion mit dem anderen Grill war.
Allerdings war die Haltbarkeit wohl auf 100t km ausgelegt, denn bei km-Stand
90.000 (R16TS) begann der Ärger. Ständig etwas anderes defekt.
Ich kaufte dann einen BMW 1600-2 von 1967, der schon über 120.000 km
auf der Uhr hatte. Der war um Welten besser, allerdings im strengen Winter
in Bayern auch nicht das Wahre, da noch mit 6V-Batterie. Der musste einem
BMW 2500 von 1973 weichen, mit 80.000 km gekauft, mit 250.000 km verkauft,
Reparaturen keine, nur Inspektionen und reine Verschleißteile.
Nur waren mal sämtliche Schutzengel anderweitig beschäftigt und ich kaufte
wegen des riesigen Kofferraums einen Renault 30 TS. Das war die schlimmste
Mistkarre aller Zeiten. Der hatte in kürzester Zeit mehr Defekte als sämtliche
anderen Autos zusammen, immerhin über 50 St. Es war die 1. Serie mit
2.7 Ltr. PRV und 125 PS. Bei Minusgraden, Regen oder Nebel sprang er
grundsätzlich nicht an. 185 km/h wurden erreicht mit 10 km Anlauf und
mit schonendster Fahrweise ging nichts unter 13.5 l. Dagegen soll der 20 TS
mit nur 4 Zyl. relativ problemlos gewesen sein. Ich habe aber seither nie wieder
ein frz. Auto gekauft. Gegen die damaligen Renault-Kisten waren Fiat trotz aller
bösen Sprüche um Klassen besser.